KV Neaufbau/Optimierung

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und eigentlich in anderen Foren unterwegs (Passat 32B usw.). Da ich aber einen KV-Motor auf Halde liegen und diesen etwa leistungssteigern möchte, glaube ich dass ich in diesem Foren besser beraten bin.
    Was habe ich vor? Ich möchte den JT eines syncros durch einnen KV ersetzen.
    Der Motor soll einigermaßen alltagtauglich bleiben.
    Wieviel Leistung soll er haben? Die Leistungssteigerung soll moderat bleiben. Ich dachte so an ca. 150-160 PS (wenns geht gern auch mehr)
    welche Drehzahlen? Es soll keine Drehorgel sein und aus unteren Drehzahlen noch gut fahrbar sein.


    Ich Dachte an Nockenwellen bis 272° oder 278° ... nicht mehr (?). Da mir da aber jede Erfahrung fehlt lass ich mich gern eines besseren belehren.
    Macht ein Aufweiten der Ventile Sinn? Welche Ventilhübe sind erforderlich? Machen andere Kolben Sinn? Wenn ja, welche? Dünnere Kopfdichtung? Andere "Kennlinie" der Zündung? MUss an der K-Jet was gemacht werden? Wenn ja, was? Fächerkrümmer? Wenn ja, welcher? und so weiter und so fort...


    vielen Dank schonmal im Voraus.
    viele Grüße und ein schönes Wochenende!!! :)

  • Na dann ersteinmal,


    Herzlich Wilkommen!


    Mir ist noch nicht richtig klar "wo die Reise hingehen soll"?


    Du willst den JT gegen einen evtl. "gemachten" KV ersetzen?


    Okay, der JT ist doch aber KE- Jetronic? Bleibt die Einspritzung oder wechselst du?


    Die selbe Frage stellt sich wegen dem Kat. Eintragungstechnisch tun sich da einige Fragen auf (vom Unmöglichen wollen wir mal nicht sprechen).


    Also selbst einen "Serien KV" nehmen und einfach so an einen "JT Arbeitsplatz" stellen wird nicht zufriedenstellend laufen.... :S





    Schreib doch bitte wie du dir das genau vorstellst, (Einspritzung, Zündung, Abgasanlage usw.) dann werden dir hier die Experten schon was zu erzählen haben.



    p.s. ein Vornahme von dir wäre nicht schlecht..... :thumbsup:

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Halloo,
    natürlich wird die Einspritzung des KV genommen :)
    und natürlich würde dann der Kat ebenfalls rausfliegen. Und das mit der Eintragung lasst mal meine Sorge sein ;) Da wird schon irgendwie... bin da sehr optimistisch :D
    Die ganze Aktion ist auch eher langfristig angelegt. Der Klotz steht einigermaßen warm und trocken und soll parallel zur syncro-Restauration bzw. Wiederbelebung "aufgehübscht" werden.
    Mit der Serienleistung von 136 PS lohnt der Umbau ja auch nicht wirklich (120 zu 136), deshalb sollen ca. 150-160 PS rauskommen. Aber eben nicht bei 7000 Runden. Will keine Rennen fahren und erst recht nicht gewinnen ;)
    Die benötigten Teile richten sich nach den Empfehlungen in diesem Forum.


    achja, der Name ist Willi (klingt komisch, ist aber tatsächlich so)


    Grüßee

  • und natürlich würde dann der Kat ebenfalls rausfliegen. Und das mit der Eintragung lasst mal meine Sorge sein ;) Da wird schon irgendwie... bin da sehr optimistisch :D


    DAS will ich sehen ... wie Du einen mit Emissionsklasse Euro1 erstzugelassenen Wagen nachträglich auf "EuroNull" downgrademäßig umschlüsseln lassen willst.


    Man sagt zwar oft: "Nomen-est-omen" ... aber in dem Fall müsstest Du einen äußerst heißen Draht zum "Mutterschiff" namens KBA in Flensburg bemühen; denn "Ermessensspielräume" desTÜV/Dekra-Prüfingenieurs bzw. der KFZ-Zulassungsstellen gibts da nicht.


    Natürlich kannst Du Dich mit den angepeilten katlosen 150-160PS auf jeder Stockcar-Bucklelpiste austoben, öffentliche Straßen bleiben aber wegen fehlender Zulassung tabu.
    Daher würde ich Dir dringend empfehlen, VOR Inangriffnahme des Projekts die zulassungsrechtliche Seite hieb- und stichfest abzuklären; sonst gibts am Ende nur Frust, vergeudete Arbeitszeit ... und 'nen sinnlos entleerten Geldbeutel.
    Alternative: Du lässt den katlosen Synchro im angrenzenden Ausland zu; da k ö n n t e solch ein Vorhaben noch gelingen, aber selbst dort werden die Zulassungsbestimmungen v.A. in Sachen Emissionsschutz sukzessive angepasst.


