Ruckeln und wenig Kraft beim Anfahren.

  • Hallo Gemeinde,


    habe nun meinen Audi soweit fertig. ZKD neu, der Kopf wurde auch geplant und neu eingeschliffen. Eigentlich müsste die Bude laufen wie der Wahnsinn. Aber heute habe ich die erste Probefahrt gemacht. Soweit so gut. Jetzt zu meinem Problem.



    Der Wagen ruckelt etwas beim Beschleunigen. D.h. ich muss sehr vorsichtig gas geben, da er sonst nicht beschleunigt sondern in ein Leistungsloch fällt.
    Das Problem ist nun dass ich auch nicht mehr in die Garage gekommen bin, weil da eine kleine Steigung vor ist.
    Also beim Fahren fühlt es sich komisch an.


    Am Vergaser wurde die Dichtung gemacht, neue Schwimmernadelventile samt Fassung. An den Einstellungen wurde nicht geändert.
    Am Motor neu
    Kerzen, Öl, ZKD, Kopf, Zahnriemen, Wapu.


    Nun weiß ich nicht weiter.


    Technische Daten zum Fahrzeug.
    Audi 80 B2 1,3 EP. Keihin Vergaser. Baujahr 1981.


    Weiteres Detail das Kerzen Bild habe ich mich mal fotografiert, ist sehr weißlich.

  • Den Verteiler habe ich nicht angefasst. Zündzeiten müssten daher noch "stimmen"
    Habe jetzt mal die richtigen Zündkerzen eingebaut, der Teiledealer hatte mir w8er gegeben, gehören aber 7er rein. Jetzt komme ich schon mal die Garage hoch, allerdings fährt er immer noch nicht richtig "sauber". Leistungsloch, Beschleunigungsprobleme.

  • Achso, ich dachte das bleibt mir erspart weil ich den Verteiler nicht bewegt habe. Das erklärt auch warum der so läuft. Dann mach ich das mal :) Danke für den Hinweis.
    Weißt du zufällig auch ab welcher Temperatur der Lüfter angehen müsste? Habe den Eindruck dass der Wagen sehr warm wird. Beide Kühlschläuche sind richtig heiß aber der Lüfter rennt trotzdem nicht.

  • Der 1,3l hat die Welle nicht,der Verteiler sitzt im Kopf wenn mein Gedächnis mich nicht im Stich lässt!
    Stimmen die Steuerzeiten? Stimmt der Zündzeitpunkt?
    Muss erstmal kontrolliert werden bevor man weiter sucht!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Zitat

    Audi 80 B2 1,3 EP


    Der EP ist ein EA827. Du denkst an den FY.



    Ich vermute auch dass die Zwischenwelle verdreht wurde.


    Die korrekte lösung wäre da eigentlich den Zahnriemen nochmal abzunehmen und die Zwischenwelle richtig zu positionieren, und nicht etwa am Zündverteiler rumdrehen.

  • Die zwischenwelle habe ich beim zahnriemen Wechsel nicht beachtet um ehrlich zu sein. Wurde im Buch aber nicht behandelt.


    edit:
    also es handelt sich wirklich um einen 827. wie im golf ab 1,6L.
    Also nur der Block. D.h. der Zündverteiler sitzt im Block, allerdings finde ich die besagte zwischenwelle nicht. ?! auch bei Sowirdsgemacht.com find ich diese nicht beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver19e ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!