2,6 Liter Umbau mit Zentralen Vergaser , Möglich oder nicht?

  • Hi Leute,


    Da mir mein neuer 2,1 Liter K-Jetronic Motor irgendwie noch immer zu wenig Saft hat ,spiele ich mit den Gedanken auf 2,6 Liter umzubauen (83x95,5mm)


    Jetzt ist mir die Idee gekommen das ganze in Verbindung mit einen Zentralen Doppelvergaser zu kombinieren, nur bin ich mir nicht sicher ob das dann überhaupt noch vernüftig laufen wird?


    Ich hatte ja vorher schon einen 36er Doppelvergaser am 1,9er laufen, das funktionierte nach ein paar Tagen Abstimmen auf der Strasse ganz gut, die Frage ist nur ob der 36er noch reichen würde für 660ccm mehr!?!


    Grüsse
    MArio K

  • hallo


    funktionieren wird das sicher , ist nur die frage ob mit dem Doppel 36er oder ob nen grösserer dafür her sollte


    gibt ja so eine grobe formel von weber da kann man das näherungsweise ausrechnen


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • hallo


    dem bauchgefühl nach würde ich schon in richtung 40er tendieren , nen kleineren venturi kann man ja immer noch einsetzen


    was für nen block willst einsetzen ? nen richtigen hochblock um lange pleuel zu fahren ( 159er ) das gibt vorteil vom verschleiss weil da weniger innere reibung hast , da den block ja sowieso komplett auseinander hast würde ich da auch gleich noch etwas feintuning betreiben


    die bewegten teile ab auf die waage ! kolben und pleuel im gewicht angleichen > ergibt weniger vibrationen und nen schönen rundlauf


    dann ne nockenwelle dazu die zwar recht zahm in der gradzahl ist aber gut hub hat für ne gute füllung


    das sollte nen schön fahrbaren drehmomentmotor ergeben


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Ich dachte daran einen NF/Ng Block als basis zu nehmen, da ich den dann nur mehr um 0,5mm Bohren lassen müsste und laut einem anderem Audi Forum (typ44) passt die 95,5mm Welle auch bis auf eine Stelle ohne Probleme,ob das wirklich stimmt kann ich aber (noch) nicht sagen.


    zylinderkopf werde ich einen NF 1 verwenden, denn ich mir gerade Fabriksneu erstanden habe :)


    Einen Dieselblock möchte ich eigentlich nicht verwenden, da es meiner Meinung nach einfach zuviel aufwand ist.... Und bei den 100-1500km im jahr spielt die Haltbarkeit auch eher eine untergeordnete Rolle.


    Nockenwelle möchte ich eine Serienwelle verwenden, mal sehen welche da die beste ist!?


    Grüsse

  • 1. passt meines Wissens nach der Nf1 Zylinderkopf nicht und
    2. hast du dir schon mal die Motorteile angesehen? Der Hat z.b 24mm Kolbenbolzen verbaut...sowas kann man in einen Panzer einbauen aber nicht in ein Sportliches Audi Coupe;-)
    Und 3. bin ich mir nicht sicher ob sich der Hochblock ohne bearbeitungen der Motorhaube überhaubt im Typ 81 ausgeht??

  • hallo


    ja sicher ist da nen 24er kolbenbolzen drinn aber ist dass so schlimm ?


    das mit der höhe kann ich leider nicht beurteilen , aber man kann ja auch den motor eventuell paar millimeter tiefer hängen


    ob der NF kopf auf nen 2,5er busblock passt lässt sich ja relativ einfach raus finden in dem man die kopfdichtungen mal vergleicht


    beim 2,3 liter block brachst kolben mit einer 27,5-28 mm kompressionshöhe sonnst schaut der kolben da oben 5 mm raus


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!