    Falls die zulassungsrechtliche Seite zufriedenstellend abgeklärt werden konnte, kann ich Dir dann mal ein paar Tipps zur Modifizierung des KV aufzeigen. dazu sind allerdings ein paar deftige Eingriffe in die Motormechanik nötig. Mein modifizierter KV leistet 123kW/167PS, allerdings hat der letztendlich auch einen Hubraum von 2,5 Litern statt der serienmäßigen 2,2 Liter - und das ist nur Eine von mehreren Modifikationen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das Zauberwort heißt "zeitgenössischer Umbau" in Verbindung mit einer H-Zulassung. Da der Produktionszeitraum des KV in den Zeitraum des syncros fällt, und außerdem keine Karosserieumbauten beim Motortausch erforderlich sind, liegt das im Ermessenspielraum des TÜV-Menschen. Ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber diese Aussagen beruhen auf den Aussagen des TÜV-Menschen meines Vertrauens.
    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein basecaptragender 19-Jähriger der nur mit 20-Zöllern, Bodykit und Flammen-Aufklebern draußen rumfährt. Das Auto soll (bis auf den Motor) so originalgetreu wie möglich sein. Ich versuche nur das Beste aus dem VW (32b syncro) und Audi (KV) zu vereinen.

  • Na dann Willi,


    Versteh uns nicht bitte nicht falsch. Wir wollen dir hier nichts madig reden.


    Wenn der "Prüfer deines Vertrauens" dass so absegnet, warum nicht.


    Wir befinden uns ja hier im offenen Gedankenaustausch.


    Sollte aber dennoch nur eine G-Kat lösung in Frage kommen, würde ich evtl. in die Richtung gehen......


    Den JT gegen etwas mit mehr Power auszutauschen, ist ja nicht unmöglich. Den KV, auch wenn dein Exemplar noch so gut ist, wird meiner Meinung nach dann die falsche Basis.


    Ich mutmaße jetzt einmal dass du keinen Turbo-Umbau machen willst. Ein 7A Motor wäre ohne größere Eingriffe schon bei der angepeilten Leistungsmöglichkeit. Dann hast du aber einen 20 Ventiler Sauger.


    Ist dir doch wichtig dass es ein 10 Ventiler bleibt, würde ich einen NF1 Motor nehmen. Das ist ein Audi 100 Motor mit 2,3 Liter, optisch dem JT ähnlich (alte Ansaugbrücke) der auch an einer KE-Jet hängt, also auch mit Kat. Der hat schon serienmäßig größere Einlassventile und Kolbenbodenkühlung (für evtl. Tuningmaßnahmen von Vorteil).


    Den Motor ohne Bearbeitung, an deinen JT Krümmer ( der ist doch 3-flutig??), ein Metalkat mit 100 Zellen, Anpassung der KE an den Mehrhubraum sollte wenn dann alles passt schon ordentlich gehen.


    Natürlich sind das keine 160 PS.


    Aber wir sprechen hier von Saugertunig. Da versenkt man viel Geld um wenig Mehrleistung herraus zu bekommen.


    Im Vergleich zum JT bist du aber so schon bei einer Mehrleistung von ca. 15 Prozent.


    Wenn man dann noch die Kosten hinzuzieht, (KV verkaufen, NF1 kaufen, Metallkat kaufen) Einstellarbeiten an der Einspritzung (weiß nicht ob du das selbst machen kannst ), kann man gedrost vom "low budget" Tuning reden.


    Aber wie gesagt, als einfacher Alternativ-Weg-Vorschlag.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Das Zauberwort heißt "zeitgenössischer Umbau" in Verbindung mit einer H-Zulassung. Da der Produktionszeitraum des KV in den Zeitraum des syncros fällt, und außerdem keine Karosserieumbauten beim Motortausch erforderlich sind, liegt das im Ermessenspielraum des TÜV-Menschen. ... Aber diese Aussagen beruhen auf den Aussagen des TÜV-Menschen meines Vertrauens.

    Was Du hier anführst, sind ausschließlich Kriterien für eine positive H-Begutachtung ... und da hat der TÜV-Sachverständige in der Tat einen Ermessensspielraum.


