Audi Coupe GT 5E auferstehen lassen

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin Chris und komme aus Schaumburg ( Nähe Hannover) und bekomme vllt günstig ein Audi Coupe GT 5E baujahr 83 aus zweiter hand. Verbaut ist der KE motor mit 130 ps
    Das Auto hat 240tkm runter und stand seit mehr als 20 jahren in einer Garage rum und wurde nicht bewegt. Sprich öle und sowas muss alles gewechselt werden.
    Ich wollte mal fragen was genau alles gemacht werden muss, da ich mir etwas unsicher binw as das angeht. habe eine ungefähre Vorstellung was alles gemacht werden muss, allerdings hätte ich gerne nochmal eine bestätigung damit ich nichts falsch mache.
    Zudem weiss ich ja auch gar nicht ob der Motor noch richtig läuft oder Standschäden hat ?(
    Also so ne kleine anleitung was gemacht werden müsste um erstmal nur den Motor zum laufen zu bekommen wäre vllt ganz lieb.
    sowas wie bremsen und fahrwerk würde ich anschliessend erst machen, sowie neue reifen und gummi vom schiebedach und sowas.
    Würde nur erstmal gerne überprüfen ob der Herz des Autos noch schlägt :D


    Gruß
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Connorus ()

  • Bin selber gerade dabei ein 82er KE Coupe wieder zu beleben.
    Als erstes den alten Sprit aus dem Tank und alle Filter sowie die Pumpe ( hängt mit Sicherheit) tauschen.
    Tank auf Rost kontrollieren.
    Sollte er verrostet sein gibts hier einen Thread wo beschrieben ist wie man ihn mit Essig wieder blank bekommt.
    Mengenteiler habe ich umgedreht und den Steuerkolbenbereich von unten mit Rostlöser eingesprüht.
    Dieses ruhig vor allen anderen Arbeiten machen damit das ganze schön wirken kann.
    Wenn das alles gemacht ist frischen Sprit rein.
    An besten erstmal nur 5 Liter und ein wenig Systemreiniger dazu.
    Rücklaufleitung vorher mittels Draht oder ähnlichem kontrollieren ob frei.
    Meine saß 10 cm vor dem Tank zu.
    Kühlsystem auch einmal durch spülen und frisches Wasser rein.
    Dann Benzinpumpe brücken und Pumpe erstmal schön ein paar Minuten laufen lassen.Brücke entfernen und Relais noch nicht einstecken.
    Dann mittels Anlasser Motor drehen damit sich das Öl verteilt und Öldruck aufgebaut wird.
    Eventuell vorher das Öldruckregelventil einmal ausbauen.
    Tja und dann Spritpumpenrelais wieder einbauen und versuchen zu starten.
    Timo und Ich haben meinen KE am Samstag nach ca 1 Stunde wieder am leben gehabt.
    Leider ist aber die Kopfdichtung hinüber und er drückt Öl ins Wasser.
    Aber da bin ich gerade dabei.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • danke für die schnelle antwort.
    das ist natürlich echt ganz schön fix muss ich zugeben.
    hätte jetzt gedacht das ich bevor einmal der schlüssel umgedreht werden sollte erst mal den motor zerlegen muss bzw zahnriemen und keilriemen und wapu und was noch so dran hängt wechseln sollte.
    sowie ne neue ölpumpe da die andere nach so langer zeit wahrscheinlich nicht mehr so die beste sein wird.
    wenn das wirklich nur so "wenig" arbeit ist dann geht das echt wesentlich schneller und günstiger als ich eig dachte.
    vorraussetzung ist die kolben sitzen nicht fest.
    wenn ja was mach ich da am besten? hab gehört das man dann ganz gut mit cola oben reingießen gute fortschritte macht.
    und hast du nicht erst motoröl und sowas vor dem ersten start gewechselt?


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    KV motor mit 130 ps


    Was ist denn da jetzt drin? Wenn es der originalmotor ist, ist es ein KE, der hat 130 PS.


    Zitat

    sowie ne neue ölpumpe da die andere nach so langer zeit wahrscheinlich nicht mehr so die beste sein wird.


    Was soll daran kaputt gehen? Meinst Du die hat sich zersetzt?

    Gruß Carsten

  • Carsten Du Nase selbstverständlich mit neuer Wasserpumpe, Zahnriemen und eine Umlenkrolle habe ich ihm auch noch spendiert.


    Wobei ich den ja eigentlich hätte lassen können. Schließlich kam der erst vor 2000 Km drauf, gut das ist 19 1/2 Jahre her :D:D


    Chris die Ölpumpe kannst Du lassen. Meine hat ohne Probleme den Druck aufgebaut und hält ihn auch.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • @ Carsten:
    tut mir leid vertippt es ist der KE.
    ich änder das oben gleich fix.


    alles klar dann mache ich nur die riemen mit wapu und rolle neu und dann noch benzin raus und motoröl neu .
    vorraussetzung ich bekomme den audi für den schnäppchenpreis
    aber ich hab echt mit mehr arbeit gerechnet.


    Was ist denn wenn die kolben fest gegammelt sind? dann mit Cola oder was oben drauf schütten?


    Gruß
    Chris

  • du kannst den motor ja mal per hand durchdrehen.
    dann merkst du ob da irgendwas fest ist.
    nicht mit gewalt sondern mal leicht durchdrehen.
    mit cola würde ich nicht dran gehen. da gibt es andere mittelchen.


    vorher vielleicht noch die kerzen raus drehen. wenn die nicht fest sitzen.


    hatten wir neulich in einem anderem thread bei einer wiederbelebung.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Stefan die Kerzen wird er bestimmt nicht gelöst kriegen.
    Meine hab eich auch erst gelöst bekommen nach dem der Motor lief und heiß war.
    Vorher keine Chance.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!