Gewinde radnabe

  • Moin zusammen,
    Ich wollte gerade die achsmannschette wechseln an meinem Coupé GT 5E mit dem 5 Zylinder und weiß gar nicht welches Gewinde die Radnabe hat. Sprich ich weiß nicht in welche Richtung ich drehen muss um die Mutter ab zu bekommen. Und einfach testen bei schon 230Nm anziehmoment ist auch nicht drin.


    Gruß
    Chris

  • Ich geh mal davon aus
    das du die grosse Mutter mit 30 Schlüsselweite meinst :S


    Diese wird wie jede andere Mutter links herum gelöst :S
    am besten wenn vorhanden einen Schlagschrauber nutzen
    Der hat einfach mehr Power :thumbup:
    Ansonsten Rostlöser einen Nuss mit einem t-Stück aber keine Ratsche :pinch:
    und dann mit einem passenden Rohr den Hebel verlängern


    etwas Vorsicht beim lösen ruhig mal etwas mehr Röstlöser verwenden
    und die Mutter etwas zurückdrehen einsprühen und dann weiter lösen
    Das Gewinde wird es dir danken :thumbup:

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Das Auto lässt du zum lösen der Mutter natürlich auf allen vier Rädern am Boden stehen. Eine zweite Person sollte, während du die Mutter löst, das Bremspedal betätigen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Mahlzeit,
    also das mit dem Ausbau und so hat alles dann noch gut geklappt. Hab allerdings die welle selbst nicht auseinander bauen können um die achsmannschette auf der Radseite zu erneuern. Hab das mit dem hammer nicht runterschlagen können. Hat jemand ein Tipp wie ich die Radseite von der Welle der Antriebswelle runter bekomme? Habe jetzt auch die befürchtung, dass die Lager hinüber sind.
    Hat wer vllt noch eine passende antriebswelle für mich oder zumindest neue Lager für mich?


    Gruß
    Chris

  • was für Lager ? ?(
    Wie so ne Welle bzw. die Gelenke aufgebaut ist ist aber bekannt ... oder ?
    Bei frühen Modellen waren die Gelenke durch einen Seegering gesichert ,
    falls das der Fall ist muss der natürlich entspannt werden um das Gelenk abzubauen

  • Es ist normalerweise leichter sich im Vorfeld zu informieren wie was auseinander geht,als nacher mit was kaputtem dazustehen!
    Die Wellen der 5 Zylinder Fronti's haben einen Sicherungsring drinnen,für den zu öffnen es eine spezielle Zange gibt! Wenn der Ring durch herumklopfen schon beschädigt ist,man kann den Ring auch mit einem Seitenschneider Stück für Stück heraus popeln! Habe ich schon des öfteren machen müssen,es geht aber!
    Danach kann man das Gelenk von der Welle klopfen!
    Viel Glück!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hello Chris /all,


    lese ich das correct, was du da in deiner Berufsbezeichnung angegebenhast???? ?( ?( ?( ?( ?(


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hey Werner,
    ja das ließt du richtig da steht Mechatroniker. Aber nicht zu verwechslen mit KFZ Mechatroniker ;)
    Weil Mechatroniker ist einer der Drehen, Fräsen, schweißen, Hauselektrik bis 1000V, programmieren von Steuerungen und sowas alles machen kann. Aber nichts was eig aufs Auto bezogen ist. Klar hab ich sowas mit Lagern und so auch gehabt mit erwärmen und alles.
    Sprich das was ich mit autos zu tun habe ist alles selbstbeigebracht und selber vielem basteln an Autos und unterstützung von meinem Vater in Jahrelanger arbeit. Auch wenn etwas Grundwissen durch die Ausbildung noch hinzugekommen ist wie ein Getriebe und Motor und alles genauer funktioniert und dem Studium.


    Habe mich schon schlau gemacht wie das gehen sollte aber da stand überall nichts von einem Ring drin der entfernt werden muss und ich habe dann beim sauber machen auch keinen gesehen.
    Es stand überall, dass die Welle eingespannt werden soll und dann mit einem kurzen, kräftigen schlag mit einem Alu oder Kupferhammer runter geschlagen werden soll.


    Hat aber leider nicht geklappt und jetzt steh ich da mit meinem Talent und vermutlich einem Kaputten lager. Was aber immer noch alles zusammen gebaut ist.


    Nochmal zum Auto: Audi Coupe GT 5E Bj 83 mit 2,1l MKB KE




    Also wenn da jemand noch etwas hat oder mir helfen könnte wäre schön


    Gruß Chris

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!