Tachobeleuchtung - KI Tot

  • Hey ihr Lieben,


    Habe gestern mal meine georderten LED-Sockellämpchen eingebaut,
    da meine alten Birnen im KI kaputt waren.


    Die Linke ging vorher noch,waren aber beide schon unten am Sockel etwas schwarz.
    Nachdem ich dann die Fassungen rausgedreht hab und die neuen LEDs gegen die alten Glasbirnen getauscht hab war mein KI dennoch dunkel.


    Gut dachte ich,hast die LEDS vllt verkehrt herum reingesteckt,getauscht,immernoch duster.
    Sicherungen geprüft und die war auch intakt,müsste ja Nummer 12 sein?


    Habe dann nochmal die eine funktionierende Glassockelbirne reingesteckt und geprüft ob es damit noch geht aber auch kein Lebenszeichen.
    Leiterbahnen sowie Fassungen sehen auch noch gut aus.


    Ist hier jetzt was kaputt gegangen?
    Bin ich einfach zu deppert ums zu sehn?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vlg Jan :__)

  • Hey,
    War vorhin mal in der Heimat.
    Die Antwort hätte von meinem Vater kommen können.
    Er meinte auch,mach mal den Dimmer hoch,wenn net evtl der Poti kaputt :D
    Nein also am Dimmer hatte ich auch schon rum gespielt..
    Der Poti kommt jetzt noch in Frage,wie mess ich wo die Spannung davon?


    LG Jan

  • Hast du die kontakte vom KI und den Birnensockeln gereinigt? Und damit mein ich nicht mit nem zewa abwischen, sondern mit ner Nagelfeile / Schleifpapier blankschleifen.
    Das oxid auf den kontaktflächen ist nicht unbedingt förderlich für die leitfähigkeit.

  • funktioniert der rest der Innenbeleuchtung noch oder ist alles tot?


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Die Kontakte sehen alle recht gut aus,die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Wollte morgen mal nach dem Poti schauen,falls mir da noch wer weiterhelfen kann.
    Das komische ist ja das die linke Birne vorher noch geleuchtet hat.


    LG Jan

  • Zitat

    Die Kontakte sehen alle recht gut aus


    Ja, mach trotzdem sauber..

  • moin.
    hab mich vielleicht bissel doof ausgedrückt.
    meinte die Beleuchtung vom rest der Instrumente (falls zusatzinstumente drin sind) und schalter.
    die sollten doch mit über den dimmer laufen.
    wenn diese also funktionieren ist dein dimmer nicht defekt.
    falls die nicht mehr funktionieren, wird der dimmer wohl kaputt sein.


    die kontakte würde ich wie hacki schreibt dennoch pinibel sauber machen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hey,
    Also der Dimmer ist jetzt tatsächlich im Eimer,die Beleuchtung der Lüftung und Co macht auch keinen mucks mehr.
    Gebrauchter Schalter bei oder Poti wechseln,wenn ja wie?:D
    Lg

  • Hallo,


    günstigstes Angebot:


    http://www.karl.de/autoteile/a…er-instrumente-857919093a


    Für den prall gefüllten Geldbeutel (f. Fz. mit Bordcomputer):


    http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=40026&manufacturer=manufacturer&category=Elektrische+Ausr%C3%BCstung&name=REGLER&model=0001


    Regler/Dimmer ausbauen: Die 4 Schrauben des KI lösen, obere Abdeckung leicht wegklappen. Der Regler sollte dann einfach rauszuziehen sein...


    Beleuchtung f. Lüftung & Co.: Leuchtmittel wahrscheins putt...


    Gruß, Stephan

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!