Typ81/85 Verteiler /Zündspule theoretisch funktionsfähig im Typ89?

  • Hey Leute...war schon ewig nimmer hier.


    Jetzt brennt mir aber doch eine Frage auf den Nägeln. Ich habe heute mein Teilelager nach ewiger Zeit gesichtet und da fanden sich Unmengen von Typ81/85 Zündverteilern und Bosch-Zündspulen.


    Da ich aber einen Typ89 NG habe, bei dem mir der Hallgeber verreckt is und ich nun meinen letzten Reserve-NG-Verteiler verbaut habe, die Frage:


    Wäre ein Typ81 (KX, KV)-Verteiler im NOTFALL im Typ89 NG funktionsfähig, also im Falle einer Panne auf der Autobahn?
    Ebenso die TCI-Zündspulen ausm Typ81, falls beim Typ89 die Spule und nich die Endstufe verreckt?


    Nochmal...es geht mir nicht um dauerhaften Ersatz, nur um die Frage, ob mit dem Verteiler und Zündspule ausm Typ81 ein Typ89 NG vorrübergehend fahrbereit wäre?


    Danke euch für die Antworten.


    Falls ihr Teile braucht, ich hab soviel gefunden (Motorenteile KX/JT/KV/JS etc blabla)



    Viele Grüße Marius

  • Das ist keine gute idee. Prinzipiell "funktionieren" wird das schon, die frage ist nur wie gut, und wie lange. Der NG hat eine Kennfeldzündung die vom Steuergerät gesteuert wird, KV & Co ham 'ne Fliehkraftverstellung. Baust du so nen Fliehkraftverteiler und ne Kennfeldzündung zusammen werden sich die zündzeitpunkte wahrscheinlich addieren und dann zündet das ding jenseits von gut und böse.


    Ich würds bleiben lassen.

  • Ich sag ja...vorrübergehend. Um von der Autobahn wegzukommen, ohne den ADAC rufen zu müssen.


    Das mit der Fliehkraftverstellung is mir klar, aber ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ich noch ein paar Teile dabei habe, mit denen ich mir schnell kurz selbst helfen kann.


    Auf lange Sicht werd ich natürlich meinen Teilevorrat wieder mit den richtigen Teilen ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!