Drehmoment Achszapfen

  • Hallo Carsten,


    die Schrauben sind ja 6 Stück M8x22 8.8 DIN 912.
    Ich habe diese mit 25 Nm angezogen.
    In div. Tabellen für Stahlschrauben mit der Güteklasse 8.8 werden Anziehmomente zwischen 24-27,3 Nm genannt.


    Sorry, der Beitrag ist FALSCH.
    Bei Beitrag 8 ist die Korrektur! :8(

    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

    Einmal editiert, zuletzt von Zweier71 ()

  • Moin allerseits,


    ich habe hier zwar eine kleine Fibel mit diversen Anzugsmomenten, aber zu diesem speziellen Fall habe ich keine spezielle Angaben gefunden.


    Welche Güte haben den die originalen Schrauben? ?(
    Da ich nur zwei Fronties habe und keine mit Scheibenbremsen an der Hinterachse können die Schrauben schon unterschiedlich sein..


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, 10.9 oder 12.9 in blank zu verwenden, da diese auch ein wenig beständiger gegen Korrosion sind.
    Die Anzugsmomente dazu habe ich dann aus den mir zugänglichen Unterlagen genommen.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Diese Schraube ist original wohl eine Inbusschraube mit Unterlegscheibe.
    Diese wird bis heute verwendet und ist an sich blank.


    Nun muss blank aber nicht unbedingt 10.9 oder höher bedeuten.
    8.8 gibt es auch in blank und bei den 8.8 Schrauben ist die Versprödung des Stahls durch Sauerstoffeinlagerungen während der Verzinkung problematisch.


    Beim B4 wird nach Recherche im Netz ein Drehmoment von 30Nn angegeben und dort wird die gleiche Schraube verwendet.


    Vielleicht ist es auch mit 30Nm getan?


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hello Carsten,


    ich habe grerade mal im HAYNES von einem MY84 100er nachgeschaut ( alles was ich vom B2 hab schweig ueber diese Schrauben). Laut EDE hast du M8x22, 6 an jeder Seite.
    Im Haynes sind 30Nm angegeben, was auf eine 8.8 Schraube schliessen laesst.


    Viel Spass beim Schrauben, meine Garage ist geschlossen, heute Morgen -20°C und Eiswind. :S) :S) :S) :S)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Carsten,


    habe nun nochmal in meinem Schrotteimer für Kleinteile gewühlt und bin fündig geworden.
    Auf dem nun sauber gebürsteten Kopf steht 10.9


    10.9er Schrauben werden mit 35 Nm angezogen.


    Scheinbar lässt das Gedächtnis nach. ;(


    Gruß
    Thomas

    Dateien

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

    Einmal editiert, zuletzt von Zweier71 ()

  • Viel Spass beim Schrauben, meine Garage ist geschlossen, heute Morgen -20°C und Eiswind.


    Hey Werner!


    Gestern war in Deutschland Kälterekord, -31,4 Grad war die niedrigste Temperatur in D.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Viel Spass beim Schrauben, meine Garage ist geschlossen, heute Morgen -20°C und Eiswind. :S) :S) :S) :S)


    Hi Werner,


    ne schrauben werde ich im Moment nicht, ist mir zu kalt.
    Ausserdem habe habe ich diesen Winter keine Großbaustelle wie im letzten Jahr, daher eilt es nicht.


    Grüße nach Motown


    Carsten

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!