Servus Männer,
ich baue zur Zeit meinen KV Motor für den 90er wieder auf und nachdem der Block jetzt steht, muss noch der Zylinderkopf überholt werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was man dabei noch sinnvoll bearbeiten kann.
Gleich vorweg, es soll kein Rennmotor werden. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich steigern oder zumindest beibehalten, gepaart mit einem sauberen Durchzug wäre mein Wunsch. Einfach etwas mehr Leben einhauchen, da das Fahrzeug auch die H-Zulassung bekommen soll. Veränderungen am Block sind Kolben im 1. Reparaturmaß (Bohrung 81,26mm), leichtere GTM Pleul ca.100g pro Pleul, erleichterte S2 Schwungscheibe von Epitec ca. 3,5kg leichter als KV, Bn-Pipes + 3flutiger Krümmer, Alu Ölwanne mit großem Schwallblech vom S2 3B und das Aluunterteil vom Uriluftfilterkasten. Dazu natürlich alles erneuert was man erneuern sollte.
Soooo jetzt zum eigentlichen Thema, dem Zylinderkopf.
Gestern habe ich mal den Kopf und Block ausgelitert und muste leider feststellen, das ich nicht mal in die Nähe von "Serie" 10:1 komme. Im Kopf habe ich ca. 30cm³ und im Block ca 27cm³ also gesammt ca. 57cm³. Dabei komme ich falls ich richtig liege auf gerade einmal 8.86:1. Kommt das so hin oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Nun wäre mein Wunsch die Verdichtung zu erhöhen, aber bevor ich jetzt zum Motorenbauer renne würde ich gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
-Auf welche Verdichtung kann man Gefahrlos planen und loht es sich Leistungsmäßig mehr zu planen dafür aber Super+ zu brauchen?
-Bringen mir 40mm Einlassventile etwas bei meinem Vorhaben?
-Loht sich eine andere Nockenwelle (oder umschleifen) bei meinem Vorhaben? (Würdet ihr bei 260t km die Ventilfedern erneuern?)
-Außer die Übergänge Dichtung Kopf zur Brücke und Krümmer anzupassen, kann man noch etwas empfehlen?
Ich weiß das ist ein schwieriges Thema und viel Text :D, aber ich hoffte trotzdem auf rege Teilnahme und eine Sinnvolle Diskussion.
Gruß Hans-Peter