Hallo zusammen,
im Rahmen der Karosseriearbeiten an meinem Audi 80 Diesel (MJ. 83) werde ich auch die Schweller zum größten Teil instandsetzen. In meinem Fall wird das Seiten- oder Außenteil des Schwellers als Neuteil (bzw. Nachfertigung) auf beiden Seiten eingefügt. Der Innenteil des Schwellers sowie das Blech, das von dem Bodenblech in der Schwellerfalz endet werden selbst angefertigt (so gut es geht ). Das "Seitenteil" des Schwellers muss für das Einsetzen des Neuteils natürlich komplett rausgeflext werden. Meine Frage an euch ist nun, ob sich die Karosserie beim Rausflexen eines so großen Bleches von tragender Natur ( ) ohne das Einsetzen von Stützstreben im Innenraum verzieht. Mach ich mir da zu große Sorgen oder muss man für solche Arbeiten tatsächlich die Karosserie entsprechend verspannen um Verzug zu vermeiden?
Viele Grüße aus dem Achertal
Philipp