    Bei der Umschlüsselung der Emissionskennzahl siehts da aber ganz anders aus; dort gibts keine Ermessensspielräume. Es k ö n n t e sein, dass der "TÜV-Mensch Deines Vertrauens" Dir die Grenzen seiner Kompetenzen nicht so genau vermitteln konnte; daher der gut gemeinte Rat, genau diesen Knackpunkt VOR Beginn irgendwelcher "emissionsfördernder Downgrademaßnahmen" rechtsverbindlich abzuklären.


    Zu Deiner Befürchtung, Du würdest hier als " basecaptragender 19-Jähriger der nur mit 20-Zöllern, Bodykit und Flammen-Aufklebern draußen rumfährt." rüberkommen, müsste ich Dich eigentlich als etwas in der Zeit umhergeirrt einordnen; sowas war zu meinen Jugendzeiten in den frühen 1980er Jahren mal en-vogue ... aber heute?! ;)


    Hier im Forum hilft der Großteil der aktiven User gerne mit seinen Erfahrungen weiter, egal ob da ein 16-Jähriger, der sich schon mal rechtzeitig ein Auto gebunkert hat, damit das Ding an seinem 18. Geburtstag fahrfertig da steht, seinen Wissensdurst stillen will oder auch ein alter Fuchs gerade mal "auf dem Schlauch steht"Der Lars aka Lunte 85Q äußerte sich diesbezüglich ja schon ähnlich.


    Ich wünsch' Dir auf jeden Fall Viel Erfolg! für Deine anstehenden Projekte 8)
    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Besten Dank für konstrukiven Ratschläge :)
    einen 20V will ich nicht reinbauen... Sollte unbedingt ein 10V bleiben. Und wenn es "nur" 150 PS werden soll mir das auch reichen. Ich bin eben ein Freund der einfachen und primitiven K-Jet (die es eben im Syncro leider nie gab) ohne Steuergeräte- und Lambdasondenkäse.
    Hat jemand Erfahrungen mit dünneren Kopfdichtungen, 268° Nockenwellen und Fächerkrümmern an einem 10V? 268° sind die geringsten Öffnungszeiten von "Sport"Nockenwellen die ich finden konnte. 272° wären vom Hörensagen das höchste der Gefühle. Mir ist zwar klar das längere Öffnungszeiten Leistung und Drehmoment drehzahlmäßig nach oben verlagern, jedoch habe ich nirgends vergleichbare Kurven finden können... Soll heißen: ich kann mir nicht vorstellen ab welcher Drehzahl die andere Nockenwelle besser gehen sollte?
    Oder hat man den größten Effekt tatsächlich durch aufbohren auf 2,3 L?


    schönen Abend noch und viele Grüße
    Willi

  • Moin "Willi" :D

    Oder hat man den größten Effekt tatsächlich durch aufbohren auf 2,3 L?

    Ein kluger Mann hat mal bzgl. Saugermotoren gesagt:
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum"


    ... insofern bist Du also auf dem richtigen Weg


    Dünnere ZKD hilft beim KV nicht wirklich; der verdichtet mit 10:1 schon relativ hoch. (JT 8,5:1)
    Ich schick' Dir mal das "oettinger-Rezept" für 'nen 167PS 10V-Sauger auf KV-Basis rüber wenn ich das nächste mal am Heim-PC bin.
    Die groben Zutaten hab' ich einiger Maßen im Kopf:

    • Kolbendurchmesser/Bohrung von 81 auf 82mm vergrößert
    • Hub durch andere Kurbelwelle erhöht => ergibt dann insgesamt 2.500ccm Hubraum
    • größere Ein- und Auslassventile zur besseren "Atmung"
    • schärfere Nockenwelle

    Genauere Daten demnächst in diesem Theater ;)


    Dir auch einen schönen Abend, "Willi"

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Willi


    und herzlich willkommen bei den Audi Narren !


    Nun ja, Saugertuning ist machbar aber schon sehr aufwendig.


    Nach einer Probefahrt in meinem KE+ ist bisher jeder schmunzelnd ausgestiegen....


    Warum fragst du nach dem Fächerkrümmer ? Ich habe z.B. den 3-flutigen Krümmer von KV quattro plus eine BN-Pipes.
    Das Zwischenstück dazwischen hat mir BN angefertigt. Fächerkrümmer klingt (meines Erachtens) nur blechern.....


    Aber erst mal muss viel Luft rein, damit viel raus kommt.


    Aber Spaß kommt vom Drehmoment und nicht von der max. Leistung !


    Und der Spaß kostet - auch unter Freunden - ne Stange Geld.
    Ich hab ca. 4000 € in meinen bescheidenen 10 V investiert. Und ich schraube auch selber. :$%)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!