Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Anzeigeinstrumenten (Voltmeter, Öldruck- und Temperaturanzeige) in meiner Mittelkonsole:
Solange große Verbraucher wie Scheinwerfer und Lüftung ausgeschaltet sind, scheinen diese Instrumente realistische Werte anzuzeigen. Schalte ich aber Scheinwerfer und/oder Lüftung ein, zeigt das Voltmeter niedirgere Werte an, während gleichzeitig die Temperaturanzeige hoch geht. Gerade im Fall der Lüftung ist der Effekt durch die verschiedenen Schaltstufen hindurch schön zu beobachten.
Schalte ich alle Verbraucher wieder aus, gehen auch die Instrumente sofort in ihre Ausgangsposition wieder zurück.
Meinem Handbuch zufolge ist für diesen Effekt eventuell ein defekter Spannungskonstanter verantwortlich.
Ich habe meinen Konstanter auf der Rückseite des Kombiinstruments jetzt durchgemessen, und der ermittelte Wert liegt tatsächlich außerhalb des vorgegebenen Wertes.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist also der Spannungskonstanter hin.
Was mir allerdings beim Messen auffiel, war, daß von den drei Beinchen des Konstanters die beiden äußeren mit der gedruckten Schaltung verlötet sind, das mittlere aber nicht. Es sieht so aus, als würde das mittlere Beinchen noch nicht einmal Kontakt zur Platine haben, obwohl sich direkt darunter auch eine Leiterbahn befindet.
Das finde ich schon ein bißchen merkwürdig, waren doch laut Abbildung im Handbuch bei der Vorgängerversion meines Audis (aber gleiches Modell) alle drei Beinchen mit der Platine verlötet.
Was ist da los?
Der derzeitige Konstanter trägt die Bezeichnung TCA 700. Dieser ist meines Wissens nicht mehr lieferbar. Der ersatzweise zu verwendende Vergleichstyp soll wohl seitenverkehrt eingelötet werden. Da es aber wohl mehrere Vergleichstypen gibt, stellt sich natürlich die Frage, ob diese alle seitenverkehrt eingelötet werden müssen.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen und weiß Rat?
Vielen Dank im voraus
Wolfgang