Audi 80 GT B2 in einen GTE umbauen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 1986er Audi 80 GT mit dem SA
    Motor und einem 3M Getriebe. ich möchte ihn gerne in einen GTE umbauen. Ich recherchiere
    nun seit ein paar Tagen und lasse auch


    die Suchfunktion glühen.Von dem Gedanken, das es wohl
    nicht allzu aufwendig werden wird, habe ich mich schon verabschiedet.


    Ich habe hier in einem ähnlichen Fall gelesen,
    das wenn man so wie ich einen Vergaser hat und auf Einspritzung umbauen will,
    der Tank und der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss. Der komplette
    Kabelbaum ?? Der im Motorraum ist klar aber auch den der sich unter dem Armaturenbrett
    verbirgt? also möglicherweise das ganze Kabelgeraffel im Innenraum tauschen ??
    Wer kann mir da eine verlässliche Antwort geben.


    Hier mal meine persönliche Übersicht
    der benötigten Teile.


    DZ Motor mit P2 Getriebe incl. Mengenteiler, Motorkabelbaum
    mit Zündspule, den Kabelbaum für die Lichtmaschine und die Anschlüsse für die
    Benzinpumpe. Und die Dreieckslenker die beim GTE anders sein sollen.
    Möglicherweise noch die Bremsen, weiß gerade nicht ob ich die kleinen Scheiben
    und Trommeln verbaut habe.


    Sollte euch noch etwas dazu einfallen, wäre ich euch
    wirklich dankbar, ich stehe kurz vor dem Kauf von dem Motor . :whistling:


    Gruß Udo

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Hmmm...


    Zitat

    ich möchte ihn gerne in einen GTE umbauen


    Du möchtest einen GTE Motor einbauen? :)


    Zitat

    der Tank und der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss


    Tank, Kabelbaum, Spritleitungen... Benzinpumpe mit halterungen brauchst du selbstverständlich auch..


    Es gab den GTE auch mit der ganz kleinen Bremse, wobei ich das für fragwürdig halte - ich find' die 239er innenbelüfteten mit der großen trommel hinten solltens schon mindestens sein.


    Zitat

    Der im Motorraum ist klar aber auch den der sich unter dem Armaturenbrett
    verbirgt? also möglicherweise das ganze Kabelgeraffel im Innenraum tauschen ??


    Naja, der Kabelbaum ist nirgends aufgetrennt, wenn, dann musst du den komplett austauschen..


    Zitat

    Und die Dreieckslenker die beim GTE anders sein sollen.


    Wär mir neu.... Es gibt da unterschiede bei fahrzeugen mit und ohne Servo.. Aber selbst bei der umrüstung ist das kein *muss*



    Zitat

    Sollte euch noch etwas dazu einfallen, wäre ich euch
    wirklich dankbar


    Wirklich? Okay, was mir dazu einfällt:


    Tu allen einen gefallen und kauf dir einen originalen GTE. Nicht nur dass du daran mehr freude haben wirst, es rettet deinen 80er vorm bastelburg-status.:)

  • Tu allen einen gefallen und kauf dir einen originalen GTE. Nicht nur dass du daran mehr freude haben wirst, es rettet deinen 80er vorm bastelburg-status.:)

    Da hat er leider Recht. Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf Dir nen GTE. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst fang an zu sparen und halte Ausschau nach einem guten GTE. Den zu finden wird auch nicht einfach werden.......


    Und wenn Du es doch nicht lassen kannst kauf Dir einen Unfall GTE oder eine totale ROstlaube und bau die Technik komplett um. Bis Du alle Einzelteile zusammen hast läuft viel Wasser den Rhein runter.


    Es gibt auch schöne Vergaseranlagen. Mit nem GTE Kopf und paar weiteren Änderungen macht das doch dann mehr Spaß wie der Einspritzer.


