Neueste Verarsche bei der HU

  • Servus zusammen,


    ich wollt´ mich ja nicht mehr drüber aufregen, da in diesem Land hier mehr und mehr versucht wird, den Bürger für dumm zu verkaufen...


    Aber wenn ich sowas hier sehe, krieg´ ich schon wieder den ganz dicken Hals:


    Pruefbericht.jpeg


    Nicht nur die Tatsache, daß hier mal wieder künstlich ein Auto mehr die Mängelstatistik von "Altfahrzeugen" pusht, sondern der Fakt,
    daß der TÜV hier tatsächlich die Sch**sse bemängelt, die er selbst produziert + verhökert hat !?

    Die allermeisten von uns mit bereits zugelassenen G-Kat Autos haben sich diese Plaketten vermutlich bei TÜV/DEKRA/GTÜ geholt,
    dort wurden die Plaketten jeweils mit Edding beschriftet - hab ich höchstselbst mehrfach beobachtet.
    Bei mir sind die durch die Bank nicht mehr zu lesen; der Edding ist halt nicht UV-reistent.

    Und jetzt soll der HAlter für diesen Mangel "verantwortlich" sein ? Geht´s noch ?
    Na, Herzlichen Glückwunsch !
    Aber ich wollt´ mich ja nicht mehr aufregen.
    Gut, daß ich nicht dabei war - dem TÜV-Schwachmaaten hätte ich vermutlich mal verbal den Hintern eröffnet... X(X(X(

    Auf der HP des TÜV Nord kann man die Dinger inzwischen übrigens online bestellen (egal, wo der Wagen zugelassen ist);
    bedruckt statt mit Handgekrakel...


    :|

    Gruß hp.

  • Moin,
    ganz ruhig, es ist ungesund sich so aufzuregen ;)


    Also mein Auto ist die Letzten male immer ohne Mängel durch den TÜV und das obwohl meine Vorbereitung maximal darin bestand mal zu schauen ob alle Lampen Funktionieren. Auto aus Garage zur Werkstatt bringen, abstellen, sagen macht mal TÜV und am Abend wider mit Plakette abholen. OK Werkstatt und Prüfer kennen das Auto schon etliche Jahre.
    Was mich mehr stört ist die abzocke mit dem angeblich erhöhtem Prüfaufwand wenn man etwas zu lange über den Prüftermin drüber ist. Überhaupt ist der Preis für die 10 min Arbeit verdammt hoch.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Jepp, das ist auch so ein Thema...


    Mich stört hierbei aber erheblich, wie mit solch linken Tricks die Mängelstatistik von "Altwagen" (+7 Jahre) gepusht wird,
    nur um bei der Veröffentlichung der nächsten Statistik im Januar wieder mal mit hoch erhobenem Zeigefinger darauf hinzuweisen,
    welche rollenden Zeitbomben die alten Karren auf Deutschlands Straßen doch sind.


    Bitte alle schnell wegwerfen und Neuwagen kaufen, weschen die Sicherheit !!


    Purer Lobbismus statt gesundem Menschenverstand - mal wieder... :evil:


    Gruß hp.

  • Wie die Vorschrift der Umweltplakette kam habe ich meine alle über Ebay gekauft.
    Schön bedruckt und für 3,75€ das Stück.
    Wenn die Schrift verblasst hat eigentlich der Aussteller der Plakette kostenlos eine neue auszustellen,
    da damals ausdrücklich darauf hingewiesen wurde einen UV Resistenten Stift zu verwenden.
    Edding, Kugelschreiber und Co waren von Anfang an garnicht zugelassen.
    Aber HP beruhige Dich selbst bei neueren Fahrzeugen werden Kleinigkeiten wie Scheibenwischerblätter usw
    bemängelt.
    Mein Prüfer hat es mir mal verraten das die Statistiken zu gut sind und deswegen die Mängelprioritäten
    geändert wurden.
    Beim vorletztem Tüv z.B. wurden plötzlich Warndreieck und Verbandskasten kotrolliert was vorher eigentlich
    nie jemanden interessiert hat aber zu dem Zeitpunkt waren wohl zuviele mit abgelaufenen Kästen unterwegs.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Mein Prüfer hat es mir mal verraten das die Statistiken zu gut sind und deswegen die Mängelprioritäten
    geändert wurden.


    Jup, genau das hat mir auch mal einer im Vertrauen gesagt, als ich mich aufgeregt hab,
    daß wenige Monate alte Bremsbeläge "moniert" wurden mit: "Beläge nähern sich der Verschleißgrenze..."


    Daß die mit 7, 8 mm noch weit von jeder Verschleißgrenze entfernt waren, sei ja gar nicht der Punkt...man sei vielmehr von höherer Stelle angehalten,
    bei alten Autos doch bitte was zu finden - deren Besitzer wären schließlich froh, wenn sie die HU überhaupt bestünden.
    Neuwagenbesitzer würden da vermutlich eher den Aufstand proben, so nach dem Motto: "Frisch gekauft und schon Mängel ?"


