Leistungsreduzierung und starkes Ruckeln

  • Hallo Zusammen,


    Ich wende mich mit einem Thema an euch was mich schon über längere Zeit beschäftigt und bei dem ich keinen Vernünftigen Gedankenansatz zur Lösung des Problems finde.


    Folgendes: Es handelt sich um einen Audi 80 Bj. 84 , 90 PS Vergaser. Im Normalbetrieb liegt die volle Leistung uneingeschränkt an und der Motor zieht auch sehr sauber durch. In unregelmäßigen Abständen (Wahrscheinlichkeit des Eintretens steigt mit der Dauer der Fahrt. Bei Fahrten über 2 Stunden nahezu 100%ige Wahrscheinlichkeit des Auftretens) kommt es vor, das der Motor anfängt zu ruckeln. Es ist nicht ein einfaches Vibrieren, sondern wirklich ein starkes Ruckeln was sogar nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen führt, aber wiederum bei steigender Drehzahl im Ausschlag geringer wird. Häufig verschwindet das Ruckeln nach unterschiedlich langer Zeit plötzlich wieder und alles ist beim alten. Neben dieser "Wahrscheinlichkeit" das es wieder Weg geht besteht auch die Möglichkeit das Auto für einpaar Stunden stehen zu lassen, was das Problem auch wieder "zurücksetzt". Die Leistungsreduzierung wenn das Ruckeln eintritt sollte bei rund 50-60% liegen.


    Ich habe alle offen Zugänglichen (aus Zeitgründen) Leitungen und Filter überprüft passt alles soweit. Auch am Vergaser habe ich Parameter verstellt, jedoch ohne Auswirkung auf das Problem.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und das Einzige was in meinem Gedankengang in das Fehlerbild passt ist ein Wackelkontakt oder ähnliches (Eine der Zündkerzen?), da wie bereits gesagt das Problem sporadisch Auftritt und auch wieder "Weggeht".


    Ist unter euch vllt. jemand der das selbe Problem hatte oder mir unter Umständen einen Lösungsansatz nennen kann ?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


    kmlky

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, es war der Verteilerfinger, der bei zunehmender Wärme (durch Belastung) Aussetzer brachte. Ich denke, du bist da mit Verteilerfinger, neuer Kappe und neuen Zündkabeln auf nem guten Weg.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Dem würde ich mich anschließen. Hört sich nach einem Temperaturabhängigen Fehler auf der Zündungsseite an. Zündspule, Finger, Kappe, Kabel, Kerzen mal prüfen bzw. erneuern.


    Am Vergaser selbst sollte man den Fehler als letztes suchen. Meistens, ich schätze mal zu 90% liegt der Fehler im Umfeld des Vergasers, also Zündung, Kraftstoffzufuhr, Dampfblasenbildung, Falschluft usw.


    Weiterhin wäre es hilfreich, genauere Daten zum Motor/Fahrzeug zu kennen, also MKB, Schalter, oder Automat, eventuelle Veränderungen usw.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Servus & erstmal Willkomen hier !


    Am Vergaser selbst sollte man den Fehler als letztes suchen. Meistens, ich schätze mal zu 90% liegt der Fehler im Umfeld des Vergasers, also Zündung, Kraftstoffzufuhr, Dampfblasenbildung, Falschluft usw.


    Bestätigt...


    Die Ursache ca. von 97% aller Vergaserprobleme liegen erfahrungsgemäß in der Zündanlage !
    Wechsle erstmal alle Verschleißteile, falls sie nicht nachweislich kürzlich erst erneuert worden sind:


    - Zündkerzen
    - alle Zündkabel
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - alle Unterdruckschläuche im Motorraum (Meterware)
    - Zündspule
    - Luftfilter
    - Spritfilter


    Erst dann sollte man bei der Fehlersuche am Vergaser ansetzen.
    Dort würde mir jetzt spontan einfallen:


    öfters ist dort die Vergaserfußdichtung gerissen, checke auf Falschluft
    (Bremsenreiniger oder Starthilfespray),
    oder einfach mal den Vergaser etwas zur Seite drücken bei laufendem Motor.


    Checke auch mal das Massekabel vom Magnetabschaltventil zur Zylinderkopfhaube !


    Viel Erfolg !


    Gruß hp.


    P.S.: nur mal so... schon erneuert ?
    - Tilgergewicht-Gummi(s)
    - Spritschläuche vom Tank zur Spritleitung an der HA

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Wow, vielen Dank für die sehr kompetenten und vor allem schnellen Antworten.!


    Also nur um für mich (als Amateur) nochmal Zusammenzufassen: Wenn ich das richtig interpretiere ist die Physik hinter dem Fehler das Aussetzten des Zündfunkens, was im entfernten Sinne ja bedeuten würde das es von der Zündkerze bis zur Erzeugung bzw. Verteilung des Zündstroms irgendwo ein Problem gibt.


    Ich würde in diesem Zusammenhang die Fehlersuche auf der Zündkerzenseite beginnen und quasi durcharbeiten bis zur Quelle des Zündstroms

    Kennt ihr Erfahrungsgemäß eine gute Internetseite auf der man an diese Komponenten drankommen kann ? Der großteil meiner Suche war in der Hinsicht leider weniger Erfolgreich.


    Viele Grüße und Danke im Voraus

  • Servus !


