Originales Radio ausbauen/einbauen/befestigen

  • Hallo zusammen!


    Erstmal herzlichen Dank an die Admins für die Aufnahme ins Forum.


    Und ich beginne auch gleich mal mit einer Frage:
    Wie ist das Originalradio (in meinem Fall ein Ingolstadt Stereo CR) in der Mittelkonsole befestigt?


    Hintergrund ist folgender:
    Mein 82er Audi 80 CL (also eine VFL-Limousine) wird, nachdem ich jetzt endlich mit den Arbeiten fertig bin, als "historisches Kulturgut" zugelassen werden.
    Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich das CD-Radio, welches ich vor über 10 Jahren eingebaut habe, wieder rausgeschmissen und das originale wieder eingesetzt. Die Verkabelung war kein Problem. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie das gute Stück befestigt wird... Widerhaken oder Klammern an der Seite sind nicht dran. Hinten am Radio guckt nur eine Gewindestange raus - der Gummipropfen, der da angeblich drauf kommt, fehlt mir auch :(
    Das Ding sitzt also im Moment lose im Radioschacht...


    Als einzige Möglichkeit würde mir jetzt die Verschraubung von hinten einfallen. Das ist aber arg aufwändig, da ich dafür die Mittelkonsole rausnehmen müsste.


    Weiß jemand von euch, wie das Radio befestigt ist? Und hat vielleicht sogar n paar Bilder oder so?


    Mfg,
    Hühnerschregga

  • Moinmoin & Willkommen hier;


    Wirf´ mal eine Blick in den Radioschacht - ist am hinteren Ende eine Querstrebe erkennbar, ähnlich diesen Bildern:


    Mittelkonsole.JPG Mittelkonsole_2.jpg ?


    Als CL hast du vermutlich die "kleine" Mittelkonole, das auf den Bildern sind die großen vom NFL - sollte aber vom Prinzip her gleich sein.


    In das Loch der Strebe wird der Gummipinökel auf dem Ende der Gewindestange (der bei dir wohl fehlt) eingesteckt.
    Das Radio selbst wird zusammen mit der Blende über Flachmuttern (unter den beiden Drehreglern) von vorne verschraubt.
    Drehknöpfe drauf und gut.


    Gruß hp.

  • der Gummipropfen, der da angeblich drauf kommt, fehlt mir auch :(

    Hallo Hühnerschregga,


    .... den solltest Du Dir besorgen, dann sitzt das Radio schöner im Schacht.


    By the way ... schöner wäre bei einem neuen Bruder ... die Vorstellung mit einem richtigen
    Namen (Vorname reicht), ein oder zwei Bildern von seinem Auto usw ... ;)
    Dann hat jeder eine bessere Vorstellung vom dem gegebüber ... "und sie werden gerne geholfen" ! 8)


    Grüße Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Hi hp und Oliver,


    danke für eure Beiträge.


    Ich habe in der Tat die "kleine" Mittelkonsole (die mir übrigens besser gefällt, weil der Innenraum größer ist).
    Bei mir greift der Stift in ein Loch aus Plastik. Da wird dann der Propfen greifen.


    Was mir jetzt noch nicht klar ist:
    Was genau hindert das Radio daran, wieder nach vorne raus zu rutschen? Nur der Propfen?
    Widerhaken o.ä. an der Seite des Radios habe ich wie gesagt keine gefunden.


    @hp: Wie genau wird das Radio von Vorne verschraubt? Meine Frontblende ist übrigens geklipst - die Klipse unter den Reglern muss ich zur Seite schieben, um die Blende ab zu bekommen.


    @Oliver: Ich hatte daran gedacht, mich hier vorzustellen, habe aber keinen passenden Thread gefunden. Ich werde gleich mal einen eröffnen.


    Mfg,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich denke der Gummistopfen auf der Rückseite ist Nebensache. ALLE Radios haben seitliche Verrastungen bzw. Halteklammern die durch eine Entriegelungsöffnung ist der Frontblende zum Ausbau zusammengedrückt werden können. Ich kenne kein original Radio das irgendwie anders befestigt wird.
    Du solltest dazu auch einen Einbaurahmen in der Mittelkonsole haben (siehe Bild)


    Wenn dein Radio keine solche Verrastungen hat dann wurde das abgeschraubt und ich würde es auf keinen Fall ohne eine vernünftige Befestigung einbauen. Bei einem Unfall/Aufprall fliegt dir ansonsten das Radio wie ein Geschoss durch den Innenraum.


    Poste mal bitte ein Bild von dem Radio von der Seite. Klammern vom Audi Beta (Philips) habe ich noch irgendwo rumfliegen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    dass ich das Radio befestigen sollte ist mir klar - deswegen ja der Thread.


    Ich kann leider gerade keine Fotos machen, da das Auto samt Radio 200km weg steht :/
    Ich tippe (!), dass ich so eine ähnliche Klammer bräuchte (nicht mein Radio):


    Sicher bin ich mir aber nicht. Schließlich besteht meine Mittelkkonsole nur aus Plastik. Außerdem weiß ich nicht, wo ich solche Klammern her bekommen könnte. Oder sind die universal?
    Über so einen Hilfsrahmen kann ich dann nachdenken, wenn ich mir sicher bin, wie sich das Radio verhakt.


    Ich hatte eben gehofft, dass ein Mitglied hier sein Radio gerade ein/ausgebaut hat und sich erinnert, wie genau das Ding befestigt war.


    Mfg,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    so oder ähnlich wie auf deinem Bild sehen tatsächlich die Halterungen der Radios aus der Zeit vor delta, gamma, beta... aus.
    Das sind Universalhalterungen für den DIN-Schacht. Die werden am Radio vorne verschraubt (unter den Knöpfen).
    Das Radio wird dann mit dieser "Schnapphalterung" im DIN-Schacht eingerastet, dann erst kommt die Blende drauf.
    Die wird genauso verschraubt wie die Halterung. Danach kommen erst die Bedienknöpfe drauf.


    Beim Ausbau braucht man kein Spezialwerkzeug, Wenn die Blende abgebaut ist kann man diese Schnapphalter zB mit einem flachen Schraubendreher problemlos nach innen drücken und das Radio wieder ausrasten...


    Gruß Josef

  • ich denke der Gummistopfen auf der Rückseite ist Nebensache

    ... da bin ich anderer Meinung, Heiko.
    Gerade weil diese alten Radio so eierhaft befestigt sind, ist der Stopfen hinten schon sinnvoll.
    Zwar nicht zwingend, aber gerade ohne den Einbaurahmen, dann kippen die Radios gerne.


    Gruß Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Genau... Ohne diese Dinger an der Seite wird das wohl nix. Die Frage: wo bekomm ich die her bzw. wie heißsn die, damit ich mal besssr suchen kann...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!