Coupe rollt zum Lackierer (Demontageplan Coupe)

  • Guten Abend,
    Mein Coupe GT 5E von 83 soll in der woche vom 19.12. zum lackierer gebracht werden, um ein paar sachen lackieren zu lassen.


    Nun mal ein paar fragen wie ich was am besten abbaue und ob es da irgendwelche Tricks gibt.


    1. Heckstoßstange
    2. Frontstoßstange ( um den Linken Kotflügel zu machen)
    3. Fahrertürgriff ( Muss dafür die innen verkleidung raus? hat elektrische fensterheber)
    4. Rückleuchten( Sollte aber auch einfach so gehen oder?)


    Oder ist es von Vorteil und nicht erheblich mehr aufwand den Kotflügel vorne links so abzubauen?


    Gibt es ein sowirdsgemacht buch von dem KE Coupe?
    hab bis jetzt dafür nichts gefunden ?(
    nur für die kleinen motoren bis 110 oder 115 ps bei dem coupe.


    Gruß
    Chris

  • Facelift Coupé: (ist beim Schmalstangler vielleicht ähnlich)


    1. Heckstoßstange
    vom Kofferraum am Heckblech 4 Muttern (13) losen und dann kannst die nach hinten abziehen
    2. Frontstoßstange ( um den Linken Kotflügel zu machen)
    Untere drei Lüftungsgitter raus, Blinker ausbauen und dann siehst du links und rechts im Bereich der Blinker zwei Inbusschrauben, die nach unten raus und dann die Stoßstange nach vorne anziehen, Nebler kannst dann ausstecken
    3. Fahrertürgriff ( Muss dafür die innen Verkleidung raus? hat elektrische Fensterheber)
    Zum Ausbau hast du seitlich an der Tür einen Gummistopfen, drunter ist eine Kreuzschraube, eine zweite Schraube ist unter der Chromblende des Griffs. Raus geht der Griff ohne die Pappe zu entfernen. Rein bekommst ihn nur mit entfernter Pappe, weil die Bügel einzuhängen sind
    4. Rückleuchten( Sollte aber auch einfach so gehen oder?)
    jede RL ist innen mit 4 Muttern an der Karosse befestigt (10er), Wenn die mal weg sind dann musst du den Rahmen von innen mit dem Fön gut anwärmen, damit die Dichtmasse weich wird, sonst geht was kaputt beim Abziehen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin !


    Ich erlaube mir ebenfalls einige kurze Korrekturen der Ursprunglichen Arbeitsanweisung... :D


    1. Heckstoßstange
    vom Kofferraum am Heckblech 4 Muttern (13) losen und dann kannst die nach hinten abziehen


    Exakt. Dabei fliegen aber meist die beiden Endstücke/Abdeckkappen der Heckstoßstange weg,
    weil sie bei zu starkem Herausziehen an den seitlichen Stoßstangenhaltern hängenbleiben.
    Clipse die also besser vorher beide ab - wenn sie denn überhaupt noch da sind...
    Nur die Heckstoßstange vom VFL-Coupé hat diese Endstücke !


    Stoßstangenkappen_Coupe_VFL.jpg


    2. Frontstoßstange ( um den Linken Kotflügel zu machen)
    Untere drei Lüftungsgitter raus, Blinker ausbauen und dann siehst du links und rechts im Bereich der Blinker zwei Inbusschrauben,
    die nach unten raus und dann die Stoßstange nach vorne anziehen, Nebler kannst dann ausstecken.


    Für NFL korrekt - beim 83er VFL ist´s aber noch einfacher:
    Haube auf, re. + li. innen unten am Längsträger sind 2 große Sechskantschrauben zu erkennen (SW 17, wenn ich nicht irre...),
    auf beiden Seiten losschrauben und die Frontstoßstange gerade nach vorne wegziehen. Nicht zu stark rupfen, sonst reißt man einen der Halter seitlich am Kotflügel mit ab.
    Dort sind die Stoßstangen nur eingeschoben.
    Auch deswegen zuerst nicht zu weit ´rausziehen, weil die Kabel für Blinker und (evtl.) NSW noch "nachgeschoben" + deren Stecker getrennt werden müssen.
    Dann nach vorne wegziehen & fertig.


