Einstelldaten Achsvermessung Spur Sturz

  • Auf der Suche nach verbindlichen Werten für Spur Sturz an Vorder- und Hinterachse vom Typ 85 Coupe Quattro bin ich über die Suchfunktion nur auf Teilaussagen oder sogar unterschiedliche Werte gestossen.
    Möchte dies zum Anlass nehmen einen Sammelthread für die Einstellwerte aller Typen vorzuschlagen.
    Jeder, der verbindliche Einstellwerte für einen/seinen Fahrzeugtyp parat hat (ggf. vom Vermessungsnachweis der letzten Einstellung) kann diese unter Nennung des Fahrzeugtypes sowie VA oder HA einstellen. Somit entsteht eine gebündelte Übersicht über die Einstellwerte.
    Bei Audi.de gibt es die Daten nur für Fahrzeuge ab 1995. Die Software des Achsvermesser meines Vertrauens hat das Coupe Quattro nicht mehr gelistet. Nur noch den Typ89. Beim freundlichen werde ich als nächstes Nachfragen...


    Ich werd mich mal weiter auf die Suche machen und nach erfolgreicher Beute werde ich diese hier einstellen. (Falls nicht schon jemand schneller ist...)


    Würde mich über rege Teilnahme freuen. (Oder, wo es im Forum bereits steht und ich habs nur nicht gefunden....)


    Sonnige Grüße, Marcus

  • Moin,


    vielleicht hilft es ja:


    Einstelldaten Fahrwerk Audi 80/Coupé/80 GTE Bj. 1978 -1986


    Die Seite lädt sehr lange, also ein wenig Geduld. Über die Auswahlbuttons kann dann noch in den Modellen und Baujahren gewechselt werden.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Jochem,
    Danke für den Tipp. Ist aber kein quattro dabei. Oder ich hab keinen gefunden...
    Hab im Netz auch schon gestöbert aber eine schöne Übersicht aller 80er,90er und Coupe-Varianten hätte schon seinen Charme..
    Gruss Marcus

  • Ich war dann beim recherchieren doch noch erfolgreich und mach mal den Anfang:


    Audi Coupe quattro ab 09/84
    Vorderachse:
    Spur: +10'. +/- 10'
    Sturz: -45'. +/- 30' unterschied zwischen rechts und links max 30' (Ausführung schlechte Strasse: -30' +/- 30'
    Nachlauf: nicht einstellbar. Sollwert: 1Grad 25' +/- 30'. Unterschied zw. re u. li. max 30'


    Hinterachse:
    Spur: +10' +/- 5'
    Sturz bis FA095223 : -15' +/- 30', ab FA...... -45' +/- 30'. Max Unterschied zw. re. u. li.: 30'


    Quelle: Werkstatthandbuch

  • Hi Andy,


    Serienfahrwerk und 7x15 mit 195ern. Werde nächste Woche nach den von mir geposteten Daten (4ter Beitrag) aus dem Werkstatthandbuch einestellen.


    Gruß, Marcus

  • Zitat

    Hallo,


    2meter2: hast du das Serienfahrwerk drin und die Serienbereifung drauf? Wenn nicht dann sind die originalwerte eh fürn .....


    Mfg Andy


    Hallo Andy,


    dann kläre mich oder uns doch mal bitte auf.


    Ich hab noch nie erlebt das irgendein Vermesser, sei es Reifenbude oder Fachwerkstatt, von den Serienwerten abweicht, egal was da an tiefer breiter härter verbaut war...


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Hallo,


    ich weiß dass die Werkstätten stur nach Plan einstellen. Ob die nicht änders können oder wollen will ich jetzt mal nicht beurteilen :whistling:
    Ich war immer unzufrieden mit dem Fahrverhalten der Vorderachse. Je mehr Leistung ein Fahrzeug hat umso mehr machen sich Fehler bemerkbar. Ich bin dann durch Zufall auf jemanden gestoßen der richtig Ahnung von der Materie hat, er hat mir erklärt was bei tieferlegung und anderen Felgen mit der Achsgeometrie passiert und wie die neuen Gegebenheiten sich auf die Einstellungen auswirken. Ich kann jedem der sich mit dem Thema beschäftigen will nur ein Seminar bei dem Herrn empfehlen!


    http://www.wwmotorsport.de/index2.htm


    Seitdem kann ich mit meinem Coupe freihändig die Kupplung fliegen lassen und er fährt einfach nur geradeaus, Perfekt!


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!