Muscheldiagramm

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand das Muscheldiagramm (auch Verbrauchskennfeld oder Wirkungsgradkennfeld genannt) vom EP-Motor (1,3 l, 44 kW, 60 PS) und kann dieses hier posten?


    Besten Dank und Grüße
    Charly

  • Hi Charly,
    das wollte ich auch schon von Audi direkt. Aber die rücken sowas nicht raus. Das konnt man nur ganz selten bei Veröffentlichungen in den blauen V.A.G. Zeitschriften für die Mitarbeiter und Händler mal in die Finger bekommen. Genauso sieht es mit Fahrzustandsdiagramme aus.
    tut mir Leid
    lg
    Christian

  • Hallo Hellrain,


    was man mit nem Muscheldiagramm vom EP Motor macht?


    Es geht mir um die Darstellung des Benzinverbrauchs in [g/kWh]als Funktion der Leistung bzw. Drehmoments (oder anderer damit korrespondierender Größen) aufgetragen über der Drehzahl.
    Ich hatte mal bei einem Audi 80 B1 durch Veränderung des Übersetzungsverhältnisses (Tauchen des Getriebes) den Spritverbrauch um gut einen Liter/100km reduzieren können. Nun habe ich einen Audi 80 B2 der schon weitaus länger (d.h. Spritsparender) übersetzt ist. Das Getriebe macht aber Geräusche und muss wahrscheinlich über kurz oder lang ausgetauscht werden. Und daher möchte ich gerne frühzeitig abschätzen, in wieweit ein neues Getriebe, mit einem längeren Übersetzungsverhältnis, eine Reduzierung des Benzinverbrauchs überhaupt ermöglicht (und damit anzustreben ist) oder ob das so gut wie nichts bringt und ich somit genauso gut beim bisherigen Übersetzungsverhältnis bleiben sollte. Im letztgenannten Fall erweitert sich das Angebot an verfügbaren Getrieben.


    Beste Grüße
    Charly

  • Hallo Ron,


    meine Verbrauchswerte lagen im letzten Winter bei überwiegender Kurzstreckenfahrt (ein Tankfüllen von September bis April) bei 7,15 Liter/100km. Ich habe mal im Fahrtenbuch zurückgeblättert: Als es noch echte Winter gab (und ich auch bei Eis und Schnee gefahren bin), hatte ich es auf maximal 8 Liter/100km geschafft. In diesem Sommerurlaub (knapp 7.000 km) waren es ca. 5,5 Liter/100km (Reisegeschwindigkeit lag zwar nur um die 110 km/h, aber meist immer voll beladen).


    Mein Audi 80 B1 (40kW/55PS) hatte – ich hab´s mal nachgeschlagen - 10,5 Liter/100km verbraucht und nach dem Getriebewechsel 9,5 Liter/100km.


    Tja, einen ganzen Liter/100km kann man mit einer Änderung des Übersetzungsverhältnisses im jetztigen Fall natürlich nicht mehr rausholen. Aber genau deswegen kam ich ja auf die Idee, aus dem Muscheldiagramm dies vorher zu erfahren.


    Beste Grüße
    Charly

  • Moin,
    mal ganz ehrlich, bei dem verbrauch von einer Tankfüllung in 8 Monaten wäre mir Schei.... Egal was das ding verbraucht und ob ich da mit irgend welchen Modifikationen von 7,15 auf 6,89 runter komme. Ich würde einfach ein Getriebe einbauen was verfügbar ist und zum Auto passt. Bei 55 PS z.B. macht ein langes Diesel Getriebe nur bedingt sinn, das Ding wird sich damit kaum voran bewegen und ob so lang übersetzt dann der Verbrauch wirklich fällt.
    Verbrauche ich 1l auf 100km weniger sind das 1,4€ Ersparnis, bei 1000Km immerhin schon 14€, aber selbst wenn man 10000Km im Jahr fährt sind das 140€ Ersparnis. Klar, ist Geld, aber deshalb etwas einbauen was jeden Fahrspaß zerstört. Vor allem wer fährt denn wann soviel mit den alten Autos.
    Überhaupt, ich habe noch nie ein Auto besessen was Dauerhaft unter 10l von mir bewegt wurde. Bei manchen hat es das zwar mal gegeben, das da 9,5l Verbrauch heraus gekommen sind, Normal bewegt aber immer etwas Mehr und Zügig bewegt gegen aktuell bestimmt auch mal 20l. Ist mir aber Egal, denn Tanken fahre ich 1-3x im Jahr und ob ich da jetzt in Jahr 50€ mehr ausgebe ist mir ziemlich egal. Ist Hobby und gut ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!