    Klar, TÜV, DEKRA & Co. beziehen ihre Legitimation schließlich aus der Automobilindustrie.
    Ist ja nix Neues...


    Ich reg´ mich nur immer auf, wenn man für dumm verkauft wird...


    Gruß hp.

  • Aha......
    deshalb hat der Prüfer an meinem 10 Jahre alten 6er sich so an die VA gehängt, als wolle er ihn von der Bühne schmeißen.... :cursing:


    ....und bei 260tkm und 60er Tieferlegung MUSS doch was kaputt sein.....hhmmmm....war aber nicht!!!!!


    Sogar den Gurt vom Isofix hat er getestet!!!!!


    Bestanden ohne Mängel!! War nicht mal gewaschen...weder innen noch aussen!!!
    ...und....Plakette hab ich gar keine drinne...wäre eh nur gelb....

  • Hallo,


    "Feinstaubplakette Kennzeichen schlecht lesbar"...


    Oha, dann blüht mir ja was, wenn ich in 2 Wochen zum TÜV muss ;(


    Auf dem Bild hab ich den Scheibenwischer mal etwas weggedrückt - normalerweise rubbelt der sich durch den Fahrtwind immer exakt auf der Kennzeichenbeschriftung ein :D .


    Gruß, Stephan

  • Stephan, Du bist ein Hasardeur! :D


    Aber auch ich bin ein Bruder Leichtfuß: Meine Plakette klebt nicht einmal in dem dafür vorgeschrieben Bereich,
    weil ich sie dort als störend empfunden hätte. Sondern oben rechts hinter dem Grünkeil, wo man sie nun eigentlich
    garnicht mehr sieht, weil der Keil zu einer neuen Scheibe gehört und somit nicht ausgeblichen, sondern tiefgrün ist... ^^


    Das führte mal zu der Anekdote, daß ich bei einer für die Feinstaubplakette durchgeführten Kontrolle gezielt angehalten wurde.
    Da Wachtmeister meinte, er hätte einen Kanditaten für´s Schafott gefunden und stellte mir grinsend die Fangfrage, ob ich
    den wüßte, warumundsoweiter... Als ich auf die Plakette tippte, entschuldigte er sich dafür, sie nicht gesehen zu haben, schlug
    die Hacken zusammen und wünschte allzeit Gute Fahrt. :rolleyes:


    Auch die Parkraumkontrollettis und verschiedene DEKRA-Prüfer haben sich in nunmehr sieben Jahren nie an der Position
    der Plakette gestört. Sieht ja auch wirklich besser aus "ohne"...
    Wobei ich für die HU eh´ die GTÜ empfehlen würde, die Vereinigung selbständiger KFZ(Prüf)- Ingenieure. Da sucht man sich
    dann möglichst einen, der ein Herz für Jungtimer hat; und auch preislich haben die etwas Spielraum.
    Die nicht bestandene AU hat mir meiner natürlich nicht durchgehen lassen, aber auch nicht in Rechnung gestellt, vielleicht,
    weil "ich da einen sehr schönen Wagen habe", wie er bemerkte... ;)
    Und die Wiedervorführung kostete dort (für jedermann) nur 3(!) Euro - darüber habe ich eine Rechnung.


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • In Zeiten wo man die tolle Feinstaubplakette im Internet bedrucken lassen kann und nur anhand einer selbst eingegebenen Schlüsselnummer geprüft wird ob grün/gelb/rot verschickt wird, soll es schon manch Katloses Fahrzeug doch mit einer grünen Plakette in die "Umweltzone Ruhrpott" geschafft haben :whistling:



    Aber sonst geb ich euch vollkommen recht, am besten nen Prüfer finden der auch Spaß an älteren Autos hat..dann nimmt man auch gerne den "ölfeuchten Motor" für die Statistik in Kauf :thumbup:

  • Moin !

    ..dann nimmt man auch gerne den "ölfeuchten Motor" für die Statistik in Kauf


    Klar, wenn der Motor denn auch wirklich ölfeucht ist - keine Frage...!


    Wenn aber nun mal definitiv Dinge -der Statistik zuliebe- moniert werden, die faktisch falsch sind, dann stimmt was nicht.
    Ich erwarte sicher keine Gnadenplakette; wenn was wirklich nicht i.O. ist, ist mancher sogar froh, wenn er einen entsprechenden Hinweis vom Prüfer bekommt:
    "Schaun se mal, da müssese gelegentlich was machen...!
    Schließlisch arbeitet man ja nicht gegeneinander. Sollte man meinen.


    Im Gegenzug erwarte ich dann aber auch, daß nicht Mängel notiert werden, die faktisch nicht vorhanden sind !
    Da ist mir als Kunde deren Statistik schlicht gesagt doch sch**ssegal !


    Aber darüber gehen die Meinungen scheinbar auseinander...


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!