Tunig + Pickerl

  • Hallo Miteinander.
    Ich überlege seit einiger Zeit meinem alten Typ 81/4 einen extremen Leistungspunch zu unterziehen. Das heißt eventuell Motor tausch (3,2 TFSI und der gleichen) aus dem neuen Motor das maximum herausholen, neues Fahrwerk, neue Bremsanlage, Getriebe, Überrollbügel und der ganze Mist eben damit ich Fahrzeugen wie RS, M und AMG Modellen die Heckleuchten zeigen kann. Also so 2 kg pro Ps wären schon ein hit grob gesagt. Nun zu meinen Fragen hat jemand Erfahrungen mit solchen extrem Umbauten? Wie siehts aus mit Tüv/Pickerl er soll ja auch auf die Straße am Sonntag? Und hat jemand Erfahrungen mit Software mapping?

  • Machen kann man bestimmt einiges, aber ob man das dann auch über den TÜV bekommt und was das ganze dann kostet. Also RS kaufen dürfte günstiger werden.


    Wobei man ja bei den 4 Zylinder mit etwas aufwand schon eignes an Leistung holen kann. Also ein gut gemachter 2l 16v Turbo wäre realistisch machbar im Typ 81. Ob man sich dann einen neueren Motor antun möchte wo man erstmal mit dem Ganzen Bus Kram auf der Elektro Seite zu kämpfen hat ist ein anderes Thema.
    Als 5 Zylinder wäre halt der 20v Turbo immer eine Möglichkeit. Aber die ganzen umbauten kosten doch ziemlich viel Zeit und Geld und wenn es auch noch abgenommen werden soll muss es ja auch anständig gemacht werden. Also mit mal ebbend schnell wird das nichts und für das Geld was man da versenkt kann man schon ein anderes schnellen Auto kaufen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Naja ich sag mal Geld spielt keine rolle Spaß muss sein.
    Ich will jetzt natürlich kein Vermögen investieren aber ein neues Vehikel ist genauso uninteressant denn das kann jeder..

  • Ich sag mal so wenn du ca 600Ps willst bist du gleich mal bei 20k.
    Solche Umbauten verschlingen sehr schnell sehr viel Geld :Z)



    Wenn du schon schreibst du willst kein Vermögen investieren dann lass es.
    Oder du rechnest beim Motor für 600Ps ca. 10 - 12k dann noch Bremsen, Fahrwerk, TÜV usw..


    Natürlich musst du drauf achten wie du den Umbau halbwegs Legal in das Auto einträgst.



    Grüße
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Moin,
    was heißt Geld spielt keine rolle. was für ein betrag bist du bereit oder in der Lage für das Auto einzusetzen. Was soll am ende da an Leistung raus kommen.


    Wie gesagt, die Alten 4 oder 5 Zylinder sind möglich, auch etwas neuere 4 Zylinder sollten gehen. Vom platz müssten selbst die aktuellen passen.
    Im Typ 89 gibt es ja sogar V8 mit Turbo umbau. Allerdings ist da doch etwas mehr platz im Motorraum wie bei 81/85. Beim V6 wird es ja schon in den Fahrzeugen aus dem die Motoren stammen verdammt eng das ganze drum herum unter zu bekommen.
    Beim Direckteinspritzer musst du dann der Motorsteuerung mit Bus mit deinem Bordnetzt verbinden und ihm beibringen das er etliche Steuergeräte nicht mehr hat. Da ist die wegfahrsperre wohl das kleinste Problem. Die Kisten sind halt voll Vernetzt heute und die Steuergeräte reden alle miteinander und wenn wer fehlt hast du Theater.
    Eine Bekannte war mal bei VW Motorsport, was ich da so an Problemen mitbekommen habe aus dem Serienauto ein Rennauto zu machen und die ganzen Steuergeräte richtig aufeinander abzustimmen, das war schon erheblich. Dabei haben die ja direkten zugriff auf die Hersteller und Daten.


    Wie gesagt, was willst du für ein Ergebnis und was darf es kosten.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!