Schlüsselrohling vom Typ89 für Typ85

  • Bei meinem Audi hatte ich nur einen Schlüssel mitbekommen. Ich wollte mir jetzt einen nachmachen lassen und diesen dann benutzen. Der letzte Originale bleibt dann zuhause.


    In den 90ern konnte man sowas noch bei jedem Schöüsseldienst nachmachen lassen, nur heute haben die keine passenden Rohlinge mehr.


    Eigentlich gefällt mir der Schlüssel vom Typ 89 besser. Ist der Bart des Rohlings vom 89er Schlüssel identisch zum 85er? Dann würd ich mir nämlich so einen besorgen und den dem Schlüsseldienst zum Dublizieren geben.


    Beim VAG Händler hier hatten die keine Ahnung. Die können nur nach Nummern schauen. Und vor Ort fertigen die auch nichts mehr an.

  • Moin !


    In den 90ern konnte man sowas noch bei jedem Schöüsseldienst nachmachen lassen, nur heute haben die keine passenden Rohlinge mehr.


    Da taugt wohl eher der Schlüsseldienst nix.
    Diese Rohlinge hat hier bei uns noch jeder Mr. Minit & Co...


    Eigentlich gefällt mir der Schlüssel vom Typ 89 besser.


    Was verstehst du unter "Schlüssel vom Typ 89" ?
    Typ 89, Typ 44 und Typ 81/85 Nachfacelift haben original allesamt den gleichen Schlüssel, was das Griffdesign angeht.


    Ist der Bart des Rohlings vom 89er Schlüssel identisch zum 85er?
    Dann würd ich mir nämlich so einen besorgen und den dem Schlüsseldienst zum Dublizieren geben.


    Das ist nicht abhängig ob Typ 89 oder 85 - das korrekte Profil der Schlüsselklinge sollte oben auf derselben eingestanzt sein
    (in den meisten Fällen findet sich bei NFL wohl das "AH"-Profil).
    Wenn das passt -klar, dann kann dir jeder Schlüsseldienst einen Rohling passend schleifen.
    Die meisten haben (meiner Erfahrung nach) auch kein Problem mit einem "mitgebrachten" Rohling.


    443837220B_contra_443837220C.jpg


    443837220C


    Für ca. 10 € (mein letzter Stand) neu beim Freundlichen erhältlich;
    alternativ natürlich auch für bis zu 49,90 € bei Ebay-Abzockern.


    Auch mit Beleuchtung erhältlich:


    443837220B


    Für 20 € neu bei "Audi Tradition" erhältlich;
    alternativ natürlich auch für bis zu 69,90 € bei Ebay-Abzockern.



    Gruß hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Servus,


    entscheidend ist der Kennbuchstabe für das Profil: In meinem Bestand habe ich entweder das Profil "HV", bei dem eine deutliche Rille im Profil erkennbar ist als auch das Profil "AH", bei dem der eine Teil eher durch eine Stufe abgesetzt ist. Das "AH"-Profil ist das Neuere, bei mir bei einem Typ44 Bj 85 erstmalig auftauchend. Das "HV" ist das ältere Profil.


    Schlüsselrohlinge mit beiden Profilen habe ich bei VAG mit dem rechteckigen Kunstoffteil (37 * 32 mm) mit dem schmalen langen Schlitz für den Schlüsselring bekommen - ich vermute, daß ist das, was Du mit Typ98-Design meinst.....


    Teilenummern habe ich aber leider gerade nicht greifbar.


    Gruß,
    Stefan

  • Der nächste Mr. Minit ist ca. 25km von hier. Ich hab halt bei zwei lokalen Schlüsseldiensten nachgefragt, und die führen so etwas nicht mehr. Und wenn die Rohlinge haben, sind die natürlich auch nicht so schön wie die originalen von Audi.


    Mein Schlüssel sieht so aus, wie im Anhang. Ist wohl auch kein Originaler. Eine Beschriftung kann icht mehr erkennen.


    @Jabbawalk: So wie der auf deinem Bild, der rechts abgebildet ist, hätte ich gerne einen. Aber wenn ich den jetzt so sehe, ist das doch glaub ich auch der Originale. So einen hatte ich mal beim 88er Typ 81 Coupe. Den linken mit dem Birnchen und Knopf hatte ich beim Typ 89, Bj. 89.


    D.h. einen 443837220C bestellen, und dann ab damit zum Schlüsseldienst? Natürlich kann ich die Rohlinge bei der VAG bestellen. Nur konnten die mir halt nicht sagen, was genau zu meinem Fahrzeug passt. (außer der Originale halt)

  • Es gibt auch noch das Schlüsselprofil NV Teilenummer 823837219A welches aber wohl gleich ist mit dem Profil HV denn unter
    Teilenummer 443837220 erscheint Profil NV/HV
    Zumindest nach Teilenummer wenn ich das richtig gesehen habe.
    NV ist auch ohne Kunststoffgriff sondern komplett aus Metall.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Aha dann habe ich bei dem KE den Nebenschlüssel.
    Der andere der dabei war hat das Mister Minit Pofil :D:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Haha, war heute wieder beim Freundlichen. Die Rohlinge gibt es wohl noch und kosten um die 10 EUR. ABER, ich hatte meine Zulasssung nicht dabei. Und ohne Farhgestellnummer können die mir keinen Rohling bestellen. Nicht dass ich einen fertigen Schlüssel wollte, sondern nur einen Rohling. Früher ging das wohl, aber die aktuelle Software lasse das nicht zu. Tja. Morgen versuche ich es erneut.

  • ABER, ich hatte meine Zulasssung nicht dabei. Und ohne Farhgestellnummer können die mir keinen Rohling bestellen..


    Genau so ging´s mir auch mal vor paar Jahren.
    Wollte allerdings "auf die Schnelle" irgendein anderes Teil für meinen Wagen bestellen weil ich grad in der Nähe des Händlers war. Seitdem hab ich die Fahrgestellnummern meiner drei Wägelchen im Handy unter Kontakte (WAU...) gespeichert und somit eigentlich immer griffbereit. :)
    Und mit der FIN fährt man eh besser als "nur" mit der Schlüsselnummer, egal ob Audidealer oder örtlicher Teilehändler. Zumindest meine Erfahrung.
    Das nur mal so am Rande.

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!