Verzugsgefahr beim Ersetzen des kompletten Seitenteil des Schwellers?

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen der Karosseriearbeiten an meinem Audi 80 Diesel (MJ. 83) werde ich auch die Schweller zum größten Teil instandsetzen. In meinem Fall wird das Seiten- oder Außenteil des Schwellers als Neuteil (bzw. Nachfertigung) auf beiden Seiten eingefügt. Der Innenteil des Schwellers sowie das Blech, das von dem Bodenblech in der Schwellerfalz endet werden selbst angefertigt (so gut es geht ;) ). Das "Seitenteil" des Schwellers muss für das Einsetzen des Neuteils natürlich komplett rausgeflext werden. Meine Frage an euch ist nun, ob sich die Karosserie beim Rausflexen eines so großen Bleches von tragender Natur ( :D ) ohne das Einsetzen von Stützstreben im Innenraum verzieht. Mach ich mir da zu große Sorgen oder muss man für solche Arbeiten tatsächlich die Karosserie entsprechend verspannen um Verzug zu vermeiden?


    Viele Grüße aus dem Achertal
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von AltervorLeistung ()

  • Hallo,


    die Gefahr des Verziehens besteht mit Sicherheit!
    Ideal wäre natürlich eine Richtbank für eine solche Arbeit - ersatzweise gehen auch Stützstreben.
    Der klassische Fehler wäre ein einseitiges Anheben der Karosserie (ohne Streben) beim Ersetzen des Schwellers.
    Danach sollte man sich nicht wundern wenn keine Tür mehr passt...


    Gruß Josef

  • Hallo Josef,


    da mir natürlich keine Richtbank zur Verfügung steht bleiben nur die Stützstreben. An welchen Punkten müssen diese dann angebracht werden? Bei den Arbeiten würde das Auto dann mit den Rädern auf dem Boden stehen, somit wäre ein Verziehen durch einseitiges Anheben hoffenlich ausgeschlossen.


    Grüße
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Hi,


    ich habe vor 5Jahren auch den kompletten Ausenschweller, sowie den hinteren Bereich des Innenschwellers inc. Achsaufnahme gewechselt. Allerdings hatte ich zusätzlich einen alten Unfallschaden am Fahrzeug im Bereich der B-Säule. Diese war bei mir ein paar cm nach innen verschoben.


    Daher habe ich ausenschweller + Seitenteil (2Türer) entfernt, B-Säule nach ausen gezogen, danach das Fahrzeug behutsam einseitig aufgebockt. Seitenteil eingeschweißt, Achsaufnahme + innenschweller instandgesetzt und dann den Ausenschweller angeschweißt.


    Wenn der Innenschweller obenrum noch zum großteil erhalten ist brauchst du dir um die stabilität nicht so viel gedanken machen, da verzieht sich so schnell nix. Wenn man allerdings den Anspruch auf ein 100% Fahrzeug hat, sollte man das denke ich vielleicht auch lieber mit Richtbank etc. machen.
    Gruß


    Ron

  • Hallo Ron,


    wow das hört sich sehr umfangreich und professionell an! Ich habe im Anhang mal den Zustand dokumentiert. Zu sehen ist die rechte Seite im Bereich der Fahrertür. Diese war nämlich undicht und somit ist bei jedem Regen in den letzten Jahren (beim Vorbesitzer) das Wasser von innen in Richtung Schwellerfalz gekrochen. Diese ist munter weggerostet, daher hab ich jetzt auch schon mehrere Reparaturbleche an dieser Stelle entfernt (war natürlich alles nur zeitwertgerecht reparariert :thumbdown: ). Ich würde es favorisieren den Außenschweller komplett rauszuflexen, da ich dann die Möglichkeit den Hohlraum, falls nötig, zu bearbeiten. Des Weiteren hätte ich dann ein Neuteil eingebaut, das unverbogen ist (ok, könnte man natürlich beim Originalen auch wieder richten). Außerdem könnte ich nur so die Falz wieder einigermaßen instandsetzen.
    Was meinst du/ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen? Nur punktuell instandsetzen oder tatsächlich in großem Umfang. Der Rest rechten Schweller natürlich nicht so schlimm aus wie auf der gezeigten Stelle, allerdings kann man nach 30 Jahren natürlich keine Wunder erwarten...


    Grüße
    Philipp

  • Hallo Ron,


    großes Lob für deine Arbeit! Ich hoffe ich komme nur halbwegs an deine Qualität der Ausführung ran. Du meinst also nicht komplett ersetzen, sonden punktuell instandsetzen. Ich denke, dass das für meine Verhältnisse glaube ich sinnvoller und einfacher ist. Bringt es eigentlich etwas für die Karosseriesteifigkeit v.a. beim Schweißen wenn ich die Türen zu lasse? Sie sind sowieso eingebaut und werden beim Großteil der Schweißarbeiten nicht im Weg sein. Oder brauche ich mir bei punktuellen Reparaturen wirklich keine Sorgen über starken Verzug machen?


    Grüße
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ich habe schon oft gehört, dass am Schweller natürlich nur punktgeschweißt (wie eigentlich fast überall an der Karosserie) und die Bleche überlappend verschweißt werden. Gilt das im Bereich Schweller überall oder kann man sich auch hier für das deutlich schönere und vor allem weniger korrosionsanfällige Stumpfeinschweißen entscheiden? Als theoretisches Fallbeispiel denke ich da an ein Rostloch im Schweller. Dürfte man hier aus den oben genannten Gründen auch das Blech stumpf einschweißen oder müsste man wohl oder übel zum überlappenden Schweißen übergehen?


    Grüße
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!