Schwankende Instrumentenanzeigen - Spannungskonstanter defekt? Audi Coupé Bj. 1982

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Anzeigeinstrumenten (Voltmeter, Öldruck- und Temperaturanzeige) in meiner Mittelkonsole:


    Solange große Verbraucher wie Scheinwerfer und Lüftung ausgeschaltet sind, scheinen diese Instrumente realistische Werte anzuzeigen. Schalte ich aber Scheinwerfer und/oder Lüftung ein, zeigt das Voltmeter niedirgere Werte an, während gleichzeitig die Temperaturanzeige hoch geht. Gerade im Fall der Lüftung ist der Effekt durch die verschiedenen Schaltstufen hindurch schön zu beobachten.


    Schalte ich alle Verbraucher wieder aus, gehen auch die Instrumente sofort in ihre Ausgangsposition wieder zurück.


    Meinem Handbuch zufolge ist für diesen Effekt eventuell ein defekter Spannungskonstanter verantwortlich.


    Ich habe meinen Konstanter auf der Rückseite des Kombiinstruments jetzt durchgemessen, und der ermittelte Wert liegt tatsächlich außerhalb des vorgegebenen Wertes.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist also der Spannungskonstanter hin.


    Was mir allerdings beim Messen auffiel, war, daß von den drei Beinchen des Konstanters die beiden äußeren mit der gedruckten Schaltung verlötet sind, das mittlere aber nicht. Es sieht so aus, als würde das mittlere Beinchen noch nicht einmal Kontakt zur Platine haben, obwohl sich direkt darunter auch eine Leiterbahn befindet.


    Das finde ich schon ein bißchen merkwürdig, waren doch laut Abbildung im Handbuch bei der Vorgängerversion meines Audis (aber gleiches Modell) alle drei Beinchen mit der Platine verlötet.


    Was ist da los?


    Der derzeitige Konstanter trägt die Bezeichnung TCA 700. Dieser ist meines Wissens nicht mehr lieferbar. Der ersatzweise zu verwendende Vergleichstyp soll wohl seitenverkehrt eingelötet werden. Da es aber wohl mehrere Vergleichstypen gibt, stellt sich natürlich die Frage, ob diese alle seitenverkehrt eingelötet werden müssen.


    Hat jemand entsprechende Erfahrungen und weiß Rat?


    Vielen Dank im voraus


    Wolfgang

  • Ich habe meinen Konstanter auf der Rückseite des Kombiinstruments jetzt durchgemessen, und der ermittelte Wert liegt tatsächlich außerhalb des vorgegebenen Wertes.


    Welche Werte hast du gemessen?


    Das mittlere Beinchen ist Masse, die ist aber auch am Kühlblech, somit muss das nicht extra verbunden werden, wenn die Masse über die Wärmeableitfahne kommt.


    Bist du sicher, dass du eine gute Masse bei deinen Zusatzinstrumenten hast?


    Das Voltmeter zeigt Bordspannung an, da ist mal sicher kein Spannungskonstanter vorgeschaltet.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Die Zusatzinstrumente haben mit dem Spannungskonstanter nix zu tun.


    Wenn die so "wackelig" anzeigen, dann liegt das einfach an einem "Masseproblem" - wobei das nicht unbedingt ein problem ist, es ist einfach normal dass da ein gewisser Spannungsabfall zu bemerken ist. Hat dein Coupe noch die alte ZE?



    Ich denke das kannst du beheben indem du den Zusatzinstrumenten ein eigenes Massekabel verpasst das direkt an Batterie-minus oder den Motorblock geht. Aber isses das wert..?


    Gruß

  • zum probieren würde ich auch mal ne seperate masseleitung an die Instrumente hängen und schauen was passiert.


    hört sich schon nach masseproblem an.
    aber haben die anderen ja schon gesagt.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • wenn du den Spannungskonstanter auch prophylaktisch tauschen möchtest, dann wirst du hier glücklich


    http://www.ebay.de/itm/10V-Spannungsregler-Audi-VW-Tacho-TCA700Y-KA7810A-VAG-171919803-Alu-Kuhlkorper-/141809947516?fits=Make%3AAudi%7CType%3A2.3&hash=item210488137c:g:m5wAAOSwDNdVtkE-


    Ist zwar ansich nur ein Centartikel, aber mit Distanzhülse, Schraube und Kühlblech finde ich das jetzt immer noch ein günstiges rundum sorglos Paket

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!