Kleines Problem beim Kaltstart...

  • Moin zusammen,
    habe letzte Woche mein 90 Quattro wieder in Betrieb genommen, hat jetzt endlich H-Zulassung!! Allerdings hat er ein kleines Problem welches schon vor 3-4 Jahren ab und zu auftrat: Wenn ich ihn morgens anlasse braucht er meist diverse Umdrehungen, dann gibt es eine Fehlzündung (hört sich an wie im Luftfilter..) knallt, läuft zuerst ganz kurz bei ca. 300 Umdrehungen und kommt dann erst richtig. Nach ca. 5-10 Sekunden ist alles normal. Lässt man ihn dann nochmal an, springt er meistens ganz normal an. Es ist die 120 PS Version, EZ 30.07.1986 mit Kat, hat da jemand vielleicht einen Tipp?
    Vielen Dank schonmal...

  • Hi


    Teste das mal .


    Zündung an , kurz den anlasser drauf und wieder raus , der motor soll nicht anspringen , dadurch läuft die benzinpumpe an . Dann ,das ist etwa 10 sec nach dem Test ,normal starten . Es sollten die symtome fast weg sein .Wenn dem so ist, hast du eine oder mehre undichte einspritzdüse/n die nachtropft/en .


    Besten Gruß
    Tom

  • Hallo,
    vielen Dank, das mit den Einspritzdüsen werde ich ggfsl. noch kontrollieren. Ich habe jetzt mal den Luftmassenmesser kontrolliert, die Stauscheibe hatte Spiel. Ich hatte noch eine entsprechende Feder und habe es getauscht. Dieses Schießen ist bis jetzt weg, braucht aber noch immer ein paar Umdrehungen bis er kommt... Vielleicht sind es 2 Sachen miteinander und dieser Benzindruckregler (oder wie man das Ding nennt) ist nix mehr, werde ich noch weiter beobachten und berichten. Vielen dank aber noch an Tom für den Tipp!!

  • Wenn er patscht ist meist der CO zu hoch eingestellt (wenn die anderen Bauteile: LLM, Leerlaufregler, Drucksteller, Warmlaufregler nicht defekt sind). Drehe dann erst mal die Inbusschraube am Luftmengenmesser eine achtel Umdrehung heraus, dann wird er magerer(ja richtig gehört---herausdrehen magerer---hineindrehen fetter). Jetzt kannst du, wenn er warm ist den CO dann richtig einstellen.
    Viel Spass
    Christian

  • Danke nochmals für die Antworten. Jetzt ging es eine Zeitlang gut und jetzt ist es wieder da..! Mir ist aber auch aufgefallen, daß er wenn man die Zündung anmacht nicht vorpumpt, müßte mein Motor (120 PS, G-Kat) eigentlich doch machen, oder?? Ich habe jemanden getroffen, der arbeitet bei der Dekra, war früher aber bei Audi. Der hat mich drauf gebracht, meinte ich solle erst mal das noch kontrollieren, aber..., gibt es da ein Relais?? Wenn er an ist läuft er ja normal. Bevor ich an die Einspritzdüsen gehe möchte ich das lieber noch ausschließen. Genauso das Rückschlagventil, oder Benzinrücklaufventil...

  • Servus,
    ich habe ihn jetzt einmal zum Freundlichen gebracht. Dort arbeiten noch ein paar Urgesteine die den Plan von den Dingern haben. Als ich es dort vorführen wollte hat er sich benommen - war ja klar...! Die können aber mach danach schauen, ich berichte was dabei rauskommt.

  • Zu wem bist Du den gegangen? Wärst besser mal zuerst zu uns nach Fischbach gekommen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt (ob sich wirklich jemand auskennt) und was das kostet.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    hab ihn zum Alfons Schmidt gebracht, ich geb dir mal Bescheid ob es eine gute Idee war. Steht jetzt schon ein paar Tage dort, sollte eigentlich demnächst soweit sein... Ich komme aber ohnehin gerne mal vorbei zum quatschen!
    LG
    Andreas

  • Habe ihn jetzt wieder. Da geht ein Signal vom Anlasser aus an das Kaltstartventil (wenn man den Schlüssel rumdreht) und das hat mal funktioniert und mal nicht. Daher ist er manchmal auch tadellos angesprungen und mal halt nicht...! Ziemlich blöd gemacht, Kabel wurde jetzt umgeklemmt, seitdem springt er ohne Probleme an! Sollte es also gewesen sein, ich soll aber noch 3-4 Tage testen. Ich gebe aber auf alle Fälle die Tage nochmal Info ob es das auch wirklich war!!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!