Zündkabel/kerzen wechsel und kein funke mehr

  • Moin zusammen,
    habe heute neue zündkabel und kerzen in mein KE eingebaut und auf einmal springt er nicht mehr an. davor lief er noch und jetzt nach dem Wechsel der zündkerzen und Kabel kommt kein Zündfunke mehr. ich habe aber keine ahnung warum nicht. habe danach auch nochmal probehalber ein altes kabel und kerze angebaut aber da ist auch kein funke gekommen.
    ich weiß nicht woran das liegen kann. an der zündspule kommt auf jeden fall was an und der zündverteiler sieht auch noch gut aus.
    mein vater wusste auch nicht wovon das kommen könnte.
    Die Zündkabel sind von NGK und die zündkerzen sind von Bosch.
    aber geht ja selbst mit den alten nicht mehr ?(
    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Connorus ()

  • zündreihenfolge beachtet? müssen die Zündkerzen ein schräuchen oben aufgeschraubt haben?


    schau dir mal genau!!! die alten und neunen Kabelstecker von innen!! an. Sind die genau vergleichbar? Manchmal muss da ein "Adapter" rein, auch beim Stecker von der Zündspule. Hatte das Phänomen vor Jahren auch schon mal....

  • Die Reihenfolge habe ich beachtet. Habe eins gewechselt und dann das nächste Kabel. Also da ist nichts vertauscht. Das schräubchen habe ich auch runter gemacht. Das mit dem Adapter könnte sein. Wo bekomme ich so etwas her?
    Aber es kommt ja selbst kein Funke mehr wenn ich das alte Kabel und Kerze verwende. 15 min vorher ist der noch gelaufen. Und dann nur Kabel und Kerze gewechselt und jetzt geht nichts mehr. Auch nicht wenn ich das alte Zeug wieder dran baue. Das ist etwas verwirrend für mich.


    Gruß Chris

  • Moin,


    guck Dir wie Schludde schreibt mal die alten und neuen Leutungen genau an. Ich glaube, die Zündkerzenseite ist nicht so problematisch, aber es gibt auch unterschiedliche Verteilerkappen. Die wurden irgendwann mal geändert. Wenn die Stecker nicht zur Kappe passen, gibts keinen Kontakt und keinen Funken.


    Also eventuell reicht schon ne Kappe, die schadet eh nicht wenns noch die alte ist....


    Gruß


    Timo

  • Ja das kann ich auch nochmal wechseln aber wo ist die Logik wenn ich ein altes Kabel mit Kerze wieder dran stecke und da auch nichts mehr kommt? Oder reicht ein Kabel zum testen nicht aus und der merkt das die anderen 4 kein Kontakt haben?


    Gruß
    Chris

  • Hallo, wenn du testen willst ob die alten Kabel und Kerzen funktionieren, müsstest du auch das alte Kabel von Zündspule zum Verteiler benutzen, weil wenn der Fehler, wie schon beschrieben, an den Steckern liegt, kommt nichts am Verteiler an.
    Gruß Andree

  • Das alte Kabel von der Spule zum Verteiler hab ich auch wieder eingebaut aber irgendwie wollte da trotzdem nichts kommen. Hatte dann vom Verteiler 4 neue Zündkabel dran und vom Verteiler zur Spule ein altes und zur Kerze ein altes. Aber kam nichts.
    Gruß
    Chris

  • Hallo
    prüfe erstmal ob der Hallgeberstecker aufgesteckt wurde am Verteiler :)
    Der Zustand des Steckers am Verteiler sollte auch fest sein, ansonste kann ein Pin ab sein bzw. Steckkontakt verrutscht sein
    Ohne hallsignal kann kein Funke von Spule kommen!


    Ansonsten erhöhe erstmal die Funkenstrecke, damit man weiss ob spule gehimmelt wurde oder ob es am Kabel,Verteiler etc. liegt.
    Funkenstrecke erhöhen heisst Zündkabel (welches von Zündspule zur Verteilerkappe geht) an der Spule abziehen und am besten schräg auflegen(ca. 5-10 mm Luftstrecke).
    Beim Starten sollte bei intakter Zündspule Funken sichtbar sein. Natürlich nicht mit den Händen dran gehen :)
    Deine Zündspule geht gerne kaputt wenn Kerzenstecker ohne Kerze gestartet wird ist meine Erfahrung


    im bereich der zünspule sollten auch keine kabel abstehen/abkorridiert sein.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • okay dann werde ich das mal überprüfen wenn ich mal im hellen nach hause kommen sollte. oder am Wochenende dann.
    aber eig bin ich nur an den anderen Leitungen dran gewesen und habe keinen losen stecker gesehen. 8|
    Kann ich denn kontrollieren ob die Zündspule noch heile ist bzw richtig funtkioniert? geht das nur indem ich die Funkenstrecke erhöhe?
    wenn da kein funke kommen sollte ist die Spule hinüber richtig? :S


    Teste das dann am wochenende mit meinem vater mal zusammen. haben die zündkerzen ja auch schon so getestet im rausgenommenen zustand wo dann leider kein Funke mehr gekommen ist.


    Wo genau ist der Hallgeberstecker und wo der Hallgeber?
    ist das ein Bekannter Fehler?


    Gruß
    Chris

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!