NG Motorblock und KV Anbauteile

  • okay dann hab ich da mal eine frage was motoren angeht...
    habe mir heute ein coupe angeguckt wo ursprünglich ein KV motor verbaut war. Dann ist der überhitzt und da wurde dann der Block gegen ein NG getauscht allerdings die alten KV anbauteile verwendet.
    läuft damit auch und ist wohl auch schon durch den TÜV gekommen.
    Nun ist allerdings Kühlflüssigkeitsverlust da und ich habe geguckt und gesehen, dass sich wasser im Öl befindet. Sieht nicht ganz so schön aus. Sprich Zylinderkopfdichtung muss neu gehe ich von aus.
    Ist allerdings die letzten 5 oder 6 jahren auch kaum gefahren. nur zum TÜV
    Hatte Tüv bis 2015. aber da wurde er nicht mehr vorgeführt, da das Coupe nicht mehr gefahren ist.


    Wie sieht das denn aus mit dem NG Block und sonst KV?
    der jetzige verkäufer hat keine ahnung. hat das Auto auch so erst gekauft aber scheitert schon an der elektrik. Die blinker gehen nicht ( Nur im Kombiinstrument und nicht außen) und die nebelscheinwerfer gehen auch nicht.


    Das ist wohl der grund warum er da an den motor nicht einmal dran gegangen ist.



    Gruß
    Chris

  • KV Kopf auf NG Block geht,den Kopf auf Verzug überprüfen!
    Bei mir ist auch ein NG Block drin,aber da mein KV total im Eimer war hab ich vom JS einen Kopf auf den NG geschraubt funktioniert seit 2005 ohne Probleme!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hallo , mit "Verzug prüfen" ist gemeint, das du den demontierten Kopf prüfst ob er noch gerade ist. Das macht am besten ein Maschinenbauer, dort kannst du ihn auch gleich planen lassen falls er krumm ist.


    Gruß Andree

  • ............... neu brauchst du auf alle Fälle: Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Kopfschrauben und wenn du nicht weist in welchen Zustand der Zahnriehmen ist, machst du den auch gleich mit, dafür benötigst du Zahnriehmen, Spannrolle und Wasserpumpe..........die Profis hier werden dir das bestimmt aber genauer erklären als ich das kann.


    Gruß Andree

  • danke erstmal für die Antwort.
    das mit Zahnriemen und weiß ich genauso wie der Keilriemen mit LiMa.
    geht jetzt nur um zu verhindern, dass Kühlflüssigkeit in das Motoröl kommt.
    Ventildeckeldichtung ist ja fix gemacht.
    oder wie sieht das bei dem Motor aus? also muss ich vorher viel abbauen, um da überall dran zu kommen?


    Gruß
    Chris

  • @ Chris


    sollte ein gelernter Mechatroniker nicht auch wissen, was er alles beim Wechsel der Kopfdichtung braucht?


    Es gibt einen kompletten Kopfdichtungssatz, wo alle gebrauchten Dichtungen dabei sind. Kopfschrauben sind meistens extra.


    Dann holst du dir noch nen kompletten Zahnriemensatz und legst los.....

  • @ Schludde


    Du gehst glaube ich gerade davon aus das ich KFZ mechatroniker gelernt habe. Bin aber Industrie Mechatroniker. Sprich ich kann drehen fräsen schweißen und Steuerungen programmieren und Roboter und so ein ganzen Kram. Oder die gesamte Haus Elektrik darf ich auch machen bis 1000 V


    Also nicht so wirklich eine Ausbildung im Bereich mit Autos.
    Das was ich an Autos Schrauben gelernt habe ist alles durch jahrelanges Schrauben an Autos und paar technische Verständnis Sachen aus der Ausbildung bzw. jetzt aus dem Maschinenbau Studium.


    Aber Danke für die Antwort :)


    Gruß
    Chris

  • ...........jetzt sehe ich erst das du das mal gelernt hast, eigentlich müsstes du das so hinkriegen. Ich habe bisher 3 mal eine Kopfdichtung gewechselt (Jetta I, Golf II, Mazda 626) und mir dafür jeweils die passende Reperaturanleitung besorgt und mich genau an die Vorgaben gehalten, hat immer geklappt.


    Gruß Andree

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!