Radio im Typ 81 - Zubehör Radio

  • Hey ihr Lieben,


    Da ja in meinem 80er kein Radio drin war hab ich vorhin mein altes Zubehör Radio aus dem A4 anschließen wollen.
    Easy going,Adapter aus dem "Jahrhundertlager" gesucht,angeschlossen und..Nichts.
    Alles was passierte war das die rote Standby Leuchte an ging,Radio selbst natürlich nicht.
    Hab dann nochmal am Stecker geschaut und meiner Meinung nach fehlt dort Dauerplus der Batterie.


    Überall in den Beiträgen hab ich gelesen das schwarz / rot Dauerplus wäre und es gar kein Zündungsplus gibt.
    Naja hab dann mal nen Kabel von der Batterie aufs Gelbe des Adapters gelegt weil da ja quasi Ebbe herscht.


    Radio geht an,vorallem mit Zündung,nur eben nicht mehr mit aus.
    Wie verhält sich das nun bei den Modellen,wann gab es Zündungsplus und wann nicht.
    Ist mein Gedanke mit dem Dauerplus so konform oder sollte ich das wo anders abzweigen?


    Im Anhang nochmal der Adapter von Asbach.
    LG euer Jan



    Edit : Auf meinem Bild wäre schwarz/rot Betriebsspannung.

  • hallo


    was ist denn das für ein radio aus dem A4


    die neueren radio`s haben einmal masse ( schwarz ) dauerplus ( rot ) und schaltplus ( gelb )


    ich hab leider keinen schaltplan vom zündschloss aber da müsste ein "S" kontakt mit drann sein der für das radio frei ist damit geht das radio dann beim schlüssel ziehen aus


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Wie gesagt ist nen Radio aus dem Zubehör also kein Originales,frag mich halt warum da kein Dauerplus lag und andere Originale Radios aus dem Typ 81 funktioniert haben vorher.
    Dauerplus ist okay so wie ich das gemacht hab?
    Aber schonmal gut,dann schau ich da morgen mal am Zündschloss.

  • Dauerplus und Masse müssten im original DIN-Stecker sein, Schaltplus muß man sich holen.
    Normalerweise... :rolleyes:


    Strom holt man sich am elegantesten aus dem Sicherungskasten, und nicht direkt von der Batterie, aber egal. Hast du es abgesichert?

  • Also Stecker sind bei mir definitiv noch so original,deshalb wunderts mich,Es geht halt ohne das gelegte Dauerplus sonst nicht an.
    Ja hab noch ne Kabelsicherung zwischen gehängt,war ja erstmal nur provisorisch da ich gehofft hab das ichs ohne das gelegte Kabel hinbekomm.

  • Sicherungen sind alle heile?
    der rest im Auto funktioniert?


    hab grad keinen Schaltplan zur Hand um zu schauen ob das Radio einzeln abgesichert ist oder mit mehreren Sachen gemeinsam eine Sicherung teilt.


    geschaltetes plus musste dir holen.
    das liegt nicht mit im Radioschacht.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Also meinst du das ich da zweimal Dauerplus draufgegeben hab?
    Natürlich dann die Frage warum es mit Zündung an geht,geht zwar auch ohne aber ist ja egal.
    Hab leider kein Multimeter hier,hab den meisten Teil noch in der alten Heimat.
    Welche kabelfarbe von der Zündung ist denn Zündungsplus?
    Und schwarz rot ist definitiv Dauerplus?


    Lg

  • Natürlich dann die Frage warum es mit Zündung an geht,geht zwar auch ohne aber ist ja egal.


    Na ja, nicht egal. Statt Dauerplus und Schaltplus hast du wohl zweimal Dauerplus angeschlossen, somit denkt dein neumodisches Radio halt immer, daß die Kiste auf Zündung ist, und kann somit immer eingeschaltet werden (geht aber natürlich auch nicht aus, wenn du die Zündung abdrehst). Ist ja klar. :D


    PS: Die Lösung ist im Bild ersichtlich. :P


  • ohne mal was zu messen wirst du wohl nicht sicher sagen können ob du nun 2 mal dauerplus hast.


    theoretisch liegt aber dauerplus am Radio oben an.
    wenn du nun ein 2. mal klemme 30 von der Batterie geholt hast, hast du auch 2 mal dauerplus.


    bei mir war es so angeschlossen, das wenn man vergisst es auszumachen und man hat den schlüssel abgezogen, öffnet die tür, geht der gleiche summer los der einen auch an das noch eingeschaltete licht erinnern soll.


    wenn du aber klemme 15 oben hin legst geht das Radio aus sobald du den schlüssel abziehst und du hast ruhe.



    am besten besorg dir was zum nachmessen und guck was du nun oben hast.
    ansonsten leg dir geschaltetes plus zum radioschacht, schau das dein originales dauerplus oben anliegt und schon kannste ruhigen gewissens musik hören.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hol gleich nach Feierabend mein Multimeter,mir schien eben nur schwarz rot als Zündungsplus.
    Summer funktioniert so wie ichs grade angeschlossen hab,naja hilft nix.
    Ich teste und berichte dann;)
    Danke

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!