AUDI 80 Typ 81 Kombi Instrument ausbauen Tachowelle schmieren

  • Habe vor vielen Jahren schon mal geschafft, das Kombiinstrument abzuschrauben, um eine neue Tachowelle einzusetzen. Jetzt will ich die Tachowelle schmieren und Ölen, finde aber außer 4 Schrauben nicht heraus, wo das Gehäuse noch festsitzt: Die Abdeckung hat 2 Schrauben und darunter nach Herausschieben der oberen Schalter sind noch mal 2 Schrauben. Aber wo ist der Rest, der das noch festhält? :8(

  • Hallo Ralph,
    erst mal vielen Dank, aber ich trau mich erst wieder ran, wenn ich weiß, was das Blinkrelais ist; denn, von den je drei links und rechts in der Konsole eingesteckten Schaltern musste ich ja schon die jeweils oberen Paare von den beiden Steckern lösen, um sie heraus zu drücken, wo dann die zwei der vier Schrauben unten auf der Verkleidung sitzen. Kann es nicht sein, dass man das Konsolenteil noch irgendwie zum Lenkrad heraus klappen kann, um besser an die Tachowelle zu kommen?
    Leider habe ich vom letzten Versuch her die Anzeigenlampe des Tachos zum Erlöschen gebracht. Hoffentlich nur ein Wackler? Es sind einfach viele Kabelstränge. Kann man so ein Lämpchen dabei noch reparieren?
    Hoffentlich sprechen wir vom selben AUDI-Typ 80, L oder CL, BJ 83?
    Nette grüße
    WERN

  • Moin,


    das Kombiinstrument ist bei allen Typ 81/85 gleich befestigt. Egal ob Drehzahmesser, Uhr oder Digi.


    Guck mal hier, da hat unser Hacki mal ein Foto vom ausgebauten Kombiinstrument eingestellt.
    Thema war jedoch, das gesammte Armaturenbrett auszubauen. (Bild 3)


    http://nerdgarage.de/how-tos/armaturenbrett-ausbauen/


    Da sieht du auch Relais, eins davon ist auch das bei dir vorhandene Blinkrelais. Das sitzt rechts oberhalb des Drehzahlmessers / Uhr in einem Metallclip.


    Die Beleuchtung sind zwei kleine Birnchen links und rechts. Im eingebauten Zustand duch die Windschutzscheibe sichtbar. (Auch die Tachowelle !)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • War da nicht irgendwas, daß man die Welle nicht ölen sollte, weil Öl sich ins Instrument "raufarbeiten" kann?
    Diesbezüglich bin ich mir überhaupt nicht sicher, kann mich nur bruchteilhaft an was diesbezüglich erinnern...

  • Vielen Dank Euch Allen; das ausgebaute Teil von Bild 3 ist allerdings rechts von der Mittellüfterdüse; vielleicht nur hingelegt? Die Gleichheit kann ich schon sehen und so allmählich ahne ich, dass das Blinkrelais so ein kubischer kleiner schwarzer Block ist; richtig?


    Das Haupthinderniss daran ist m. E. die schräge enge Windschutzscheibe und geg, schlechte Sonnenlichtverhältnisse,; bin halt immer nur ein "Straßenschrauber" gewesen. Bei Fachwerkstätten bin ich vorsichtiger geworden, aber manchen guten Rat geben sie einem schon mal umsonst.


    Das "Schmieren" der Tachowelle: Ich kam darauf, weil die Tachowelle, die ich vor ungefähr 8 Jahren mitsamt einem Ritzel am Getriebe einbauen ließ eben schon gebraucht war und die Tachonadel in all der Zeit immer ein wenig am Zittern war und vor Kurzem auch mal unten bei Zero hängenblieb; nach einiger Zeit dann wieder hochsprang. Das bereitet mir noch Sorgen. ich habe mir zwar gutes Öl besorgt, aber der Hinweis: Öl sich ins Instrument "raufarbeiten" lässt mich doch aufhorchen. Sollte ich doch mal einen freundlichen Meister in der Fachwerkstatt befragen? Netten Gruß WERN

