Lackierberatung gesucht...

  • Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst aber ich versuche es mal.
    Zunächst einmal möchte ich mich hier bei allen bedanken die mir und anderen immer schnell mit Rat und Tat zurseite gestanden haben.
    Auf meine gestrige Frage nach der ABE /Gutachten für die Ronal R8 in 7x15 bekam ich direkt mehrere Angebote und einen Link zum Download. Klasse, ich finde es ist eine super Truppe hier und auch bei den Treffen bei denen ich teilnehemen durfte.


    O.K. back zum Thema.
    Ich bekomme nächste Tage meine Ronal R8 7x15 die allerdings lackierbedürftig sind. Es sind die mit dem polierten Rand aber der verschwindet und bekommt Lack. Aber welchen?
    Die 6 x 14 Ronal ab Werk waren ja alle zermattsillber lackiert. Ich bin mir nicht sicher, ob die 7x15 in zermatt zu einem zermatt 90er passen oder ob ich ein neutrales silber metallic (z.B. L97a diamantsilber) wählen soll. Was habt Ihr für eure renovierten R8 genommen?


    Weiß, in Anlehung an den 80 GTE, wäre noch ein Thema aber mit meinen Chromeinfassungen um die Fenster passt es in meinen Augen nicht so ganz.


    Ich schwanke also zwischen zermattsilber und dem reinen diamantsilber.


    Gruß
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Moin Andreas,
    die originalen zermattfarbenen OEM-Ronals haben mir auf m einem ex-Winterquattro optisch nicht so zugesagt:


    Wie wär's denn mal mit 'ner Zweifarblackierung wie z.B. steingrauen Speichen und silbernem Tiefbett:

    QQP_HA-Einbau_21-12-07.jpg


    oder für den, der "stärkere Kontraste" mag, auch schwarz - bzw. hier grafitmet. LB7V
    ...einmal mit EXIP Audi90_Winterquattro_perspVL.jpg Audi90_Ronal-R8_perspHL.jpg ... und einmal original, aber schlecht sichtbar



    .... und übrigens zu Deiner Frage von gestern in Deiner ABE-Suchanzeige:


    JA, die Original-Audi Nabenkappen der OEM Speichenfelgen passen auch auf die Ronal R8; hab' bei der Suche nach den obigen Bildern gleich auch noch meine ex-Ronals gefunden, die vorm Pulvern auch auf meinem zermattsilbernen Audi 90 waren ... und zwar Speichen in grafitmetallic und Tiefbett poliert ... aber in 'nem fürchterlichen Zustand; daher deren Restaurierung und Pulvern.



    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dunkle Sterne habe ich ja gerade bei meinen Speedline 5 Stern.
    Irgendwie gefällt mir das nicht so sehr.
    Deswegen müssen jetzt auch helle R8 dran. Mein 1:43 90er im Avatar hat sie ja schon drauf...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Du könntest aber auch die Sterne in Wagenfarbe lackieren und das Tiefbettsilber;gibt dann zwar wenig Kontrast ... aber mir gefallen die R8 kpl, in zermattsilberlackiert nicht so gut.


    Eine Alternative wäre aber auch die Lackierung in einem - ich sag' mal "dunkler abgesetzten" Farbton auf zermattsilber-Farbbasis, ähnlich der dunkler abgesetzten Karosserieteilen unterhalb der Türstoßleisten der frühen Vorfaceliftmodelle des Coupé (*afaik* Mj. 1980-1982)


    ... aber Alles Geschmacksache; DIR muss es gefallen

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Andreas,


    das von Dir "diamantsilber" genannte L97A heißt bei Audi "altsilber matt" und war die Felgenfarbe für den Audi 200 Typ 43 im ersten Modelljahr.
    Danach wurde auf LV7Z "altsilber hell" umgestellt, und spätestens zum Facelift dann für alle Modelle auf "zermattsilber". Es wurde also immer heller...


    Ich habe einen Satz 14" in altsilber-matt (= "angelaufenes Silber") lackieren lassen und lag damit goldrichtig. Die Farbe wirkt cool und edel zugleich
    und kontrastiert wunderbar zum dunkelblauen Lack. Mir gefällt sie bedeutend besser als das "hellere und grellere" zermattsilber...


    Im Fotobeweis lassen sich solche Nuancen natürlich nicht darstellen, höchstens erahnen:


    VG, Hendrik


    BERICHTIGUNG: altsilber-matt hat den CODE "L9 Z A"

  • Hallo Andreas,


    ich würde zum hellen Auto einen dunkelen Stern Antrazit oder Graphit bzw. schwarz wählen.
    Horn poliert oder silber lackiert.


    Du wolltest ja mal bei mir vorbeikommen....

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Zitat

    "altsilber matt" ...war die Felgenfarbe für den Audi 200 Typ 43 im ersten Modelljahr.
    ....
    Ich habe einen Satz 14" in altsilber-matt (= "angelaufenes Silber") lackieren lassen und lag damit goldrichtig. Die Farbe wirkt cool und edel zugleich


    ... genau diesen optischen Effekt meinte ich mit meinem "Spruch" :

    Zitat

    Eine Alternative wäre aber auch die Lackierung in einem - ich sag' mal "dunkler abgesetzten" Farbton auf zermattsilber-Farbbasis,


    ,,,, und Danke für die Info @startpilot - Jetzt weiß ich endlich, warum ich meine Ronal-Speichenfelge vom Audi 200 5T einfach nicht "sauber" bekomme ... ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!