87er KX Stecker für Thermozeitschalter fehlt

  • Hallo Gemeinde,


    ich befinde mich gerade auf der Suche nach meinem Startproblem. Muss beim 87er KX immer 10 Sek. orgeln bis er anspringt.
    Als ich das Kaltstartventil prüfen wollte fiel mir auf, das am Thermozeitschalter der Stecker der Lambdasondenheizung (liegt beim KX auch, obwohl serienmäßig unbeheizte Sonde verbaut) aufgesteckt war. Am Kaltstartventil war der blaue Stecker (2Polig, grün/weiß+rot/schwarz) aufgesteckt, was ja auch richtig ist.
    ich kann aber nirgends den Stecker für den Thermozeitschalter finden?! Der sollte doch auch 2Polig gn/ws+ro/sw haben, oder?
    Aus dem Abzweig des Kabelbaums kommt lediglich die Leitung für das Kaltstartventil, sowie gn+gn/br für den Temp.Schalter des Lüfternachlaufs raus!


    Abgezwickt wurde nichts. Beim starten ist keine Spannung am Stecker des Kaltstartventils.


    Ich stehe gerade voll auf'm Schlauch... Gab es hier eine werksseitige Änderung des Kabelbaumes/elektrische Schaltung o.ä.?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Zumindest beim JT-Motor, dem Pendant des KX in den quattro-Versionen ist das KSV 1:1 mit den Pins des Thermozeitschalters verbunden; ohne weitere Steckverbindung dazwischen. Die Farbkodierung der Adern am Thermozeitschalter sind folglich gleich Der am KSV.


    Allerdings hat zumindest der JT aber eine beheizte Lambdasonde; guck' daher mal nach, ob Dein KX nicht doch eine beheizte Lambdasonde hat und dort dann evtl. fälschlicher Weise der Stecker der Leitung zum KSV aufgesteckt ist; denn man weiß ja:

    "Spezialisten leisten oft Besonderes" :whistling:


    In dem Fall KANN am KSV keine Spannung anliegen, da keinerlei Spannungsversorgung aus dem parallel geschalteten Heizelement der Lamdasonde zu erwarten ist; Das Ding ist wie das KSV ein passiver Verbraucher und braucht demzufolge auch 'ne externe Energiezufuhr ... die im Fall derartiger Steckervertauschung keines Falls gegeben sein kann. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Schludde:
    Das werde ich auf jeden Fall probieren. Vorab muss ich aber erstmal CO und Leerlauf neu einstellen, mir ist heute leider bei eben dieser Einstellerei der Co-Tester abgekackt :(


    @Lo:
    Die 1:1 Belegung hab ich so auch aus dem SLP vom Bucheli rausgelesen. Die Lambdasonde ist definitiv eine unbeheizte einpolige.
    Soll laut EDEKA beim KX auch richtig sein. Ich gehe mal davon aus, das beim JT die beheizte verbaut wurde weil der Motor ja für den Export und somit andere Abgasnormen verbaut wurde, richtig?
    Selbst wenn eine beheizte in meinen KX gehören würde und ich diese mit dem dafür vorgesehenen Stecker verbinde, so würde mir doch trotzdem der Stecker für den Thermozeitschalter fehlen, oder?


    Vielleicht liest ja ein KX-Fahrer diesen Thread und wäre so nett mal bei sich nachzuschauen ;)
    Leider hab ich keinen SLP explizit für den KX vorliegen. Vielleicht würde das ja helfen? Sollte jemand über diese Unterlagen verfügen, wäre ich für eine Weitergabe an mich äußerst dankbar.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hallo
    der JT hat eine beheizte weil die vor dem kat sitzt. beim KX sitzt Sie im Krümmer.
    Prüf mal dein Masseband am Saugrohr, Getriebe,Frontblech das gammelt gerne weg und kann auch die Symptome des schlechten Anspringens verursachen.
    Am einfachsten mal ein Starthilfekabel von der Batterie auf den Motor aufklemmen und starten. Kannst zumindest die Fehlerquelle dann ausschließen.


    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • @CarstenT:
    Ich finde bei meinem 87er KX keinen Stecker der auf den Thermozeitschalter gehört.
    Könntest Du bei Dir mal gucken, wo der Stecker bzw. dessen Kabel (grün/weiß+schwarz/rot) herkommen?


    Weiterhin wäre interessant, ob du eine unbeheizte, oder beheizte Lambdasonde verbaut hast und wie diese angeschlossen ist.


    Vielleicht kannst du ja sogar ein Foto machen, oder eine Skizze.



    Mechanixs:
    Hatte schon mal aus anderen Gründen die Masseverbindungen überprüft und kann diese ausschließen. Ebenso fällt der Kraftstoffdruckspeicher als Ursache aus. Das KSV hat heute eine Stunde bei 65°C im Ultraschallbad verbracht und strahlt stäubt bei anlegen von 12 Volt wunderbar ab.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Du KÖNNTEST Dir aber auch die Verbindung zwischen KSV und Thermozeitschalter gemäß Schaltplan selber zusammenstricken; dann muss das KSV ja auch funktionieren, da ja von Dir schon funktionsgetestet. Sind ja nur zwei Äderchen plus Spannungsversorgung des Thermozeitschalters; geschaltet wird zur Karosseriemasse via dessen Gehäuse, dazu brauchts dann kein separates Massekabel.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Zitat

    Klares JEIN ... der JT in den B2 quattro wurde - wie der KX in den B2-Fronttrieblern - im Verlauf der Kat-Hysterie 1985/86 im Rahmen der damaligen KFZ-Steuerbefreiung für Kat-Fahrzeuge bzw. KFZ-Steuererhöhung für katlose Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.86 eilends zusamengestrickt


    Lothar,


    ich weiß nicht wo Du deine Infos immer hernimmst, da wurde nichts eilig zusammengestrickt, den JT bspw. gab es schon seit Ende 83 für die Auslandmärkte, den KX ab Mitte 84, bei uns dann Markteinführung Mitte 85 für den JT und Anfang 85 der KX.

    Zitat

    und ich denke nicht, dass Audi in der Eile auch noch je einen eigenen Kabelbaum für KX- und JT-Motorversionen zusammengeklöppelt hat, da die KE-Jetronik der beiden Motorversionen ja im Übrigen (ziemlich?!) identisch sein dürfte.


    Der ist nicht ziemlich identisch, das ist der selbe...


    Horsti


    Wenn Du deine Lambda nicht beheizt ist, was Serie so ist, kannst du ja sehen ob es so ist, und auf der Heizung ein brauner Stecker steckt, dann hast Du deinen Thermoschalterstecker...

    Gruß Carsten

  • Danke für die Richtigstellung, Carsten.
    Ich muss wohl meine Infoquellen zukünftig besser recherchieren bzw. gegenchecken.


    Dass die Motorkabelbäume von KX und JT identisch sind, nahm ich auch fest an, der Zusatz in Klammern:

    Zitat

    ... (ziemlich?!) identisch ...

    , zudem mit Fragezeichen versehen war von mir einzig und alleine zur Absicherung gegen "Erbsenzähler" hingekritzelt worden ;)



    Apropos Erbsenzähler; das kann ich auch:

    Zitat

    Der (Motorkabelbaum von KX und JT) ist nicht ziemlich identisch, das ist der selbe...

    Nee, der ist eher der gleiche ... den selben Kabelbaum kannst Du nur in EIN Fahrzeug einbauen :P


    Sorry, aber diieser Steilvorlage konnte ich jetzt nicht widerstehen :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!