HOW TO: Catch Tank Nachrüsten, Motorentlüftung und Kondenswasser - Schmodder

  • Hei,


    für alle, die es interessiert, stelle ich hier kurz eine Schnellanleitung zum Einbau eines 0815-Ebay Catchtankes ein.


    Ich war immer sehr genervt von dem Schmutz im Olfilterkasten und weißen Kondenswasserablagerungen, daher die Nachrüstung.


    Cath Tanks gibts in der Bucht günstig aus China zw. 20-30e mit den Maßen D=63mm, h=180mm, V=400ml passt dieser z.B. sehr gut noch hinter den LuFi.


    Haltewinkel am Batteriekasten:
    WP_20151017_001.jpg


    Eingesägt um abrutschen der Schelle zu verhindern:
    WP_20151017_003.jpg



    WP_20151017_004.jpg


    Verbindung zur KG Entlüftung, hier mit selbst gebasteltem Reduzierstück. Gibt es auch fertig im Sanitärbereich.
    Anschluss am unteren Teil des Catch Tank, damit die Soße später abgelassen werden kann. In der Mitte befindet sich eine Filtermatte:
    WP_20151017_002.jpg


    Reduzierstück aus einem alten, leeren Rad-Ventil für die Rückführung der wieder sauberen Motorluft in den LuFi. Anschluss am oberen Teil des Catch Tanks:
    WP_20151017_005.jpg


    [...weiter gehts unten wg. begrenzter upload Zahl...]

  • [... Fortsetzung...]


    Hier im eingebauen Zustand. Tipp: Ich hatte leider kein Mattschwarz mehr zur Hand(Sa Nachmittag typisch), sonst hätte ich die Optik von Tokiodrift zu Audi80 noch angepasst. Großer Deckel oben, kleine Ablassschraube unten. Es hilft den LuFi kurz abzubauen. Die mitgelieferten Schläuche könnte man durch bessere Qualität ersetzen, tuns aber fürs erste:
    WP_20151017_006.jpg

    Hier das Resultat von einem viertel Jahr (ca. 250ml). Viel Wasser, bissel Schmodder und ein bissel Öl/Benzin Gemisch (in etwas genau die Öl-Menge, die ich in der Zeit nachgekippt habe).
    Die Flasche eignet sich von der Größe ganz gut und man kann das Wasser ablassen und das Öl zum Altöl kippen:
    WP_20160123_002.jpg


    WP_20160123_003.jpg


    Das Sichtrohr ist zur Kontrolle immer gut sichtbar und hier nach dem Entleeren auch ohne Schmodderrückstände wieder einsatzfähig. Bei Mitte Sichtrohr sollte man entleeren, da sich sonst die Soße durch den etwas zu tief angebrachten Filter drückt.:
    WP_20160123_004.jpg


    Das ist der alt DIY catch tank mit Inhalt. Er war viel zu klein und ist immer übergelaufen.
    WP_20151018_005.geaendert.jpg


    VG Jon

    3 Mal editiert, zuletzt von J-V-S ()

  • Hoi,


    cooler Aufschrieb - Danke !
    Ich muß da bei mir ja auch noch bei...die CatchCans liegen schon da...


    Die (beim Benziner) nutzlosen Gewindestifte an der Spritzwand (unterhalb der Fahrgest.-Nr.)
    stechen mir da ja in´s Auge, wenn ich über eine reversible Befestigung ohne Bohren etc. nachdenke..


    Mal sehen !


    Gruß hp.

  • Das Loch im Batterie Kasten ist Serienmäßig (bzw. war bei mir schon vorhanden evtl. wg Kat) Musste daher nix Bohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!