unruhiger motorlauf und keine Verbrennung beim 2. Zylinder

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir letztes Jahr im August ein Audi B2 Coupe Bj 1985 gekauft. Es ist ein 5 Zylinder Kv Motor verbaut.
    Ich habe neue Zündkerzen, neue Einspritzventile und neue Einspritzleitungen verbaut.


    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Der Motor hat meiner Meinung etwas wenig Leistung und läuft im Stand leicht unrund. Wenn ich am 2. Zylinder den Zündkerzenstecker abziehe ändert sich nichts am Motorlauf. Wenn ich den Zündkerzenstecker bei einem anderen Zylinder abziehe, bricht er total zusammen.
    Der Zündzeitpunkt passt. Die Zündkerzen und die Zündleitungen sind i.O.
    Kompression ist in Ordnung und liegt bei ca. 11 bar bei allen Zylindern.


    Könnte es evtl. an den Ventilen liegen? Hat denn der KV noch Tassenstößel?


    Ich bin momentan etwas ratlos...
    Vielen Dank schonmal!

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Moin,


    Zitat

    Kompression ist in Ordnung und liegt bei ca. 11 bar bei allen Zylindern.
    Könnte es evtl. an den Ventilen liegen?


    8|




    Tausch mal die Zündkabel + Kerzen untereinander und guck ob der Fehler wandert. Das ist am einfachsten erstmal.
    Wandert er nicht mit, kanns immernoch ein problem mit der Verteilerkappe sein. Riskier da mal einen blick rein, ob noch alle stifte da sind, und nicht zu stark abgebrannt sind.
    Woher weisst du dass die Zündkabel in ordnung sind?


    Ich bin ja so verschwenderisch und Verbau bei meinen kisten -wenn sie in meinen besitz kommen - erstmal ein komplett neues Zündgeschirr: Kerzen, Kabel, Kappe, Verteilerfinger - egal wie "gut" das alles noch aussieht.




    Wenns nicht die Zündung ist, liegts womöglich an den Düsen. Rausziehen, Spritpumpe brücken, Stauscheibe anheben.


    Gruß

  • Ich habe neue Zündkabel und Kerzen verbaut. Auch neue Einspritzventile und Benzinleitungen. Ich hab auch schon die Zündkerzen und Einspritzventile untereinander getauscht.
    Das hat allerdings alles nichts geändert. Bei der Zündkerze am 2. Zylinder kommt auch ein Funke an.


    Kann es vielleicht sein, dass dieser nicht ausreicht um das Gemisch zu entzünden?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Zitat

    Kann es vielleicht sein, dass dieser nicht ausreicht um das Gemisch zu entzünden?


    Kann schon sein, aber wieso sollte das der fall sein?


    Deshalb sag ich ja - versuchs mal mit dem quertausch der Kabel. Sollten ja lang genug sein..


    Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Du hast kompression. Der Zylinder zündet nicht. Entweder ist kein Sprit oder kein Funke im Zylinder.


    Dass die Zündkerze aus'm Motor rausgeschraubt funkt heisst noch lange nicht dass sie das tut wenn se reingeschraubt ist.


    Wenn der Quertausch der Düsen keine verbesserung gebracht hat liegt's vielleicht an der Spritleitung für den 2. zylinder, oder es ist etwas mit dem Mengenteiler nicht in Ordnung.


    Diesen rausziehen und gucken ob Sprit kommt.. !


    Gruß

  • Hoi !


    Dass die Zündkerze aus'm Motor rausgeschraubt funkt heisst noch lange nicht dass sie das tut wenn se reingeschraubt ist.


    Hmmh ? Na, wenn er das hier konsequent gemacht hat, eigentlich schon:


    Ich hab auch schon die Zündkerzen und Einspritzventile untereinander getauscht.


    Wenn die Kerzen und die Düsen in jedem der 4 übrigen Zylinder funktionieren, wie sie sollen...?


    Ich hatte auch schon Isolatorbruch an einer (fast) neuen Kerze...Produktionsfehler im Batch,
    hiess es bei Bosch am Tresen... ;(
    Dann dürfte sie hier aber in einem der anderen Zylinder auch nicht laufen... ?(


    Könnte es evtl. an den Ventilen liegen?


    Wenn die Kompressionsprüfung beim betreffenden 2. Zylinder keine Auffälligkeiten gezeigt hat,
    würden Ventile + ZKD-Schaden auch aus der engeren Wahl fallen...


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Zitat

    Hmmh ? Na, wenn er das hier konsequent gemacht hat, eigentlich schon:


    Ein "no-fire" muss ja nicht unbedingt an der Kerze liegen. Wenn die Verteilerkappe nen Riss hat oder die isolation des Zündkabels irgendwie hin ist, oder mit dem Zündkerzenstecker was nicht stimmt, kanns schon sein dass der Funke sonstwohin flutscht statt durch den Zylinder, bei rausgeschraubter kerze aber dann doch an der Kerze überspringt.

  • Hoi,


    stimmt...da hat er wahr.
    Wenn alle anderen Grundvoraussetzungen so konsequent abgeprüft wurden, wie er eingangs beschreibt,
    würd´s sonst nämlich auch allmählich eng mit weiteren möglichen Fehlerquellen...


    Gruß hp.

  • Moin,


    Klinke mich hier mal ein, hatte ein ähnliches Problem: Sporadische Zündaussetzer beim Lastwechsel, vorallem beim beschleunigen und im Leerlauf beim 1. Zylinder. Bei mir wars das Einspritzventil. Getauscht, Fehler war weg. Hatte wohl nicht mehr richtig zerstäubt.



    Zitat

    Der Motor hat meiner Meinung etwas wenig Leistung


    Also wenn die Maschine beim beschleunigen tatsächlich nur auf 4 Töpfen läuft solltest du das mehr als deutlich merken, nicht bloß an etwas weniger Leistung. Der 5Zylinder 'ruckelt' extrem wenn ein Topf fehlt. Speziell beim ausm Keller beschleunigen in den unteren Drehzahlen.
    Is ja kein 8Zylinder bei dem ein fehlender Topf wirklich fast nicht zu spüren ist.


    Der KV hat Hydros...
    Wurde die Kompression wirklich bei warmem Motor gemessen? Nicht das am ende vielleicht einer der Hydros kaputt, nicht mehr nachgibt und so das Ventilspiel bei warmem Motor zu klein wird.


    Mfg

  • Moin,


    vor nicht allzu langer Zeit hab ich mal nen Fall gehabt das jemand sich hat neue Einspritzleitungen fertigen lassen und auf einem Zylinder der Motor auch nicht lief. Ende vom Lied war das die Leitung wohl dicht/verstopft war. Prüfe doch mal ob Benzin am Ventil ankommt.


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!