Fintec Federn Gutachten 80er quattro

  • Servus Gemeinde


    Ich war jetzt beim TÜV mit meinem 80er quattro zwecks 07er Nummer.
    Soweit alles gut ausser mit den eingebauten Federn hatte er etwas Bauchschmerzen, sie sind Eingetragen ABER es ist nicht ersichtlich wann es die Federn zu kaufen gab. ( 10 Jahre nach EZ.)
    Somit habe ich die Hoffnung das hier einer eventuell das Gutachten hat und mir ne Kopie zukommen lassen kann :thumbsup:.
    Eingetragen ist: Fintec 87003/1/2
    Ich hab auch schon das www durchsucht aber nichts gefunden.


    Vielen Dank :__)
    Patrik

  • ???? Wenn sie eingetragen sind, dann muss er sie doch auch mit übernehmen???


    Da könnte ja jeder Prüfer bei jedem von unseren Wagen "Bedenken" anmelden, ob die eingetragenen Sachen auch wirklich zu dem Fahrzeug gehören.


    Manchmal werden sogar die Gutachten nach der Eintragung eingezogen und dann?


    Mein F&S ist auch eingetragen und hat weder mit 07er noch mit H Kennzeichen Probleme gemacht.


    Wenn nicht such dir einen anderen Prüfer....

  • es geht nicht darum ob sie eingetragen sind oder nicht,sondern ob es federn sind die es damals auch gab.



    H-Gutachten brauchst du Federn die bis 10 Jahre nach Zulassung produziert wurden und nicht Federn die es erst seit letztes jahr gibt.



    TA-Technix z.B ist ne neue Firma und einige Jahre auf dem Markt, bekommt man eingetragen aber nicht überall H mit.



    Natürlich kommt es auch auf den Prüfer an,wenn der dem positiv gegenüber steht winkt der auch mal sowas durch und wenn es ein prüfer ohne Sinn für Oldies ist,dann eben nicht.



    Hätte ein Gutachten für Fintec 4 Zyl Quattro Nachface,also ab 8/84.



    Fintec ist schon lange nicht mehr auf dem markt und Gutacheten gibt es heutzutage noch bei einem Reifenhändler aus dem Siegener Raum,der damals wohl die Gutachten aufgekauft hat und jetzt versilbert.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Moin,


    lässt sich noch rausfinden, wer (also welcher TÜV) die Federn eingetragen hat?
    Oft werden dann nämlich Kopien abgelegt, die ausreichend sind, um das Alter zu belegen.
    Auch das Wann der Eintragung könnte hier helfen.


    Alternativ gibt es auch durchaus TÜV Stellen, die dabei helfen, das Gutachten ausfindig zu machen (das wurde mir zumindest hier oben im Norden angeboten).


    Gruß

  • Hi.
    ja genau es geht nicht darum ob sie zum Auto passen sondern eher um diese 10 jahres regel.
    Die Federn waren schon im alten Brief eingetragen somit lässt sich nicht nachvollziehen wer oder wann sie eingetragen wurden.
    Er hatte auch zu mir gemeint "mir is das egal da waren die eben einfach zur Vorstellung nicht eingebaut" aber um auf Nummer sicher zu gehen wäre mir ein Gutachten schon lieb.

  • Moin,
    es wäre wirklich super wenn die Prüfer mal in der Lage wären ihr eigenes Regelwerk richtig zu verstehen und auszulegen.
    Bei umbauten geht es da drum ob die innerhalb der 10 Jahre möglich gewesen wären. Ob die Kiste jetzt mit federn der Firma X oder Y tiefergelegt ist und ob es genau die Feder damals schon gab ist verdammt egal. Es gab Tieferlegungen zu der zeit, also sind die Zeitgemäß, ganz egal ob die Feder jetzt Grün, Gelb, Blau oder Rot ist, es ist eine Feder. Genauso wie das gesabbelt mit dem alter des Gutachtens, kompletter Blödsinn. Aber wenn sie das so machen würden wie es geschrieben steht und nicht sich noch an irgend welchen unwichtigen kram festhalten der beweist das es das ganze damals gegeben hat, dann müssten sie ja Verantwortung für ihr handeln übernehmen und selber etwas entscheiden. Kassieren tun sie zwar dafür, nur machen wollen sie es nicht und ziehen sich so ab den Blödsinn mit dem Datum des Gutachtens oder ob es genau die Feder damals schon gegeben hat zurück.
    Aber aufregen bringt da nichts und am ende sind die es die es einem abnehmen oder halt nicht.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi.
    Nächste schritt original federn einbauen.
    Mein prüfer hat in der Datenbank das gutachten der federn gefunden.
    Die sind von 2001 X(
    Macht aber nix. Wenn ich mit original federn da war bau ich die fintec einfach wieder ein :P .




    Bis später und euch ne schöne saison ab morgen :thumbsup:

  • Hab mein Gutachten der Fintec-Federn leider nicht hier in Dortmund, hatte es aber schon mal jemanden hier aus dem Forum glaube gescannt und geschickt..mein Gutachten war von '87, allerdings weiß ich nur sicher, dass die 5 Zyl. Coupe Frontkratzer im Gutachten stehen. Ob dein Quattro mit drin steht, müsste ich dann irgendwie rausfinden (lassen), falls erwünscht

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!