  • Neuigkeit Allen; heute mit nem Schrauberkollegen das Ding gedreht. Zwischen 16h30 und 18h hatten wir das Kombiinstrument schnell auf; denn, die beiden Konsolenschrauben, die ich schon weggelassen hatte, ließen zu, dass sich die Konsole offenbar durch Karrosserievibrationen vom Gesamtfrontteil gelöst hat(das hatte mich vorher stutzig gemacht, weil es so festsaß).
    So dann Tachowelle raus und Horizontal gutes Schmieröl eingeträufelt(kein WD 40!). Dann das erste Problem: Die beiden Gummistopfer wieder in die Karrosserieöffnungen zu kriegen. Ging einfach nicht richtig; wir maßen auch die Durchmesser und meinten dann: es stimmt nicht überein. Also Schraubertrick Nr.2: Die Gummis durchschneiden, ein Segment abtrennen und wieder einstöpseln und mit kleinen Schlauchbindern zugezogen. Gute Lösung fanden wir. Dann wieder Konsole drauf, Schalter reindrücken, nochmal alle Schalter prüfen, OK, dann Abdeckung drauf. Der Abend kam, ich fuhr und die Tachonadel ist jetzt völlig ruhig. Ziel erreicht.

  • Tja, alles scheint noch zu laufen, aaber, die welle hat über die Jahre wohl einen kleinen Schlag abgekriegt; jedenfalls meldet sie sich ab und zu mit mehr oder weniger Tackern, im Tempoabhängigen Takt. Eine vorläufige Lösung war, mit kleinen Kabelbindern diese an anderen Leitungen festzumachen, das hat schon gewirkt, aber wer weiß, ob sie hält. Das Schmieren war aber sicher höchst nötig.
    Eine Ersatzwelle habe ich noch, aber da muss eine Firma (ich glaube sie heißt VDI oder VDO?) den Bajonettverschluss durch den alten Schraubverschluss ersetzen.
    Habt ihr noch Tips? Nääämlich:
    1.ich will mal endlich diese 3 Plastikluftklappen reparieren oder ersetzen; überall sind die Hebel abgebrochen.
    2.wäre ich auf ein H-Kennzeichen aus; aber das soll nicht tausende Euro kosten.
    3. Es wurden 3 Stellen geschweißt, aber nicht original nachlackiert.
    4. das Heckfenster hat sehr marode Umrahmungen, so ne Art Scheinchromfolie unter einer aufplatzenden Plastikschicht, wo sich Moss und Schimmel sammelt.
    Weiß jemand von euch, worauf die TÜV-,Dekra,DFÜ-Leute so achten.
    Vielen Dank

  • Mahlzeit !


    Eine Ersatzwelle habe ich noch, aber da muss eine Firma (ich glaube sie heißt VDI oder VDO?) den Bajonettverschluss durch den alten Schraubverschluss ersetzen.


    Wenn deine "Reservewelle" einen schwarzen Kunststoff-Bajonettverschluß hat, stammt sie vom NFL-Modell.
    Die VFL-Autos hatten einen Rändelring mit Gewinde.


    Tachowelle_NFL.jpg Tachowelle_VFL.jpg


    Bevor du nun von jemandem die (gesuchtere) NFL-Welle zerstören läßt, schau´ dich besser gleich nach einer passenden Welle für VFL um.
    Dank der Metallverschraubung sind die wesentlich robuster; eine Suchanzeige hier im Forum sollte da genug Zutage fördern.
    Ist ja ausreichend viel geschlachtet worden in den letzten Jahren, noch dazu ist diese Welle nicht gerade als "üble Schwachstelle" bekannt.


    Oder neu im Zubehör, hab´ bis jetzt nichts Negatives darüber gehört:


    http://www.ebay.de/itm/Tachowelle-811957801K-812957801H-957610001-/321946139777?fits=Make%3AAudi%7CModel%3A80&hash=item4af57c3c81:g:dhUAAOSwNphWawjv


    Es ist aber kein Automatic-Auto, oder ?? :S


    1.ich will mal endlich diese 3 Plastikluftklappen reparieren oder ersetzen; überall sind die Hebel abgebrochen.


    Die sichtbaren "Gitter" der Lüftungsdüsen sind nur eingeclipst und lassen sich mit etwas ambitioniertem Ziehen auch herausclipsen.
    Setze dich mal genau davor, packe mit beiden Händen an den horizontalen Stegen und zieh´ zu dir hin.
    Wenn du dich besser fühlst, kannst du vorher noch rechts & links ein ganz klein wenig Kriechöl reinsprühen.


    Luefterduese_VFL.jpg


    Merke dir, wie herum die Gitter verbaut waren,
    denn sie haben seitlich Führungsrillen, die in die entsprechenden Nasen am Rahmen eingreifen.