    Unteres Frontgitter ist bei allen NFL einteilig + muß nicht weg zur Stoßstangendemontage.
    Zum Lackieren wär´s aber natürlich schon sinnvoll...
    Es hat unten angegossene Haken, die hinter´s Blech greifen, oben am Rand entlang Aussparungen,
    dort werden mit einem Schlitzschraubendreher die Haltenasen etwas heruntergedrückt - dann das Gitter nach vorne rausnehmen.
    Die momentanen Temperaturen sind momentan natürlich eher suboptimal, um an 35 Jahre altem Kunststoff herumzuhebeln... :S


    Zum Ausbau hast du seitlich an der Tür einen Gummistopfen, drunter ist eine Kreuzschraube, eine zweite Schraube ist unter der Chromblende des Griffs. Raus geht der Griff ohne die Pappe zu entfernen.


    Jepp, Demontage geht auch so. Wenn beide Schrauben unter besagter V2A-Abdeckung (auf der Türschloß-Seite mit dünnem Schlitzschraubendreher heraushebeln)
    weg sind, läßt sich der Griff mit etwas Geschick so weit herausziehen, daß man mit dem Finger den Halteclip der Betätigungsstange herausclipsen + die Stange ausfädeln kann.


    Rein bekommst ihn nur mit entfernter Pappe, weil die Bügel einzuhängen sind


    Mit viiiel Geduld + Übung geht es auch, ohne die Pappe zu entfernen. Ist aber ne Hundsfummelei...
    -> wenn du die Türpappe abnehmen willst, lies´ dir vorher allerdings noch die entsprechende Demontagebeschreibung hier im Forum durch (hat mal wer den Link...?)
    Es gibt da ein paar hinterhältig platzierte Schrauben - und nichts Ärgerlicheres, als eine im oberen Bereich gebrochene Türverkleidung von zu festem oder falschem Ziehen/Rupfen.
    Gerade die Verkleidungen vom Coupé sind recht lang und brechen in unkundiger Hand gerne...
    Daß sie schwer zu ersetzen sind, muß man vermutlich nicht extra erwähnen...


    Gibt es ein sowirdsgemacht buch von dem KE Coupe?
    hab bis jetzt dafür nichts gefunden ?(
    nur für die kleinen motoren bis 110 oder 115 ps bei dem coupe.


    Gibt man bei Google "Reparaturanleitung Audi Coupé" ein, findet sich u.a. das hier:


    Bucheli_679-680-681.jpg


    http://www.versandbuchhandel-p…uob1cco30k8us0v9o3oe3okl5


    Ist nicht die alleinseeligmachende Schrauberbibel, aber darin findest du alles zur Demontage von Stoßstangen, Verkleidzungen, Anbauteilen etc....
    Auch beim Etzold wird das Coupé -zumindest was Aufbau & Anbauteile betrifft - mit abgehandelt:


    http://www.kfz-verlag.de/audi-…aturanleitung/p-2047.html


    Findet sich hin & wieder auch mal für ´nen 10er bei ebay.


    Gruß + viel Erfolg !


    hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • alles klar danke für die antworten.
    sind sehr hilfreich und ich werde mal versuchen so vorzugehen um das Coupe für den Lackierer fertig zu machen.


    Ja das stimmt bei - graden oder um die 0 ist es allerdings nicht so ganz optimal aber mir bleibt leider nichts anderes übrig als es dann vorsichtig zu versuchen.


    Soll die Woche vor Weihnachten zum Lackierer kommen damit ich dann pünktlich nächstes Jahr daran weiter arbeiten kann.
    dann kommt es auch in eine halle wo es nicht ganz den Witterungen ausgesetzt ist.


