Hupe funktioniert nicht. Hupkontakt defekt? Ausbau der Hupplatte?

  • Hallo,


    Der TÜV für mein Coupe GT Typ 81 steht bevor und meine Hupe funktioniert leider nicht. Ich verdächtige hier die Hupkontakte unterhalb der Hupplatte, die gemäß der Meinung eines Kumpels häufiger kaputt gehen.
    Nun zur Frage. Wie komme ich an diese Kontakte ran? Muss das ganze Lenkrad demontiert werden? Oder reicht die Demontage der Hupplatte? Lassen sich die Kontakte austauschen oder wie kann ich die Dinger reparieren? (Jmd Erfahrung mit dem Problem?)
    Wie würde die jeweils nötige Demontage funktionieren? (Will da nicht unwissend irgendwo dran reißen...)


    Danke im Vorraus und liebe Grüße,
    Nicolas

  • Lenkrad ausbauen und schon sieht man den Schleifkontakt,zum Lenkrad ausbauen braucht man nur eine Ratsche mit mittellanger Verlängerung und eine 24 Nuss! Wenn noch das Orginal Lenkrad verbaut ist vorher den Pralltopf (Hupenknopf) abziehen der hängt gut fest,es darf daher auch etwas fester gezogen werden!
    Gruß Mark

  • (Will da nicht unwissend irgendwo dran reißen...)

    Unwissend nicht, aber reißen wirst Du schon müssen: Die Prallplatte sitzt so fest auf dem Lenkrad, daß man meinen könnte, es wäre einteilig...


    Ich hatte mit dieser Vorgehensweise bisher immer Erfolg: Reihum - eine Ecke nach der anderen - mit Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger beider Hände
    so gut es geht hinter die Prallplatte kommen und dann kräftig abziehen/abdrücken. Das schmerzt schon in den Fingerkuppen, aber so löst sich die
    Hupplatte kontrolliert aus der ersten Rastung, ohne daß die "Druckknöpfe" am Lenkrad abreißen (das gänige Problem).
    Wenn alle vier Ecken so "entriegelt" sind, geht die Platte auch leicht ab.


    Ist am Lenkrad selbst alles ok, könnte es sein, daß die Kontaktlasche, die an den Schleifring drückt, einfach nur ein wenig nachgebogen werden muß...


    VG, Hendrik

  • Prallplatte ist ab! Auch ohne jegliche Beschädigung. Danke für die Tipps. Nur leider bin ich immernoch etwas ahnungslos, denn die Kontakte sehen meiner Meinung nach gut aus...
    Also habe ich die Hupe mal getestet. An ne Batterie geklemmt und beide Hupen tun ihrem Dienst!
    Der Fehler muss also woanders liegen. (Kontakte habe ich komplett gesäubert, um die als Fehlerquelle ausschließen zu können)
    Daher habe ich geguckt, ob überhaupt an den Kabeln zur Hupe ein Plusstrom ankommt. Dies war mit eingeschalteter Zündung nicht der Fall. Spricht meiner Meinung nach für einen Kabelbruch oder? (Sicherung ist noch intakt) oder gibt's da noch ein Relais, was der Bösewicht sein kann?
    Wie könnte ich noch weiter auf Fehlersuche gehen?


    LG Nicolas

  • Das Kabel am Lenkrad einfach mal gegen Masse halten (Schrauben am Lenkrad)
    Dann den Schleifkontakt gegen Masse halten.


    Ist an der Hupe Spannung gegen Masse vorhenden? Ein Kontakt an der Hupe hat DauerPlus der andere geht zum Lenkrad und wird dort beim Hupen auf Masse geschaltet.

  • Nein, an der Hupe ist keine Spannung. Wie gesagt, kommt das Dauerplus, welches ja am a
    Stecker zur Hupe ankommen sollte, nicht an. Ich kann also keinerlei Spannung an den Anschlüssen der Hupenstecker messen.
    Da ist ja also schon mal was faul oder?


    Am Schleifkontakt war ich noch nicht dran. Dafür muss dann das Lenkrad runter, ne?
    Auch wenn der kaputt sein sollte, müsste aber dennoch ein Dauerplus unten am Kabel anliegen?

  • Der Schleifkontakt überträgt den Zündungsplus ans Kabel. Dauerplus ist da keiner. Ohne Zündung hupt bei mir nix


    Die Hupe selbst wird bei mir zumindest über Relais geschaltet und das Relais schaltet Plus auf die Hupe, die Hupe selbst ist direkt mit Masse verbunden.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!