    Kennt ihr Erfahrungsgemäß eine gute Internetseite auf der man an diese Komponenten drankommen kann ? Der großteil meiner Suche war in der Hinsicht leider weniger Erfolgreich.


    Woher kommt nur immer diese Zwang, heutzutage alles unbedingt im Internet kaufen zu müssen ? :rolleyes:


    Fahr´ zur nächsten Trost- oder Stahlgruber-Niederlassung - die sollten so ziemlich alles,
    was aufgeführt ist, auf Lager haben - sind alles Standardkomponenten.


    https://de.trost.com/


    http://www.stahlgruber.de/


    Aus eigener, leidvoller Erfahrung empfehle ich Markenware (Bosch, Beru, NKG o.ä.)


    Rück´ doch mal deinen MKB (Motorkennbuchstaben) raus´, wie Horsti schon angeregt hat...
    Der eine oder andere hier hat "Zugriff" auf entsprechende Teileprogramme
    und kann dir sicher alle notwendigen OEM-Teilenummer heraussuchen.
    Das ist den Jungs dort am Teiletresen eh am liebsten - es beugt Fehlern vor + geht ruckzuck.
    Und wenn doch mal was verkehrt rausgesucht wurde, ist der Umtausch kein Problem...
    Es geht aber auch via Fahrzeugschein über HSN/TSN.
    Deinen MKB solltest du im Zweifel aber dennoch parat haben.
    Der steht übrigens auch auf dem Fahrzeugdatenträger (Papier-Aufkleber im Kofferraum)...


    Achte bei den Zündkerzen auf den korrekten Wärmewert
    und bei den Zündkabeln darauf, daß der Kabelsatz auch zu Spule + Verteilerkappe passt;
    es gibt welche mit Pins im Inneren und ohne; dazu die jeweils passenden Zündkabel.
    Sollten schon zueinander passen... :P


    Kappe_mit_Pins.jpg


    Die Unterdruckschläuche sind Meterware, gibt´s klassisch textilummantelt oder nur "blankes" Gummi.
    Die Version ohne Ummantelung hat den Vorteil, daß man schneller sehen kann, wenn´s irgendwann wieder porös wird...
    Wenn man mal nett in der freundlichen Werkstatt nebenan fragt, schneiden die einem auch mal (für ´ne kleine Spende in die Kaffeekasse)
    2 Meter von dem Zeug von der Rolle ´runter. Das brauchen die heutzutage eh´ nicht mehr sooo oft... :rolleyes:


    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Hallo liebe Community,


    Es war der Verteilerfinger bzw. der Verteilerfinger in zusammenarbeit mit den jeweiligen Kontakten für die Zündkerzen auf der Innenseite der Verteilerkappe. Der Kahn stand relativ lange, wodurch sich offensichtlich eine blaeuliche oxidschicht auf den vier Kontakten auf der Innenseite der Verteilerkappe gebildet hat. Weiterhin hat sich durch den normalen Gebrauch eine relativ dicke Russchicht auf dem Verteilerfinger gebildet. Hab das alles mal provisorisch mit sehr feinem Schleifpapier etwas sauber gemacht damit ich das Problem nicht habe bis die neuen Teile da sind, aber auch in diesem Zustand läuft der Gute einwandfrei.



    Jetzt muss ich nurnoch schauen, das ich irgendwie die Teilenummern und letztendlich auch die Teile finde.


    Zu den Fragen weiter oben im zusammenhang mit der MKB: Ich habe im Kofferaum mal das Ettiket betrachtet, wenn ich das richtig lese ist es ein DS Motor.



    Ich bedanke mich vielmals an euch allen für die schnellen und sehr kompetenten Hinweise :)


    Viele Grüße,


    kmlky

    5 Mal editiert, zuletzt von kmlky ()

  • Bezüglich der Teilenummer sollte es reichen, wenn du mit deinem Fahrzeugschein bei einem renommierten Teilehändler wie z.B. Trost, oder Stahlgruber vorstellig wirst. Nein, nicht bei ATU.....


    Wenn Dein Zündgeschirr schon länger nicht gewechselt worden ist, dann besorg doch gleich alles zusammen.
    D.h. Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel und Zündkerzen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Servus !


    Wenn Dein Zündgeschirr schon länger nicht gewechselt worden ist, dann besorg doch gleich alles zusammen.
    D.h. Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel und Zündkerzen.


    Dem kann ich nur beipflichten - der ganze Kram altert, und das auch uanbhängig von der Kilometerleistung:
    Kontaktabbrand, Versprödung, kaum sichtbare Mikrorisse, die Feuchtigkeit ziehen, etc...
    Kerzen, Kabelsatz, Kappe + Finger sollte man schon in einem Aufwasch bestellen + en bloc wechseln.


    Vergiss nicht den obligatorischen Tropfen Öl auf den Schmierfilz unterm Verteilerfinger... :thumbup:


    Auch Zündspulen lassen im Alter in der Leistung nach, die ihre Isolierung kann porös werden + Feuchtigkeit ziehen.
    Die besagten Unterdruckschläuche im Motorraum sind bei diesen Autos heutzutage entweder neu oder porös,
    dazwischen gibt es nicht viel...


    Gruß hp.


    P.S.: MKB *DS*, sollte stimmen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!