    Die arbeiten sind aber wirklich überschaubar um die Teile zu demontieren.
    Und den Türgriff versuche ich auch so wieder anzubauen wenn es möglich ist.
    Muss ich bei der Chromleiste auf was achten? Wo setze ich am besten an um die Rauszuhaken?


    Viel erfolg kann ich gut gebrauchen bei der kälte und den alten Bauteilen :S


    Gruß
    Chris

  • Hoi !


    Und den Türgriff versuche ich auch so wieder anzubauen wenn es möglich ist.


    Wie gesagt...es geht, ist aber´ne ziemliche Fummelei - und dann noch mit kalten Fingern an den scharfen Blechkanten... :wacko:


    Tip von mir; wenn die beiden Halte-Schrauben des Türgriffs weg sind, zieh´ ihn erstmal ganz vorsichtig zu dir hin + mach´ paar Bilder,
    wie die beiden Betätigungs-Stängelchen innen eingehängt sind - nach ein paar Tagen
    weiß man "aus dem Kopf" nämlich rein gar nichts mehr... :rolleyes:
    Eines davon ist per Drehclip gesichert, den erst von der Stange wegclipsen, dann drehen - erst dann kann die Stange raus.


    Und pass´ auf, daß sie nicht in den Türkasten fallen, sonst muß die Verkleidung doch weg...
    Ach so, ja - das kann übrigens auch mit der Halteschraube passieren, die Hannes beschrieben hat;
    hinter der Gummiabdeckung über der Schloßfalle:


    Tuergriffhalteschraube#1.jpg


    Gib etwas lösemittelhaltigen Kleber oder Fett auf die Spitze des Kreuzschlitzschraubendrehers (oder nimm´nen magnetischen).
    Die ist recht kurz - und fällt auch seeehr gern in den Türkasten runter...


    Muss ich bei der Chromleiste auf was achten? Wo setze ich am besten an um die Rauszuhaken?


    Setze einfach mit einem dünnen Schlitzschraubendreher (z.B. mit so´nem Elektro-Schraubendreher für Lüsterklemmen etc.).
    hier am "dicken" Ende im Schlitz an:


    VAG-Türgriff.jpg


    und heble die Blende etwas zur Seite hin weg. Merkst du dann schon...ist nur geclipst.


    Wird beim Zusammenbauen dann zuerst am "dünnen"" Ende eingesteckt und am "dicken" eingeclipt, fertig !


    Frohes Schaffen ! :thumbup:


    hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Noch eine kleine Ergännzung:


    Stoßstange vorn: die (in Fahrtrichtung) linke Schraube ist unter der oberen Kühlerpappe zu sehen
    Also erst die obere Kühlerpappe ab


    Hat das Coupe Scheinwerferreinigungsanlage ? Dann sind noch die zwei dicken Schläuche, nach dem leichten Herausziehen von den "Puffern" abzuziehen.
    Auch diese vielleicht bei dem Wetter etwas erwärmen, damit die Nippel von dem Pupper nicht abbrechen.


    Und: hier läuft der Behälter der Scheibenwaschanlage leer. Also besser dort machen, wo man ein bischen mit Wasser plätschen kann.....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Moin zusammen !


    Gute Ergänzung, Frankie !
    Schön zu sehen, wenn Schrauberkollegen im Geiste bei der Sache sind...


    :thumbup:


    Gruß hp.

  • Wenn Dein Coupe kein MJ1984 ist und keine Radhausschalten hat würde ich vor dem Lackierer beide Kotflügel entfernen, die Auflagekanten entrosten und dann die lackierten Kotis wieder mit Mike Sanders Auflageband anbringen. Die Auflagen rosten sehr gerne unter den Kotflügeln, wenn keine Radhausschalen dran sind.


    http://www.korrosionsschutz-de…es/mike-sanders-fettband/


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!