    Der Trend geht ganz klar zum Zweitoldtimer :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Mittlerweile bin ich auch davon ab meinen Audi 80 GT von Vergaser auf Einspritzung umzubauen. Ich hätte aber Kabelbaum sowie den Tank mit Benzinleitung noch da. Beim umbau ist noch darauf zu achten das die Fahrzeuge ab 90 PS einen Achslastigen Bremskraftregler besitzen.



    Gruß Markus

  • Moin Leute,


    im Prinzip habt ihr ja alle Recht und ich habe im Grunde dieselben Bedenken. Bastelbude bzw. die Teile Beschaffung und das fehlende Wissen gingen mir durch den Kopf. Eine vernünftige Lösung wäre für mich einen Heck-Unfaller zu kaufen und dann alles 1 zu 1 umzubauen zumal ich dann auch sehen kann wo alles hingehört. Einen guten GTE zu kaufen wäre auch möglich aber ich habe nicht den Platz für eine Autosammlung auf meinem Grundstück. Und von meinem GT möchte ich mich nicht trennen weil er prima läuft, gut aussieht und wir so einiges zusammen erlebt haben. Ich habe mit der Recherche angefangen weil mir dieser Umbau schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt und schrauben Spaß macht. Nun bekommt er erstmal das "H" Kennzeichen.....vielen Dank für eure Meinungen :)


    Gruß Udo

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von allroadler ()

  • Beim umbau ist noch darauf zu achten das die Fahrzeuge ab 90 PS einen Achslastigen Bremskraftregler besitzen


    Der 86er Audi 80 GT mit 75PS, den ich vor kurzem geschlachtet hatte, hatte den auch drin an der Hinterachse.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    diesen Umbau (Vergaser -> Einspritzer) verfolge ich mit meinem. Ich will vom DT auf einen JN umsatteln.


    Geändert werden muss dazu: (kein Anspruch auf Vollständigkeit) ;)


    • Tank (größerer Durchfluss)
    • Spritpumpe (elektrisch)
    • Druckspeicher
    • erster Benzinfilter
    • Benzinleitungen aus Blech, wenn Kunststoffleitungen verbaut wurden
    • Blechtechnisch braucht es das Halteblech für Pumpe und Druckspeicher


    Weiter:

    • Hinterachse mit lastabhängigem Bremskraftregler
    • Bei einer größeren Scheibe (z.b 256) brauchst Du auch einen größeren HBZ und dazu passenden BKV


    Im Bereich des vorderen Wagens braucht es noch rechts am Radhaus ein Blech, welches die Konterung des Luftfilterkastens aufnimmt.
    Dann natürlich den ganzen Einspritzbereich und elektrisch hauptsächlich die Kabelbäume Motorraum rechts und links, sowie zentral zu den Sensoren und Aktoren.


    Ergänzen musst Du auch das Relais für die Spritpumpe und den Leitungssatz zur Spritpumpe.


    Also alles im allen ein Neuaufbau 8| , wobei sich das Schlachten eines Unfallers oder "gebrechlichen" anbietet.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Wieder was dazu gelernt... bei denen die ich bis jetzt gesehen habe war noch nie einer (mit weniger als 90 PS), egal welche Ausstattungsklasse. Deswegen bin davon ausgegangen das sie erst bei 90 PS verbaut waren. Oder gibt es bei den Wagen auch eine Verstärkte Bremse ab Werk?



    Gruß Markus

  • Meiner ist auch ein 70PS Vergaser (Österreich hatte den Kaltlaufregler prinzipiell zwischen Vergaser und Flansch)


    Laut Katalog gab es den GT auch in dieser oder der deutschen mit 75PS.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Oder gibt es bei den Wagen auch eine Verstärkte Bremse ab Werk?


    Soweit ich informiert bin hatten auch einige 75PS Facelifter der letzten Baujahre die 200er Trommeln mit dem Bremskraftregler.



    Ist da die Hinterachse anders wie wenn ohne BKV?


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!