Bremsenrubbeln und schlechte Wirkung trotz ATE

  • Hallo zusammen,


    beim Kauf des Autos haben die Bremsen gerubbelt. Also dachte ich, ich mach sie neu, wer weiß, was das für Zeug ist.
    Einmal Scheiben und Beläge von ATE, hochgekohlt, gekauft und zack. Immer noch da, das pulsierende Pedal beim Bremsen. Sofort nach Einbau.


    Somit schließe ich 2 Satz verzogener Scheiben aus.
    Die Nabe war absolut rostfrei (wurde natürlich trotzdem mit dem Negerkeks gereinigt) und auch sonst war kein Schaden zu erkennen.


    Auch die Räder habe ich zwischenzeitlich gewechselt, keine Veränderung.


    Auffallend ist aber auch die wirklich schlechte Bremsleistung, man hat das Gefühl, es sind Holzbeläge verbaut. Man muss richtig heftig reintreten, um eine halbwegs vernünftige Verzögerung zu erhalten (Ja, der BKV arbeitet einwandfrei). Die sind einfach absolut nicht griffig.


    Was könnte das Problem sein? Verzogene Radnabe?
    Das Fahrzeug stand 15 Jahre, haben die Radlager evtl einen Seitenschlag bekommen?


    Danke euch.

  • Bremsschläuche erneuern!


    Die sind sicher aufgequollen. Der Durchlass ist wahrscheinlich nicht mehr ideal. Kommt öfter mal vor.


    Kosten ja nichts.....wobei ich Stahlflex nehmen würde.

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • In welchem Zustand sind die Stoßdämpfer?


    Auch das mit dem Einbremsen, was Schludde schreibt, ist wichtiger als man meinen mag. Mein Nachbar hat seine bremsen bei einem Neuwagen am ersten Tag geschrottet. Indem er mal eben voll draufgelatscht ist, haben sich beide Scheiben verzogen, weil die Reibepaarung Scheibe und Belag noch nicht aneinander angepasst (eingebremst) war

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!