Einspritzdüsen KV ausbauen / reinigen

  • Zunächst mal Klasse Forum. Habe zwar lange suchen und lesen müssen, habe aber für alle Probleme entsprechende Lösungen gefunden. Möchte hier nur einen kleinen Beitrag schreiben, da es garantiert noch andere gibt, die Ähnliche Schwierigkeiten haben.


    Ausbauen der Einspritzdüsen:
    Bei mir saßen die Dinger so fest. Sie wollten und wollten einfach nicht raus. Bin auch mit der Gripzange abgerutscht und hab mir eine Einspritzleitung kaputt gemacht. Dabei geht es so einfach: Der Ventildeckel muss runter. Dann lassen sich die Düsen mit einem langen Flachschraubendreher fast problemlos raushebeln (unterhalb der 14er Sechskantmutter ansetzen).


    Reinigen:
    Bei mir war alles dabei: von total verstopft bis nachspritzen, nachtropfen und Benzinstrahl anstatt fein zerstäubt. Ein Ultraschallbad wirkt Wunder. Am besten ein "richtiges" und keins für 20EUR vom Aldi. Wasser, Spülmittel und laufen lassen. Meins läuft immer in maximal 15min Zyklen. Erst mal alle Düsen zwei Zyklen reinigen lassen -> schon besser. Die ein oder andere Düse habe ich aber bis zu 8 Zyklen laufen lassen müssen und immer wieder zwischendurch getestet. Aber alle 5 zerstäuben jetzt fein und tropfen nicht mehr nach.


    Frage: Kann man KV und KX Düsen untereinander tauschen? Die Nummern ließen sich leider nicht mehr entziffern. Habe noch ein paar KX Düsen da, die ich zum Einsatz hätte bringen wollen, wenn ich die KV Düsen nicht mehr sauber bekommen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!