JS Bj83 Pleuellager/Kupplung/Schwungscheibe

  • Hallo liebes Forum...


    einige werden mich noch kennen, ich war schon ewig nicht mehr hier.
    Nun ist mir am Wochenende eine ultra Rarität zugelaufen, bei der ich nich nein sagen konnte...ok, kein Audi, aber immerhin ein VW Santana 32B mit dem guten JS-Motor...83er mit H-Zulassung.


    Die Kupplung ist fertig und muss getauscht werden. Dabei will ich auch gleich die Pleuellager machen (200 tkm) und die Schwungscheibe hat wohl auch einen weg durch dauerndes Überhitzen mit der fertigen Kupplung, die rupft ordentlich.


    -Ich meinte, der JS hat noch die kleinen Hubzapfen, aber offenbar habe ich mich getäuscht und die Pleuellager sind die gleichen wie in den ganzen KVs und NGs (034 105 701). Stimmt das?
    -Wie werden die Pleueldeckel beim frühen JS befestigt? System eingepresste Schraube mit Mutter von unten oder System Dehnschraube von unten rein (zu erneuern)?


    -die originale 215er Kupplung durch, ich habe aber noch 3 Stück von diversen KX und NGs rumliegen. das müssten 228/240er sein...passt das mitsamt Druckplatte?
    -Ich kann leider die original Schwungscheiben-Nummer ohne Demontage nicht rausfinden (VagCat zeigt da keine Nummer an, http://www.partscats.info/ liegt brach)...ist die identisch zu den neueren vom KX oder gar NG? Oder zumindest einsetzbar in Verbindung mit der größeren Kupplung?


    Ist übrigens eine mechanische Kupplung, keine hydraulische.


    Ich danke euch schonmal recht herzlich!


    Grüße Marius

  • Zitat

    -Ich meinte, der JS hat noch die kleinen Hubzapfen, aber offenbar habe ich mich getäuscht und die Pleuellager sind die gleichen wie in den ganzen KVs und NGs (034 105 701). Stimmt das?


    Ja


    Zitat

    -Wie werden die Pleueldeckel beim frühen JS befestigt? System eingepresste Schraube mit Mutter von unten oder System Dehnschraube von unten rein (zu erneuern)?


    Eingepresste schraube. TN 048105425.


    Zitat

    -die originale 215er Kupplung durch, ich habe aber noch 3 Stück von diversen KX und NGs rumliegen. das müssten 228/240er sein...passt das mitsamt Druckplatte?


    Kein kommentar.


    Zitat

    -Ich kann leider die original Schwungscheiben-Nummer ohne Demontage nicht rausfinden (VagCat zeigt da keine Nummer an, http://www.partscats.info/ liegt brach)...ist die identisch zu den neueren vom KX oder gar NG? Oder zumindest einsetzbar in Verbindung mit der größeren Kupplung?


    Teilenummer 035105270J, Motoren WN, KE, JS.. Paar export-motoren, aber nix KV/NG


    Ich sehe deine anzeige im Suche-forum, aber was hindert dich daran das Schwungrad von deinem Motor einfach beim Motorenbauer planen zu lassen? Das sollte die Reibfläche auch wieder brauchbar machen.

  • Vielen Dank euch!


    Ja das Ding abdrehen zu lassen, wäre auch ne Option...wobei ich nich weiß, wie sich das verhält, da sich ja der Abstand von Verschraubung zu Reibfläche verändert...somit theoretisch auch der Anpressdruck!?


    Hook: die 228er, die du gefahren hast, war die neu?
    Es führt mich zu der Frage, ob es im Umkehrschluss 215er-Kupplungen im Typ81 mit Hydraulikkupplung gab...die Hydraulik-Bedienteile sind ja meines Wissens immer gleich und die Pedalkräfte ebenfalls. Oder noch weiter gedacht, der 20V Typ89 hat doch ne 240er...die is von den Pedalkräften nicht höher als die 228er vom NG etc mit gleichen Teilen wie Geber/nehmerzylinder und Ausrücklager.


    Ah, und welche Schwungscheibe is bei dir die große? Von welchem Motor? Die vom JS etc is ja nahezu plan, die vom NG auch, die vom KV hat einen Topf, in den die Kupplung eingelegt wird. Hat mir evtl jemand die Maße?

  • Die schwungscheibe vom JS is plan und wiegt 8845g. Ich fahre den Topf ausm KV, der wiegt 13570g, ist aber für die 228er Kupplung ausgelegt. Passen tut das alles ins Getriebe. 215 gab es ab Mod. 85 hydraulisch. Du hast recht, die Hydraulikkomponenten sind alle gleich.
    Gruss
    Hook

  • Hab gerade gesehen, dass KE/KL im Coupe Mod. 84 auch schon 228er verbaut haben. Hier gab es aber lediglich das HC Getriebe mit Seilzug. Sollte also gehen.
    Hook

  • Zitat

    Auf der Seite geht aber nur noch Audi und auch nicht Alles


    Ach so? Nagut. Ich hab eh die offline-version von der geschichte. :whistling:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!