Einige Fragen zu 90 Quattro 20v turbo umbau

  • Moin,


    Ich habe einige Fragen an die Experten unter euch. Mein Vorhaben: ich will meinen 90 quattro typ 85 auf 20v turbo umbauen. Dazu ist mir einiges noch sehr unklar. Fangen wir mal an, eigentlich wollte ich einen Audi S4 C4 als Spenderfahrzeug kaufen, doch inwieweit passt da das Getriebe? Kann man das (natürlich mit Anpassungsarbeiten) in den 90er reinpflanzen? Passen dann der originale Antriebsstrang noch? Würde eigentlich gerne den originalen Antrieb verwenden, mir ist bewusst das der öfter kaputt gehen wird.
    Oder sollte ich lieber gleich auf 5x112 umbauen? Mit S2 Achsen usw.?
    Fahrwerk wollte ich eins von Bilstein verwenden, reicht das aus?
    Nächstes Thema Bremse. Falls ich bei Lochkreis 4x108 bleibe, wie siehts mit der Bremse von K-Sport aus? Taugt die was?


    Leistung wird vorerst nicht mehr wie 300ps werden, aber mehr wird sicherlich mit der Zeit noch kommen. Deswegen soll alles halten falls es soweit kommt.


    Eventuell hat schon mal einer so einen Umbau gemacht und kann mir Fotos oder so zuschicken. Das wäre cool

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Servus Audi_Schinder, das Beste wäre es die komplette Technik aus einem S2 zu nehmen, da passt dann auch alles zusammen inklu. Bremsen. Vor allem brauchst du dann für die Zukunft mit mehr Leistung nur noch auf die RS2 Bremse zu gehen.
    Vom S4 könntest du halt nur Bremse und Getriebe nehmen, aber beim Getriebe brauchst du die Kardanwelle vom S2 ABY und die Schaltbetätigung + Tachosignal muss umgebaut werden.


    Gruß H-P

    Audi 90 Typ85 KV '86 :love:
    Fiesta ST '05 :D

  • Okay danke für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Aber die Preise für S2 Teile sind auch extrem....


    Aber die Kardanwelle passt ja nicht ans Original Differential hinten...


    Wie sieht es den eigentlich mit dem Thema Spritleitung aus? Reichen die originalen? Benzinpumpe is mir klar das ne stärkere her muss

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Servus,


    möchte das Thema nochmal hochholen, da ich immer noch sehr viele offene Fragen habe. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen...


    Ich habe mich entschieden, den Antriebsstrang original zu lassen, bis auf das Getriebe. Die Antriebswellen werden durch härtere ersetzt. Sonst bleibt alles original, natürlich werden noch die ganzen Lager ersetzt. Das hintere Differential sollte erstmal halten, wenn nicht es liegen noch 2 bei mir rum.. :__)


    Bin kürzlich einen Audi 90 typ 85 quattro mit Bilstein B8 und H&R Federn gefahren. Der Wagen lag verdammt gut in den Kurven, genauso stelle ich mir das vor. Werde mir das gleiche Fahrwerk holen und verbauen, das hat mich zu 100% überzeugt..


    Da ich alles original lassen will, bis auf Fahrwerk, kommt das große Problem BREMSE.. Es kann doch nicht sein das es da gar nix gibt.. Ok die K-Sport wird wohl das beste sein, aber welche Bremse hinten? Girling 60 kann man ja auch nicht verbauen, weil der Bremssattel nicht passt. Da müsste man wieder auf 2 teilige Federbeine umbauen, was ich aber nicht will. Hoffe da kann mal jemand Licht ins dunkle bringen


    Getriebe: Welche Getriebe passt den auf den originalen Typ 85 Antriebsstrang? Gibt es überhaupt Möglichkeiten?


    Zum Thema Motor hab ich momentan keine Fragen. Da werd ich einen S4 Schlachter holen...

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Die Antriebswellen werden eine Sonderanfertigung von einem Arbeitskollegen. Der hat die Möglichkeit dazu (Härten etc)


    Bin der Meinung das es nicht hält, zumal es jetzt schon komische Geräusche macht. Hat ja auch schon 250 000km am Buckel. So ein Diff oder Antriebswellen ist gleich getauscht. Aber ein Getriebe ist wieder deutlich mehr Aufwand.


    Außerdem würde der Motor nicht aufs Getriebe passen

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Du kannst durchaus der Meuinung sein, dass es nicht hält. Ich und auch einige andere, die das schon längere Zeit gefahren sind, können Dir sagen, dass das hält und Du Deine Meinung in dem Punkt überdenken musst. Wenn das Getriebe schon Geräusche macht, must Du es eben überprüfen lassen. Das gilt übrigens auch für irgend ein gebrauchtes Getreibe, das Du von irgendwo her hast.
    Wieso soll der Motor nicht auf das Getriebe passen?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    das Thema Fahrwerk dürftest du auch nochmal überdenken, die Feder und Dämpferraten werden nicht so wirklich mit dem neuen Fahrzeuggewicht harmonieren!?


    Mfg Andy


    Ps: die Arbeit mit den Antriebswellen kannst dir sparen, die halten viel mehr als du vor hast....

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!