5 Zylinder an 016 Getriebe

  • Hallo Typ 81\85 Gemeinde,


    obwohl ich das gesamte Forum durchsucht habe, konnte ich leider nichts finden zu dem Thema:
    Habe einen 80 quattro GTE mit 4 Zylinder PV Motor ( Escher Kopf mit Weber) und möchte gerne auf 5 Zylinder umbauen.
    Welche 5Zylinder Motoren (b2,b3,coupe,100,200,turbo) passen an das 5 Gang 016 quattro Getriebe.


    Besten Dank im voraus!
    Gruß Sven

  • Beim Typ 81/85 ist es so, dass für den 4-Zylinder eine andere Getriebeglocke verwendet wurde, wie beim 5-Zylinder. Erst beim Typ 89 wurde diese geändert. Ind em Sinne wirst Du nicht umhin kommen, das Getriebe, entweder umzubauen oder ein anderes Getreibe zu verwenden. An ein 5-Zylinder-taugliches 016er-Getriebe passen alle 5-Zylinder bis hoch zum ADU (RS2).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin!


    Ich hätte Interesse an dem Motor, den Du ausbauen willst. Könnte im Tausch einen 5-Zylinder KV aus einem Quattro mit Getriebe anbieten. Sozusagen das Komplettpaket, was Du suchst.


    Bei Interesse schreib mir ne PN mit Deiner Nummer, dann können wir mal reden.


    Für den Umbau brauchst Du auch einen anderen Vorderachsträger und Du musst noch die Motorhalterungen nachträglich anschweissen. Hätte ich auch alles da.


    Gruß Thomas

  • Möchte nicht schon wieder die alte Diskussion aufflammen lassen, von wegen 4- auf 5-Zylinder Umbau, aber ein GTE Quattro ist nun wirklich echt selten...


    Für den ein oder anderen ja. Wir sind in Kontakt und ich fahre am Donnerstag mal zu ihm hoch von Freiburg aus. Wenn wir uns einig werden bleibt der GTE Quattro original und er bekommt einen 5-Ender Quattro von mir. Umbauen wäre hier echt Blödsinn.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Bitte nicht den 4 zylinder Quattro zum 5 ender umbauen .


    Der 4 Zylinder Quattro ist schon was besonderes . Das Einlenkverhalten ist bei keinem Quattro so gut wie am GTE Quattro. Bitte suche jemanden der ein kk oder KV quattro hat , mach ne Probefahrt.


    Ich hatte nen KK Quattro . 1205 KG : 176 nm bei 4500 U/min :136 PS bei 5900 U/min Bereift mit 215/40 - 16 auf 7 1/2 x 16 . Das war gut , nen GTE Quattro zieht da aber kreise drum ! Hatte davor nen GTE Typ 82 , Spurt bis 0-130 war der kk quattro nicht besser , 50 -130 war der quattro schlechter . Allerdings wog der Typ 82 GTE auch nur 845 KG .



    Bevor ich aber an Mehrleistung denke .


    Motor Durchchecken , Mengenteiler nachmessen , ( 4 einspritzmengen Syncron ? 48- 50 ml/20SEC ) Lamdasonde erneuern . Querstabi hinten wie Urquattro verbauen , vorne ebenfalls Urquattro oder 5 zylinder quattro .
    Reifen 7 1/2 x 16 mit 215/40 - 16 , Keine tieferlegung nötig, jedoch 40 mm Rebound für die Stoßdämfer vorne und hinten , Stoßdämfer nicht hart einstellen . Achse vorn kannste dann den Federteller von der HA verwenden = 20 mm runter. Ist beim S2 auch so Serienzustand . Reseverad raus 2 leichtere Sparcositze ( 11 KG ) rein ( sandtler bochum / rennanzüge DTM ), nicht die 7 KG Sitze die sind langstrecken untauglich . Also nen 1070 KG quattro mit geringer Seitenneigung ohne Hart zu sein .
    Danach hast du richtig Spass mit nem gutmütigen kurven Monster .


    Vieleicht noch die girling 60 vom QP 20 V 170 PS typ 89 / auch S2.


    Mach das so und du hast lange Spass mit dem Teil , bleibt alltagstauglich , mit retro pep !


    Besten Gruß tom


    P.s. Mach ne Probefahrt mit nen 5 Zylinder Quattro , nur der sound ist da klar besser .

  • Quattro macht doch bei dieser Leistung nur langsamer. Als Winterauto super, aber bei trockener Strasse hat der Quattroantrieb nur Nachteile..... ausser das man sagen kann: Ich fahre Quattro! ;)

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!