Innenraum-Rückspiegel

  • Erledigt!
    Beim Stahlgruber gab es für 6€ ungrad einen Rückspiegelklebesatz mit Pad zum Zuschneiden und Spezialkleber.
    Hat sogar mein sonst nicht gerade als Schrauber bekannter Sohn alleine hinbekommen. Dank der sehr guten Anleitung auf der Verpackung.


    Vielen Dank für Eure Hilfen.


    Albert



    hallo zusammen,


    hab im Auto meines Sohnes 2x den Innenspiegel, sprich das Metallteil zum Spiegelbefestigen, an die Scheibe geklebt. Ist aber nach wenigen Tagen wieder abgefallen.
    Welchen Kleber verwenden die Werkstätten dazu? Ansonsten klebt mein Acryl Aclamat Kleber eigentlich alles ziemlich gut. Vor allem die Finger!
    Wer hat nen Vorschlag?


    Vielen Dank schon mal im Voraus:


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Albert Meier ()

  • Moin
    Es gibt auch so fertige Plättchen dafür.
    Meine die sind von Ford oder Porsche.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    heute hat's mich bzw. meinen Innenspiegel erwischt - bin beim Sitzposition-zurechtjuckeln an den Spiegel gedotzt, ab war er.


    Gibt es weltbewegende Neuerungen, was den Kleber angeht? D000703A1 ist weiterhin die TN vom Freundlichen. Kostet lustige 13,50€.


    Hat jemand andere Vorschläge bzw. Erfahrungen, was die Klebstoffe betrifft? Vielleicht sogar von



    dieser Seite?

    Es gibt auch so fertige Plättchen dafür.

    Frank, was ist darunter zu verstehen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß, Stephan

  • Frank, was ist darunter zu verstehen?

    Diese "Plättchen sind Haftvermittler zwischen Scheibe und metallischem Innenspiegelfuß.

    Das ist nix Anderes als eine wabenförmig perforierte Folie mir momentan unbekannten Materials, das man aufs benötigte Maß bzw. Geometrie zurecht schneiden kann; zumindest beim Glaskleber von UHU. Die Folie ist da mitgeliefert,


    Ich hab' det Janze mal an meinem ex-Coupé angewandt - hat prima geklappt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    weiß jemand, was es mit der kleinen Inbus am Spiegelfuss auf sich hat? Ich wollte nicht mit Gewalt dran...


    Das Inbusschräubchen lässt sich etwa eine Viertel Umdrehung Richtung "auf" verdrehen. Das Metallplättchen in der Spiegelhalterung kann man dann leicht bewegen, mehr nicht. Dieses Plättchen sollte doch bestimmt komplett rausschiebbar sein...


    Auf dem Metallplättchen selbst ist noch eine Art Gummischicht. Scheint ziemlich fest mit dem Metallplättchen verklebt, verbunden.


    Gruß, Stephan

  • Der Spiegelkorpus ist auf den mit der Scheibe verklebten Metallfuß nur aufgeschoben; sieht man auf Deinem linken Bild "Gummischicht auf Metallplättchen.png" sehr anschaulich. Die Inbusschraube sichert dann lediglich den aufgeschobenen Spiegelkorpus gegen Rausschieben durch Fixierung (Verklemmen durch Anziehen der Inbus-Madenschraube) des Spiegelkorpus' an dem an die WSS geklebten Metallfuß. Die EINZIGE Klebestelle befindet sich zwischen WSS und Metallfuß; weitere Klebestellen wie z.B. zwischen Metallfuß und Spiegelkorpus sollte es nicht geben; ansonsten hast Du ein Problem. 8o


    Viel Erfolg beim "Fummeln" , Stephan ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Stephan,


    mal wieder (fast) Duplizität der Ereignisse: bin auch immer noch innenspiegel-los,

    weil an der neu gefertigten Pilkington-Finnland-Scheibe entgegen der Beschreibung/Order

    (aber nach der Erwartung) natürlich kein Spiegelhalter dran war...


    Da ich hier mal gelesen hatte "Doppelklebestreifen gibt´s bei Ford für ´nen Euro" bin ich also da hin:

    "Sie haben doch so...?!"

    "Ja, irgendwie hatten wir da was - für einen Fiesta, richtig?"

    "Öhm, ja, glaube ja..." :P


    Wer sich versuchen will: FD1568648 zum Schnapspreis von 2,22 netto.

    Ist also eine Schnapsidee, weil hält nicht: nach keinen vier Wochen lag der Spiegel auf der Mittelkonsole.

    Der Streifen ist leicht geschäumt, sicherlich um Vibrationen zu schlucken - fest wie FEST! war es eigentlich nie.


    Also zur Werkstatt, mit der ich die Scheibe eingebaut hatte. Die wußten auch gleich:

    "Der Ford-Kleber hält nur bei Ford - IST SO!" Warum-auch-immer...

    Spiegelkleber-Set (wohl eine Art Zweikomponentenkleber) hatten sie keins mehr da, aber den Tip,

    einfach mal bei Carglass & Co nachzufragen (steht noch aus...)

    Die gleiche Werkstatt hatte mir übrigens schon vor 15 Jahren mal die Scheibe gewechselt,

    und ich weiß noch, wie entsetzt ich über den Kleber-Preis von 8 € netto war (aber nicht mehr,

    ob ich das selbst bezahlen mußte). Von daher sind die 13,50 nach der Zeit bei Audi jetzt nich utopisch...


    Mal sehen, ob und wie ich den Spiegel im Januar noch ranbekomme.

    Supermarkt-Sekundenkleber ist mir irgenwie suspekt, aber wenn´s hält...?! ?(


    Gruß,

    Hendrik

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!