Motor startet schlecht > Hilfe!

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre einen B2 (Bj. 07.83) 1,6l WV. Habe ihn vor einem Jahr gekauft. Bisher habe ich den Motor ausgebaut und erneuert. Nach dem Einbau springt er auch an und läuft gut.
    Mein Problem ist folgendes: Immer wenn der Motor kalt ist und ich einen Kaltstart mache, springt er einwandfrei und schnell an. Nachdem er jedoch warm ist und läuft springt er sehr schwer an (Anlasser manchmal 3x betätigen).


    Wollte jetzt Anlasser und Batterie wechseln, da ich denke das 1. der Anlasser in die Jahre gekommen sein könnte und 2. die Batterie zwar 12V anzeigt, aber evtl. nicht mehr die erforderliche Startleistung erbringen kann.


    Liege ich vielleicht richtig? Oder habe ich etwas übersehen und es könnte noch eine andere Ursache geben?


    Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten.


    LG

  • Hi,


    Ich kenne den WV Motor leider nicht , ist das ein Vergaser oder Einspritzer?


    Denke aber wenn er Kalt schön anspringt wird es nicht an der Batterie und am Starter liegen.


    Ich würde aus zuerst einmal die Zündung überprüfen, also alles mal Optisch kontrollieren und dann den Zündzeitpunkt überprüfen und gegebenfalls einstellen(hat der Motor einen Hallgeber oder hat der noch einen Unterbrecher??)


    Wenn das alles passt würde ich mich an die Spritversorgung machen....


    Grüsse
    Mario

  • zieht der anlasser durch oder dreht er schwergängig? wenn er schwergängig dreht, musst du ihn erneuern oder überholen oder es liegt doch an der Batterie.


    vielleicht auch noch dampfblasenbildung? läuft er, wenn er im warmen angesprungen ist, wieder normal, als wenn er kalt wäre? oder hat er "zündaussetzer"?

  • Moin!


    7.83er WV - Vergasermotor (1B3 Vergaser) mit TSZ-h


    Bei gutem Kalt- aber schlechtem Warmstart würde ich auf einen defekt an der Kaltstartautomatik tippen.


    Lektüre und ersatzteile hier:


    http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser1B3.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/se1b3vw.htm



    Nichts desto trotz gilt natürlich wie bei allen alten kisten erstmal Grundwartung und Motorperipherie checken:


    - Neues Zündgeschirr (Kerzen, Kabel, Kappe, Finger)
    - Luftfilter


    Dann zunächst mal einfach damit's abgehakt ist checken ob die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt genau passen.


    Erst wenn das alles gemacht ist sollte man anfangen am Vergaser rumzubasteln.



    Gruß

  • Moin,
    ich schließe mich overboost an. Wenn beim Kaltstart der Anlasser und Batterie funktionieren liegt das Problem woanders. Kannst das Geld besser für andere Sachen investieren (Kaltstartventil, Zündgeschirr).
    Auf alle Fälle solltest du die Kabelverbindung von Batterie zum Anlasser auf Korrodierte Stecker und Kabelbruch überprüfen, oft sind einzelne Drähte schon ab, die bei kaltem Zustand noch Kontakt haben, bei warmen aber nicht mehr und schon kommt nicht die volle Stromleistung der Batterie beim Anlasser an, der dann nicht so kraftvoll durchdreht.
    Gruß Andree

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    So viel Informationsflut auf einmal, hoffe es liegt nicht am Vergaser.
    Zündung ist eingestellt, läuft wenn er anspringt sehr gut. Hat auch keine Zündaussetzer. die Steuerzeiten sind auch eingestellt, ein neuer Luftfilter ist verbaut.


    weiß leider nicht ob er einen Hellgeber etc. hat, so direkt bin ich noch nicht bewandert.

  • Servus SKTT,


    das deutet alles sehr auf eine defekte Startautomatik hin, wenn denn Dein Auto überhaupt eine hat. Oder hat der noch einen Choke?


    Ganz abgesehen davon sollte man beachten, daß normalerweise beim Warmstart ca. Halbgas gegeben werden muß bzw. beim Heißstart sogar Vollgas während des Startens. Wenn man dieser Prozedur nicht folgt springt die Kiste auch nicht ordentlich an.


    Gruß,
    stefan

  • also Choke hat er nicht, er hat eine Startautomatik. falls diese defekt ist, wo bekommt man sowas denn her. denke mal darauf wird es hinauslaufen diese auszutauschen.


    das mit dem halbtags bzw. Vollgas werde ich mal beobachten. danke für diese Antwort.


    vielleicht gibt es einen onlineshop wo ich eine Startautomatik erwerben kann


    lg

  • Hi


    der Vergaser hat 2 Elktrokontakte , 1. Startautomatik aufwärmhilfe . 2. Magnetventil Spritzuführ co Leerlaufdüse .


    1 . Kontakt ist seitlich am vergaser richtung windschutzscheibe , der 2 .Kontakt liegt zum ventildeckel.


    Ich vermute das genau dieses ventil undicht ist und der Vergaser leerläuft . Du orgelst deswegen so lange weil, die ansaugbrücke voll sprit steht , wenn der motor kalt ist war zuvor der Sprit soweit verdampft das nur noch ein kleiner rest zurückbleibt der nicht mehr so stark stört beim startvorgang . Aber wenn der motor noch Warm ist und du willst starten Saugt der motor erstmal alles an was noch da ist und säuft quasi ermal ab . Und das orgelst du per anlasser wieder frei .


    Schraube das Magnetventil mal raus , nur im Kalten zustand machen , Brandgefahr wegen heißen krümmer unter ansaugbrücke. Das teil hat son Alukopf der hin und her bewegt wird . Dieser ist Oxidiert ,wegen dem sch ei ß Etanol ( E10) , aber auch der normale sprit hat Etanol ( E 5) . Zeih das ende mal übern Stofflappen bis das wieder Sauber/glänzend ist . Es kann auch sein das dieser festsitz und auf Permanent offen steht . Normalerweise federgelagert und im spannungslosenzusand nach außen geschoben . Mus also bei 12 v Anschluß reingezogen werden , ca. 5 mm bewegung, teste das mal z.b. am Batterielader .


    Wenn das Teil eingebaut ist und du davor stehts, hörst du ein klickgeräusch am Vergaser ,dabei schaltet eine 2 te person die Zündung ein.


    Besten Gruß


    Tom

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!