Antriebswellen?? ERA??

  • Moin Gemeinde,


    am Wochenende ist an meinem 5S ein neues Geräusch hinzugekommen, was ich nicht sicher zuordnen kann.
    Ich versuche mal das ganze zu beschreiben, ein Aufnahmegerät für ein soundfile habe ich leider nicht greifbar.
    Das Geräusch ist nur geschwindigkeitsabhängig, verändert sich nicht beim Bremsen oder Gaswegnehmen, reagiert m.E. auch nicht auf Lenkbewegungen. Das Geräusch würde ich am ehesten als "Schnarren" beschreiben. Klingt ein wenig ähnlich wie ein Steinchen im Profil, aber von der Frequenz her schneller.


    Das ganze taucht gut hörbar bei ca. 40 km/h auf, oberhalb von ca. 70 km/h wird es wieder schwächer (oder aber von anderen Geräuschen übertönt), bei geringeren Geschwindigkeiten fällt es nicht auf.


    Ich meine mich erinnern zu können, das vor rund 20 Jahren schon mal gehabt zu haben, damals war es ein Antriebwellengelenk. Ich würde jetzt hier auch wieder in Richtung inneres Gelenk tippen. Das für äußere Gelenke typische Mahlen und Knacken bei Volleinschlag habe ich nicht.


    Sacht mal was dazu.


    Ich hab auch am Wochenende schonmal nach Komplettwellen geschaut (keine Lust auf Rummatschen mit Manschettenfett :-)) und bin über ERA Benelux gestolpert. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen?


    Dank und Gruß,


    Stefan

  • Mahlzeit,


    Da ich eh in der Winterpause dem Auto eine komplette neue Vorderachse verpassen wollte hab ich mich mehr oder weniger schon entschlossen, neue Wellen zu verbauen, auch wenn mir noch keiner meine Einschätzung, daß das Schnarren vom (inneren?) Antriebswellengelenk kommt, bestätigt hat.
    Also hab ich eben nochmal kurz gegraben - bei ERA gibt's (zumindestens hab ich Sie nicht gefunden) die Wellen für mein Coupé leider doch nicht.
    Hat einer von Euch noch 'nen heißen Tipp, wo ich mal schauen könnte?


    Besten Gruß,
    Stefan

  • Hmmm, ich kenne Geräusche von den Antriebswellen eher bei eingeschlagener Lenkung... das von Dir beschriebene Geräusch erinnert mich von der Beschreibung eher an ein defektes Radlager... aber das lässt sich aus der Ferne schwer diagnostizieren.


    Wo Du die Wellen beziehen kannst, weiß ich auch nicht, jedoch biette GKN einen Aufarbeitungsservice an:
    http://www.gknservice.com/de/pkws/express_repair.html


    VG, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!