Typ 85 Tachoeinheit am 5 Gang S2 Getriebe

  • Hallo


    Ich habe mich über das Thema nicht nur hier im Forum schlau gemacht, und komme trozdem irgendwie nicht recht zum Ziel.


    Ich baue einen 1984 90 Typ 85 limo auf komplette Technik vom S2 Coupe 3b um ( 5 gang)


    Armaturenbrett sollen wenn möglich original Typ 85 bleiben. Digitacho möchte ich nicht.


    Aus einigen Quellen hiess es , man könne dafür den El.Signalgeber beim S2 Getriebe ausbauen und den mech. Antrieb vom Typ 85 für Tachowellenantrieb einbauen.
    Aus anderen Quellen erfuhr ich, dass das beim 5 Gang Getriebe doch nicht passe ?!? :$%)


    Es gibt doch bestimmt Leute hier, die 5 Gang 3b Getriebe in Kombination mit Typ 85 Tacho fahren, wie habt ihr das gelöst ?


    Oder hat ev. jemand eine Adresse einer Firma/Person, welche den Tacho darauf umbauen kann ?


    Besten Dank


    alex

  • Aus anderen Quellen erfuhr ich, dass das beim 5 Gang Getriebe doch nicht passe ?!? :$%)


    Hallo
    haben auch die "anderen" Quellen genannt warum es nicht passt oder war das passende Werkzeug nur nicht zur Hand?


    Hast doch beide Getriebe liegen oder ?


    Schraub doch die Steckachse 6 mm innensechskant raus und dann siehste jeweils das "antriebsrad" .
    Das ARV hat elektrisches Impulsrad, das us hat
    das mechanische schrägverzahnte Kunstoffrad mit der Antriebshülse.


    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe brauchste ein M20 Gewindeschneider (da der Geber im ARV mit O-Ring gesteckt ist).


    Ggf melden sich ja ein paar nicht "diggi"-Fahrer :thumbup:


    und dein Tachosignal passt, laß dir bloß nichts anderes erzählen :D

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • HEy Alex,


    hast du auch mal daran gedacht ein anderes Getriebe zu verwenden?


    Für das S2 Getriebe mit Torsen sind meiner Meinung nach Änderungen am Blech 7 Schaltgestänge notwendig. Zudem entfällt die manuelle Sperre.


    Das AAJ Getriebe aus dem Audi 200 hat eine sehr ähnliche und passende Übersetzung. Zudem verfügt es über 2 Manuele Sperren wie dein Original. Der Tachogeber kann so ausgetauscht werden.


    Eventuell ist das eine Alternative? Kein gefummel am Tunnel, keine Schlecht Passende Mittelkonsole, keine Empfindliches Torsen, 2 Manuelle Sperren, dazu Plug & Play.


    Nur ne Idee... :D

  • Moin,
    also ich habe das ARV ja bei mir von Anfang an drin. Beim Tacho bin ich den einfachen weg mit dem Originalen Uri 20v Digi gegangen. Das war vor 20 Jahren noch halbwegs gut zu bekommen.
    Schaltung habe ich am Tunnel nichts geändert, aber die Betätigung selber gebastelt aus einem bei mir damals herumliegenden Schaltstock und Gestänge vom 4 Zylinder 4 Gang Fronttribler typ 81 Wie und was ich da genau gemacht habe, gute frage, ist mittlerweile 18 Jahre her.
    Das Torsen sehe ich vom Fahrer her sogar als Vorteil, das Auto hat damit mehr Traktion. Haltbarkeit, na ja so ca. 100000km hat das Getriebe gehalten, davon 50000km bei mir und einige davon mit etwas mehr Leistung. Mittlerweile ist das Getriebe komplett überholt wider im Auto und wird hoffentlich wieder etliche Jahre halten. Aber das Auto wird ja auch nur noch selten bewegt.
    Ich meine die Getriebebreite und eventuell auch länge ist beim aaj anders wie beim ARV, habe das aber nicht mehr genau im kopf was wie und wo mit welchen Teilen passt.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich glaube ich habe noch ein AAJ liegen. ICh schau wohl mal nach


    Die Kardan ist nicht so wild. sollte dann vom Typ 85 ganz normal passen.


    @ Michael, haben die nicht immer den Tunnel erhöht?


    ICh bin nicht so ein Fan vom Torsen, aber da unterscheiden wir uns alle.. :D

  • So, mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken gleich ein 01e 6 Gang Getriebe aus dem Audi 100 s4 zu verbauen.


    Vorteile für mich:


    -Ich habe ein preiswertes Getriebe im Angebot ( Glaube CMG)
    -Vorhandene Typ85 Kardanwelle kann ich verwenden
    -Da ich eh Gestänge / Tunnel anpassen muss, ist der Aufwand etwa gleich hoch.
    -Antriebswellen vorne passen
    -Es gibt ein passendes Umbaukit für Tachowelle



    Mein Problem: Ich habe bereits eine komplette Sachs Performance Kupplung hier liegen für S2 3b , Einmassenschwung etc. alles vom 3b-S2 Coupe liegt auch bereit.


    Passt das 01E Getriebe mit dieser Kombination ? Oder bräuchte ich wiederum einzelne Elemente vom 200er ? :S

  • Servus,


    falls Bedarf besteht, ich habe hier noch ein schönes 6gang CMG mit ca. 70000km liegen, passend dazu eine neue Schaltbetätigung + Tachowellenadapter für den Typ85 vom Gerwin (wird ohne Blecharbeiten verbaut) und auch noch die beiden 6gang Getriebehalter für den Umbau. Diese jedoch nicht original, sondern Stahlhalter von 034Motorsport aus den USA.


    Kann alles weg ;)


    Gruß H-P

    Audi 90 Typ85 KV '86 :love:
    Fiesta ST '05 :D

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!