    Reinige & fette alle offensichtlichen Drehpunkte ein wenig, ebenso den Schließhebel an der Seite.
    Der fällt dir übrigens entgegen, sobald das Gitter ausgebaut ist.


    Jetzt läßt sich dahinter übrigens auch die Luftklappe selbst herausnehmen - wenn ich recht verstehe, sind da die Führungsösen abgebrochen ?


    Luefterduese_Innenleben.jpg


    Auch da sollte sich eigentlich was von diversen Schlachtfesten finden lassen, die Kollegen bieten die Lüfterdüsen meist gleich komplett an.
    Auch auf der Führungsöse + den Drehpunkten der Luftklappe ist dann übrigens etwas Schmierung nicht verkehrt.
    Nach dem Zusammenbau funktioniert überraschenderweise auch die Einrastfunktion zum absolut dichten Schließen wieder wesentlich besser.



    4. das Heckfenster hat sehr marode Umrahmungen, so ne Art Scheinchromfolie unter einer aufplatzenden Plastikschicht, wo sich Moss und Schimmel sammelt.


    Zu dem Thema gab´s schon ausreichend Beiträge, z.B. hier:


    http://die-urgewalt.de/index.p…tID=159337#post159337</a>


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&postID=302405#post302405


    Diese Leisten bestehen aus einem Innenteil aus eloxiertem Alublech, eingegossen in transparenten Kunststoff.
    Nach inzwischen 30 Jahren Laternengarage sehen die alle mehr oder weniger gleich matt & unansehnlich aus;
    höchstens man bekommt mit viel Glück welche von einem Garagenwagen,
    der so gut wie nie UV-Strahlung gesehen hat – solche Autos werden dann in der Regel aber nicht geschlachtet...


    Bei Audi gibt es die Leisten nicht mehr neu,
    ich habe ca. 2001 die letzten drei (!) in Deutschland erhältlichen für vorne gekauft - Stückpreis damals rund 60 € + MwSt.



    Im Prinzip hat man 4 Möglichkeiten:

    1. man besorgt die Vollmetall-Leisten der 80er bis MJ 81, die sind formal identisch und -da aus Edelstahl- quasi ewig haltbar.
    Leider selten, und daher schwer zu kriegen...und wenn, dann recht teuer.
    Wenige Autos der frühen Baujahre ab ´78 haben bis heute überlebt.


    2. man besorgt sich die Scheibendichtungen aus Vollgummi,
    wie sie beim 80er C, LC, SC, GT, GTE, GT, GTE, quattro verbaut waren, die haben gar keine Leisten drin.


    3. falls die Kunststoffleisten einfach "nur" matt sind, und die obere Kunststoffschicht noch nicht spröde und zersplittert
    (das ist dann die nächste Stufe der Verwitterung), kann man sie z.B auch mattschwarz oder silber lackieren.


    4. auch machbar ist das Bekleben der Leisten mit 3D-Chromfolie.
    Hat der User Ron bei seinem 80er VFL realisiert.
    Die Folie gibt´s als Rolle bei Ebay (KFZ-Anwendung), breit genug - und durch Erwärmen etwas dehnbar.
    Der Langzeitversuch läuft.



    Eines noch im Voraus: zum Tausch der Leisten müssen die Scheiben ausgebaut werden !

    Diese Leisten lassen sich nicht wieder einsetzen, wenn man sie einmal aus dem Dichtgummi herausgezogen hat, ohne die Scheiben auszubauen !
    Es gibt auch kein Einzieh-Werkzeug dafür (wie z.B. bei BMW).

    Das haben viele Typ81/85-Fahrer schon oft probiert, weil ihnen irgendein alter Meister gesagt hat,
    es gäbe da doch so spezielle Einziehwerkzeuge für Chromkeder in Scheibengummis...
    Stimmt auch - ist aber leider kein Keder, sondern eine Zierleiste, die den Gummi spreizt.


    Ohne die Leiste sind die Dichtungen übrigens undicht - und es läuft Wasser in den Wagen beim nächsten Regen...



    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Vielen vielen Dank, ich weiß alle diese Info zu schätzen, sollen einen ja von dummen Fehlern abhalten. Das einzige Detail, was mir noch fehlt, wäre: Gibt es bei Carglass evtl Ersatz-Heckscheiben, die diese alte Dichtung mit Keder gleich durch die Vollgummidichtung, incl. Scheibe ersetzen können?
    Netten Gruß
    WERN

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!