Kaltstart beim KE

  • Guten Morgen,
    ich habe ein Problem bei dem Kaltstart bei meinem KE motor.
    Habe zwar schon ein bisschen das Forum durchforst aber nichts richtiges raus lesen können.
    Bei dem einen KE wo der nach dem start wieder aus gegangen ist lag es an der Zigarre.
    Der Motor bleibt bei mir nach dem starten aber an. Springt gut an und bleibt auch an ist aber sehr unrund solange ich kein Gas gebe.
    Nach ein paar Minuten läuft er dann schön rund wie es sein sollte.
    Nur der Kaltstart ist irgendwie nicht so schön.
    Wenn ich den laufen lasse im kalten zustand hält sich der motor zwar aber zu weit unten von der Drehzahl, was zufolge hat, dass der Motor extrem doll vibriert. Und das ist ja nicht besonders gut.


    Gruß
    Chris

  • Hatte es beim JN, kann man nicht ganz direkt vergleichen. Bei mir lag die Ursache aber nicht an der Kaltstartregelung direkt, obwohl ich hier lange gesucht habe (Zusatzluftschieber bei mir, bei dir Zigarre; Thermoschalter und Zusatzeinspritzventil dürfte bei beiden Motoren gleich sein, oder?).


    Nachdem ich alles mal auseinander hatte, hab ich sehen können, das die Stauscheibe des LMM obendrauf sehr dreckig war. Nachdem ich da mal ordentlich geputzt habe, funktionierte alles wieder. Vermutlich hing Dreck an der Seite, was gerade im Standgas dazu führte, das die Stauscheibe nicht so feinfühlig arbeiten konnte und dadurch zu wenig Sprit eingespritzt wurde.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Hattest du das Problem mit dem Standgas nur wenn der Motor kalt war oder auch wenn der Motor schon etwas warm gelaufen ist?
    weil sobald der Motor etwas warm ist läuft der ja im Standgas genau so wie er sollte.


    Gruß
    Chris

  • War bei mir nur im kalten Zustand und ist auch erst aufgefallen, als es jetzt langsam unter 5 Grad ging. Wenn er warm war, lief er perfekt.


    Deswegen hab ich ja lange auf die Kaltstartfunktion getippt. Nachdem ich da aber alle Komponenten und Schläuche mehrmals getauscht und auch durchgemessen hatte, war ich echt ratlos, da alle Komponenten elektrisch ok waren und auch die Schaltung einwandfrei funktioniert hatte.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • okay dann könnte es vllt wirklich der gleiche fehler sein.
    war nämlich als es noch wärmer war nicht so.
    ist das mit dem reinigen viel arbeit?
    bzw kommt man da gut dran?


    Weil dann würde ich das mal probieren.


    wollte das eig fertig haben bevor der dann noch zum Lackierer kommt.
    wobei auch noch nicht genau feststeht wann er diesen winter zum lackierer kommt.


    Gruß
    Chris

  • Das große Ansauggummi zwischen Drosselklappe und LMM muss ab. Das sind nur zwei Schellen, aber pass auf, das du keine anderen Unterdruckschläuche mit abreisst (ich weiss nicht, ob da beim KE noch welche drangehen) bei mir saß noch einer an der Seite des Domes, der da dran ging.


    Ggf. reicht es ja, wenn du nur die Schelle am LMM abmachst und das Gummi dann hochbiegst...aber dann könnte es reißen. Im Gummi bzw. über dem LMM sollte dann noch eine Art großes Teesieb (Grobfilter) sitzen, das sollte man auch mal reinigen (die Wölbung kommt nach oben, also Richtung Ansauggummi).


    Was nach Jahren auch mal sinnvoll sein kann, ist die Prüfung aller kleinen Unterdruckschläuche, wo sie aufgesteckt sind, die pilzen gerne auf und sind dann ggf. undicht (an der Drosselklappe, Verteiler, Benzindruckregler etc.), dann funktioniert die ganze Unterdruckregelung auch nicht mehr sauber. So können sich dann im Grenzbereich viele kleine Probleme, die bisher nicht aufgefallen sind, zu einem Fehler vereinen, den man wo ganz anders sucht.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • alles klar danke.
    das hört sich ja nach einem sehr überschaubaren Aufwand an.
    Werde es dann auch mal überprüfen.
    Habe die ganzen Unterdruckschläuche aber eig schon kontrolliert, weil ich ja auch ein problem mit dem zündfunke hatte und dann alles durch gegangen bin.
    wie hast du denn die stauscheibe und das sieb gereinigt?
    bzw wie reinige ich das am besten?


    Gruß
    Chris

  • Das Sieb hab ich in Benzin ausgewaschen, die Stauscheibe vorsichtig angehoben (an der Schraube) und mit benzingetränktem Lappen abgewischt, danach mit Reinigungsspray abgesprüht (Achtung, dann tropft die Dreckbrühe in den Luftfilter, also vorher rausnehmen)

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • jawohl dann mache ich das auch so.
    ist nicht schlimm wenn es auf den luftfilter tropft. habe einen neuen zu hause liegen und den baue ich nächstes jahr dann erst ein bevor ich versuche das coupe durch den tüv zu bringen und h kennzeichen zu bekommen.


    Gruß
    Chris

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!