Druckspeicher JS undicht an Schraube, abdichten?

  • Hey zusammen!


    Mein Druckspeicher am JS wurde gestern einfach undicht, und zwar an der kleinen Edelstahl-Schlitzschraube auf der Hinterseite (Gegenüberliegende Seite zur Verschraubungsseite).
    Nun hab ich versucht, die Schraube nachzuziehen, was auch ein kleines bisschen ging. Leider ist er jetzt noch undichter, sobald ich starte, läufts raus.


    -Kann man das irgendwie abdichten, bzw was macht diese Schraube überhaupt?
    -Es gibt kurze und lange Druckspeicher, wo is der Unterschied? Funktionieren beide beim JS?
    -Gab es unterschiedliche Verschraubungen am Druckspeicher?


  • Das war bei meinem Druckspeicher auch.
    Da wirst du dir wohl einen neuen kaufen müssen.
    Den gibt es von Bosch im Zubehör, kostet leider über 100€
    Wenn du den Druckspeicher mit der Drahtbürste sauber machst an der Fläche wo die Verschraubungen sind,
    solltest du die Teile-Nr. erkennen können.


    Es werden leider zwei verschiedene Druckspeicher in unseren Audis verwendet.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ja scheiße;)


    Dann muss wohl ein neuer her.


    Teilenummer konnte ich leider nicht mehr lesen, aber es gibt einen kurzen und einen längeren. Zumindest der längere hat hinten auch diese Schraube und den hab ich jetzt mal bestellt.
    Würde ggf der kurze auch passen von der Funktionsweiße her?

  • Wenn mich nicht Alles täuscht, ist die lange Version beim Fronttriebler montiert (DAS weiß ich sicher) ... und die kurze Version erinnere ich beim Quattro gesehen zu haben (da müsste ich erst unter den quattro krabbeln, um nachzuschauen).


    Kompatibel sollten die beiden Versionen sein, da ja gleiche Motoren-/Einspritzanlagentechnik; kann evtl. an mechanischen Montageumgebungen liegen, da ja die Kraftstofförderanlage beim Quattro links vor der HA auf 'ner Traverse montiert ist, beim Fronttriebler jedoch rechts.


    Ist allerdings reine Vermutung von mir.


    Hier mal die Anordnung beim Fronttriebler; diese Anlage versorgt übrigens auch einen JS-Motor mit Sprit ;):

  • Ich habe mit meinem Druckspeicher (KV) ein ähnliches Problem und bin gerade auf der Suche nach Ersatz. Laut der Ersatzteilauswahl im Zubehör sollte ich den BOSCH 0 438 170 061 nehmen. Das Teil scheint es ab 110 EUR zu geben. Es gibt auch welche für 80 EUR (BOSCH 0 438 170 001). Das Teil sieht genauso aus. Laut Liste scheint es bei Audi in einem 1.6er GTE verbaut worden zu sein. Es gibt aber auch Volvos mit 136 PS und 2,3 Liter, wo das Teil verbaut wird. Was wird da wohl der Unterschied sein? Ob das auch im KV (oder JS) funktioniert?


    Link: [ebay='Druckspeicher, Kraftstoffdruck BOSCH 0 438 170 001','']262339284150[/ebay]

  • Es gab die mit unterschiedlichen Haltedrücken.


    Kauf doch einfach das passende teil und freu dich dass es das überhaupt noch gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!