Unterschieder der Teilenumme Federbeine

  • Guten Morgen zusammen,


    irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem elektronischen Programm und den Teilenummern für Federbeine bei unseren Schmuckstücken.


    Ich habe hier Federbeine mit großem Lochabstand (95mm) mit jeweils 2 Nummern drauf:


    855407253A / 855407255A
    855407254A / 855407256A


    wenn ich die Infos richtig deute sind das jeweils die Beine vom Coupe / Limo vorne rechts und links. Beide mit Girling 54 (gabs ja auch mit kleinem Lochabstand von 75mm - wie bei meinem 90er)


    Wo ich nun aber nicht durchsteige ist der Fakt das im Teileprogramm diese Nummern selbst in den historischen Daten eigentlich nicht auffindbar sind. Hier werden immer nummern mit 811... und 812... beginnend verwendet. Kann mir dies eienr erklären? :__)


    Danke und Gruß,


    audimo

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Wenn es einteilige Federbeine sind mit dem großen Lochabstand, dann kommen die wohl aus einem Typ89 der ersten Serie. Typ81/85 hatte bis auf den Uri immer den kleinen Lochabstand von 75mm.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    aber dann hat die eingestanzte Nummer nichts mit der eigentlichen Teilenummer zu tun oder? Online werden auch immer welche mit 811407... angeboten. Teilweise für den 32b die eingestanzten tauchen kaum auf...


    Danke und Gruß,


    Moritz

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Vielleicht arbeiteste auch mit falschen Daten. ggf. sind das die Rohteiledaten des Radlagergehäuses welches mit Standdrohr kombiniert wird.
    811,853,855,857... fangen die Federbeine bei typ 81/85 an.
    Auf den alten Microfischen wird man eher Teilenummern finden, da je neuer die digitalen Daten sind altte Nummern entfallen und mit --- gekennzeichnet :D


    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hi Andreas,


    ok, gibt es dann eine Möglichkeit die Teilenummer rauszufinden wenn man das Federbein vor sich hat? Abgesehen von diesen 2 Nummern? Da die ersten Typ 89 wohl auch noch die selben Federbeine nur mit großem Lochabstand haben, sollten da doch 893er nummern drauf sein.


    Gruß,


    Moritz

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Hallo
    ich hatte mal von den ersten 90 quattro 20v ein satz federbeine einteilig mit den doppelkolbensätteln.
    keine ahnung was die für eine Prägung haben, denke die stammen aber eher vom uri ab.
    audischrauber fährt die jetzt auf seinem audi 80 v8 biturbo.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo,


    eine Teilenummer wie sie in den Teileprogrammen oder den Fichen auftaucht, steht mw. nicht auf den Radlagergehäusen.
    Es sind nur die Nummern der Einzelteile drauf, und die nicht alle. Kenne eigentlich nur die vorne auf dem Schwenklagerflansch.
    Und das ist die Zeichnungsnummer des Einzelteils.
    Und die lässt sich nicht dem kompletten Gehäuse zuordnen.


    Demnach lassen sich die Gehäuse nur über Radlagergröße, Bohrungsabstand und mit/ohne ABS einer Handelsnummer bzw. einem Fahrzeugtyp zuordnen.


    Gruß
    Andreas

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!