20V Turbo Umbau Abgasgutachten Euro 1 Eintragung

  • Hallo,


    bin gerade dabei in meinen Audi 80 Quattro, Bj. 1983, MKB KK, einen 20V Turbo mit MKB AAN aus einem Audi 100 S4 einzubauen. Das Getriebe soll ein Allradgetriebe Typ 016 bleiben (also Getriebe aus Urquattro oder Audi 100/200 Quattro Typ 44, z.B. mit Getriebekennbuchstaben UG, 5H, AVC, AAJ, AES, etc.... ). Das Ganze möchte ich mit Euro 1 eintragen lassen. Von daher habe ich folgende Frage:


    Wer hat einen 20VT mit Euro 1 in seinen Audi 80/90 TYP85 eingetragen bekommen?
    Welche Motor-Getriebe Kombination ist dabei eingetragen worden um innerhalb der zulässigen Abweichung von 8% bei der Gesamtübersetzung zu bleiben. Welche Reifengröße ist dabei eingetragen worden?
    Hat jemand bei Abweichnungen über 8% ein Abgasgutachten für eine bestimmte Getriebe-Motor Kombination für seinen Umbau machen lassen oder weiß wo solche Abgasgutachten bereits gemacht wurden?


    Vielen Dank

  • Hallo
    als erstes sollte man sich im klaren sein was man will :D
    1. Ohne die Angabe der verwendeten Reifenformate ist die Diskussion hinfällig.
    2. Den AAN gab es mit 5 und 6 gang-Gebtriebe bis MJ. 96 in Euro 1/2.
    in der Regel ist man bei dem Spendergetriebe noch in der 8% Toleranz
    Den Weg des Abgasgutachten würde ich nicht machen kann gut ausgehen bzw. teuer werden.


    Nebenbei muß der Tacho noch ggf. angepasst werden.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Über die Abgasnorm würde ich mir als letzte Gedanken machen.


    Wie bekommst du die 230 PS in der T 85 Karrosse eingetragen ?
    M.W. will der TÜV Mann ein Festigkeitsgutachten der Karrosse sehen...

  • Hallo zusammen,


    man braucht einen Prüfer beim TÜV als AAN, der nach §21 Eintragungen machen darf. Am besten man kennt ihn persönlich oder weiß welche vorlieben er hat.


    Einfach so zum TÜV fahren wird nichts.....



    Beim mir sind im TYP 85 auch 205 kw eingetragen. Aber als 16V Turbo.


    Gruß Razz

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Über die Abgasnorm würde ich mir als letzte Gedanken machen.


    Wie bekommst du die 230 PS in der T 85 Karrosse eingetragen ?
    M.W. will der TÜV Mann ein Festigkeitsgutachten der Karrosse sehen...


    Moin,
    bei dem Problem hilft ungemein das der Uri 20v auch ein Typ 85 ist und man so schon mal einen Brief vorweisen kann in dem 220PS in Serie eingetragen sind.
    Was das Abgasgutachten betrifft kann ich nicht helfen, wobei das bei mir damals das geringste Problem war, Allerdings habe ich halt alles komplett bis Kat so aus dem S2 übernommen und bin auch von der Reifengröße recht dicht dran. Zusätzlich halt den weitgehend baugleichen RR vom Uri im Typ 85 und alles wird gut. Ich habe sogar 223 eingetragen im Brief und das sind bekanntlich KW die da drin stehen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,
    bei dem Problem hilft ungemein das der Uri 20v auch ein Typ 85 ist und man so schon mal einen Brief vorweisen kann in dem 220PS in Serie eingetragen sind.
    Was das Abgasgutachten betrifft kann ich nicht helfen, wobei das bei mir damals das geringste Problem war, Allerdings habe ich halt alles komplett bis Kat so aus dem S2 übernommen und bin auch von der Reifengröße recht dicht dran. Zusätzlich halt den weitgehend baugleichen RR vom Uri im Typ 85 und alles wird gut. Ich habe sogar 223 eingetragen im Brief und das sind bekanntlich KW die da drin stehen.

    Danke für die Antworten. Habe noch eine Frage an Michael S.: Welchen Getriebekennbuchstaben hat das eingetragene S2 Getriebe und welche Reifengröße ist eingetragen worden?

  • Moin,
    Getriebe ist kein Typ eingetragen, drinnen ist das ARV wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Halt das was Serie am 3B im S2 drin war.
    Räder/Reifen, 6x15 mit 185/65R15 M&S und 225/45 16 auf 7,5x 16 ET 30
    Wobei die 15" nicht mit der später nachgerüsteten und eingetragenen kleinen RS2 Bremse passen. Sind halt vergessen worden zu streichen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!