Hallo Zusammen,
Ich wende mich mit einem Thema an euch was mich schon über längere Zeit beschäftigt und bei dem ich keinen Vernünftigen Gedankenansatz zur Lösung des Problems finde.
Folgendes: Es handelt sich um einen Audi 80 Bj. 84 , 90 PS Vergaser. Im Normalbetrieb liegt die volle Leistung uneingeschränkt an und der Motor zieht auch sehr sauber durch. In unregelmäßigen Abständen (Wahrscheinlichkeit des Eintretens steigt mit der Dauer der Fahrt. Bei Fahrten über 2 Stunden nahezu 100%ige Wahrscheinlichkeit des Auftretens) kommt es vor, das der Motor anfängt zu ruckeln. Es ist nicht ein einfaches Vibrieren, sondern wirklich ein starkes Ruckeln was sogar nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen führt, aber wiederum bei steigender Drehzahl im Ausschlag geringer wird. Häufig verschwindet das Ruckeln nach unterschiedlich langer Zeit plötzlich wieder und alles ist beim alten. Neben dieser "Wahrscheinlichkeit" das es wieder Weg geht besteht auch die Möglichkeit das Auto für einpaar Stunden stehen zu lassen, was das Problem auch wieder "zurücksetzt". Die Leistungsreduzierung wenn das Ruckeln eintritt sollte bei rund 50-60% liegen.
Ich habe alle offen Zugänglichen (aus Zeitgründen) Leitungen und Filter überprüft passt alles soweit. Auch am Vergaser habe ich Parameter verstellt, jedoch ohne Auswirkung auf das Problem.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und das Einzige was in meinem Gedankengang in das Fehlerbild passt ist ein Wackelkontakt oder ähnliches (Eine der Zündkerzen?), da wie bereits gesagt das Problem sporadisch Auftritt und auch wieder "Weggeht".
Ist unter euch vllt. jemand der das selbe Problem hatte oder mir unter Umständen einen Lösungsansatz nennen kann ?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
kmlky