Drehzahlmesser auf "Anschlag" bei Zündung an

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzer Zeit einen Audi 90 Typ 81 mit KV Motor und nachgerüstetem KAT.
    Mein Problem ist aktuell, dass der Drehzahlmesser bei Zündung an bzw. nach dem Starten auf 7000 U/min "springt", dort "verharrt" und erst nach einiger Fahrzeit (5-10 Minuten) wieder "normal" funktioniert bzw. korrekt die Drehzahl anzeigt. Ich bin leider technisch keine "Leuchte". Daher wäre ich für Hinweise, die das Problem eingrenzen oder gar beheben, sehr dankbar!


    Gruß
    Zeeyou95

  • Glaube nicht dass du das Problem beim Auto (Elektrik) suchen musst. Ich denke der Drehzahlmesser selbst ist da kaputt. Also würde ich da einen Ersatz suchen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin Hannes,


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Kannst Du mir ggf. sagen, woran Du Deine Analyse fest machst?! Ich habe einiges von defekten Kondensatoren, kalten Lötstelle etc. gelesen, nur waren dann die "Symptome" andere; in diesen Fällen war die Anzeige meist auf 0 und erst später "bewegte" sich der Drehzahlmesser...


    Danke und Gruß
    Clemens

  • Hallo Clemens,


    damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

    Ich bin leider technisch keine "Leuchte".


    Wenn du den DZM zerlegen und nachlöten kannst hätte ich vermutet, dass du dann den Fehler im DZM ohne weitere Hilfe selbst findest. Meist gehen die Kenntnisse nicht so weit, dass hier an der Elektronik gelötet wird, deshalb meine Empfehlung. Damit wollte ich sagen, dass es keinen mir bekannten Grund gibt, warum der DZM sich wie beschrieben verhält wenn der Fehler von Seite der "Geber" kommt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!