Vorstellung Helmut3032

  • Hallo möchte mich kurz als neues Mitglied hier im Forum vorstellen.
    Helmut 46 aus Österreich der seit kurzer Zeit einen 85/5 quattro EZ 8 1987 2,3 l mit NG Motor mit K-Jetronic sein eigen nennt. Leider ist mein Audi noch eine komplette Baustelle die ich nun versuche langsam herzurichten. Ziel ist es heuer im Sommer noch zum Fahren zu kommen.
    Größtes Problem neben dem schlechten Zustand der Karosserie ist die Zündanlage.
    Der Wagen springt zur Zeit leider nicht an. An der Zündspule kommend vom Z.Steuergerät liegen beim Starten nur in etwa 0,7 Volt an. Verkabelung, Massekontakte denke ich sind nach mehrfacher Überprüfung sicher OK. Habe das innenliegende Zündsteuergerät unter der Mittelkonsole gegen ein gebrauchtes eines Audischraubers getauscht leider auch kein Erfolg -> gleicher Zustand wie zuvor mit meinem . Das Steuergerät kann natürlich vielleicht genau so kaputt sein wie mein originales.


    Hätte 2 Fragen: Gibt es einen Geheimtipp wo ich da suchen könnte oder einfach noch ein anderes geprüftes Steuergerät einbauen ...?
    Bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem psssenden Stromlaufplan. Für B3 Coupe oder die anderen 2,2 B2 sind die Pläne zu finden.


    Leider für meinen B2 Coupe BJ 87 2,3 136 Ps quattro NG Motor mit K-Jetronic bin ich noch auf der Suche nach genau dem passenden Stromlaufplan.
    Mein Wagen dürfte ein Lückenmodell sein wo gerade technisch zum Vorgänger einiges geändert worden ist.
    Bitte um eure Hilfe falls jemand den passenden Stromlaufplan zur Verfügung hätte.


    Vielen Dank schon jetzt lG Helmut3032

  • Hallo und herzlich Willkommen hier!!!


    Such mal den Beitrag
    Profirat
    unser Hannes hat auch einen NG wie du.
    Er hat in seinem Beitrag bestimmt genügend Tipps wie du deinen Audi wieder schick bekommst.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Servus Helmut,


    wenn du von Carsten T nicht alles bekommst, dann meldest dich bei mir. Habe zu dem Auto alle Unterlagen


    Wenn du einen Anhänger hast, dann kannst die Kraxn auch mal bringen, der wird schnell wieder laufen


    LG Hannes4552 :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin,


    Als "Geheimtipp" würd ich als erstes mal nach dem Hallgeber schauen(Spannungsversorgung des Hallgebers, Signalausgang), mit dem steht und fällt die Zündanlage, kommt hier kein Signal her steuert das Zündsteuergerät die Zündspule nicht an.


    Mfg

  • Und wenn er jetzt noch an Stromlaufplan hätt, dann könnte er den gut prüfen. Besser wäre noch ein Oszi. Wenn er dann aber den Zündverteiler draußen hat, dann sollte er den wieder richtig einsetzen..


    Wer macht den Erklärbär?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo
    bei meinem Ng hatte ich den fehler sporadisch mit dem Hallgeber.
    Dieser prozeß ist schleichend bis zum Totalausfall :)
    Mein Vorschlag 2ten Verteiler(kann auch Golf verteiler sein) mit Kappe auf den Hallgeberstecker aufstecken und drehen, funkengeräusch sollte hörbar sein.
    Neben der Zündspule ist eine Batterie daher könnte man die 12 volt brücken :D
    du kannst im prinzip die B3 schaltpläne nehmen, die unterscheiden sich nur in richtung kombiinstrument öldruck verkabelung, sind nur ein paar kabel die anders sind.
    Prüf mal die Sicherungen (die seitlich in der Zusatzsicherungs Leiste stecken) die werden gerne als ersatzsicherung angesehen 8)
    Noch ein Vorschlag zur erhöhung deiner Zünenergie: Zündkabel aus Zündspiule ziehen und auflegen hast dann ca. 2-3 mm Luftsrecke, dadurch erhöhste deine Funkenstrecke und siehst ob funke da ist ohne die Kerzen rauszuschrauben.
    Nur Kerzenstecker abziehen und auf Zylinderkopf ohne Kerze legen findet dein Zündsteuergerät auch nicht so toll.


    GGf. kannste damit nachweissen welche verkabelung morsch ist.


    Mit Starthilfe kabel masse auf motorlegen ist auch nicht verkehrt, weil das abgegammelte masseband welches von der Batterie runter ans getriebe/motor geht verursacht die gleichen Symptome mit geringer Spannung.


    gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo liebe Forumsmitglieder ...Fehler gefunden !
    Wie blöd kann man sein ..!
    Angefangen hat die Geschichte ja dass das ABS bei mir nicht mehr funktionierte.
    Im Netz habe ich dann schnell gefunden wie man über das Relais 11 mittels aufgesteckter Sicherung den Fehlercode über die blinkende Motorkontrollleuchte bei meinem Modell durch zählen der Blinkimpulse ablesen kann.
    Tja und nachdem ich am Deckel des Sicherungskasten keine Beschreibung der längs gesteckten Sicherungen gefunden habe .... hab ich natürlich da eine von den ' unbeschriebenen 3 ' entnommen und am Relais zum Auslesen aufgesteckt. Auch meine Denke ganz klar das sind sicher Reservesicherungen.


    Ja dann gings gleich zur Fehlerauslesung danach zur Fehlersuche ABS usw. Kabelverfolgung, viele oxidierte Stecker geputzt usw. 2 Abende lang ....


    Ja und als ich dann 2 Tage später mal starten wollte um das Auto umzuparken ....steckte die Sicherung natürlich immer noch auf Relais 11 und fehlt auf ihrem Platz der wie ich nun dank INFO von MECHANIX weiß doch belegt ist. DANKE Mechanix das war der Fehler.
    Sicherung zurück auf den unbeschriebenen Steckplatz, einmal starten läuft wieder ganz normal.


    Zwichendurch bei der tagelangen Fehlersuche habe ich den Hallgeber ausgebaut gehabt. Auf der Werkbank eingespannt und auf den äußeren Beiden Kontakten 12 V angelegt. Leicht gedreht zeigte der Hallgeber am Mittelkontakt (Ausgang) eindeutig das gepulste Signal ... also alles OK soweit.


    Auch das Zündsteuergerät vor den Schalthebel habe ich im Zuge der Fehlersuche gegen eine anderes ungeprüftes, geborgtes getauscht ....Natürlich auch ohne Erfolg.


    DANKE nochmals an alle Die mir mit Rat und den richtigen Spezialtips zur Seite gestanden sind, gerne würde ich auch das Angebot von Hannes annehmen und mir die angebotenen Unterlagen kopieren. Habe bis jetzt genau von diesem Lückenmodell noch nichts passendes gefunden. Hab auch bis jetzt noch keinen Stromlaufplan bekommen . Da ich an meinem Auto noch viel machen muss brauche ich den unbedingt. :!:


    lG Helmut3032

  • Hallo Helmut,


    na die erste Hürde ist dann ja geschafft.


    Lässt du uns das Auto mal sehen, ein paar Bilder kommen immer gut


    LG Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!