Öldruckhalteventil bei Typ81 5-Zylinder (Zusammenhang mit Klackern der Hydros)

  • Hallo zusammen,


    da meine Hydros dieses Jahr nicht weniger klackern als letztes Jahr, bin ich am überlegen wie ich das Problem am besten beseitige.
    Der reine Tausch der Hydros soll ja in einigen Fällen nichts gebracht haben.


    Eine Überlegung meinerseits ist ein etwas "dickeres" Öl (im kalten Zustand) zu verwenden. Also eine Viskosität von z.B. 10W40.
    Derzeit verwende ich ein vollsynthetisches 5W40 von Meguine.


    Nun bin ich allerdings über ein Bauteil namens Öldruckhalteventil oder Ölrückhalteventil gestolpert.
    Gibt es dieses auch bei meinem KX-Motor?
    Wenn ja, wäre eine Erneuerung ja ein Versuch Wert.
    Falls nein, würde eine "Nachrüstung" eines solchen Ventils Sinn machen, bzw. ist dies überhaupt einfach Möglich?


    Was sind eure Erfahrungen hierzu?


    P.S.: Zum Ventil hab ich folgendes gelesen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Öldruckhalteventil
    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=105170&sid=85216d112169e230f11a872035426321
    http://forum.group44.de/download/file.php?id=1061&mode=view

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

    Einmal editiert, zuletzt von Phlipp ()

  • Also Druck halten kann ich mir nicht vorstellen, das geht so nicht. Das Ventil kann verhindern, dass die Ölpumpe/Filter leer läuft. Natürlich bleibt auch die "Ölsäule" hinauf zum Kopf stehen und läuft nicht zurück. Bei längerer Standzeit bringt das bestimmt was. Aber wenn neue Hydros gleich wieder scheppern, dann sind das vermutlich billige Plagiate aus der Bucht oder die Ölpumpe ist im Eimer - oder der Ölstand gnadenlos niedrig


    Bei meinem 5 Zylinder (NG) ist die Variante mit dem innensechskant Einschraubventil drin (wie im T4 Wiki unter 6 Zylinder beschrieben)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Eine Überlegung meinerseits ist ein etwas "dickeres" Öl (im kalten Zustand) zu verwenden. Also eine Viskosität von z.B. 10W40.
    Derzeit verwende ich ein vollsynthetisches 5W40 von Meguine.


    Hi


    Ist dickeres Öl nicht eher kontraproduktiv? Wenn das Öl im kalten Zustand dicker ist, dann braucht es doch länger bis es die Hydros erreicht und sich durch die winzigen Spalte zu quetschen!


    Gruß


    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Moin,


    Zitat

    Wenn das Öl im kalten Zustand dicker ist, dann braucht es doch länger bis es die Hydros erreicht und sich durch die winzigen Spalte zu quetschen!


    Vom Grundsatz her: d'accord. Aber: Wo was reinquetscht, quetscht auch wieder was raus.


    @Philipp:
    Schmeiß die 5W-irgendwas-Plörre raus, füll wieder 10W40 rein und gut ist.


    BTW: 5W-irgendwas ist gut für einen "Ölwechsel": Plörre rein, fahren, ablassen und staunen, was für ein Schmodder da mit rauskommt. Dann wieder "richtiges" Öl einfüllen und sich freuen.


    Und NEIN, ich will jetzt hier keinen neuen Öl-Thread aufmachen. Ist nur meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Leute,


    dauerhaft nagelnde Hydros können auch an ausgeschlagenen Hydrobohrungen im Kopf liegen.
    Dann halten die Hydros den Druck nicht da das Öl seitlich vorbeifließt.
    So vermute ich das bei meinem 90er KV.
    Ich habe neue Hydros von INA drin, habe verschiedene Öle gefahren und Nichts brachte Besserung.
    Öldruck ist kalt bei 5bar und bei 80° etwa 4bar, also kann man die Ölpumpe ausschließen.
    Nicht umsonst gibt es auch Übermaß Hydros für unsere Motoren.
    Leider bin ich bisher noch nicht zum zerlegen des Kopfes gekommen.


    Ich würde empfehlen mal den Ventildeckel bei warmen Motor abzunehmen und die Stößel auf Spiel in Querrichtung zu prüfen.


    MFG, Sebastian

  • Zitat

    Dann wieder "richtiges" Öl einfüllen und sich freuen.


    Bruahaha, am besten das für 1,99€/liter ausm sonderpostenbaumarkt, was? :D

  • Also ich würde einfach mal Öl mit dem Spezifikationen die Audi für die Motoren vorschreibt einfüllen! 15 W 40 wenn ich mich richtig erinnere, steht da auch!


    Das sind 30 Jahre alte Motoren, mit Fertigungstolleranzen die man nicht messen muß, weil man die mit bloßem Auge sieht!!!


    Naja, so ungefähr jedenfalls! Dazu kommt dann noch das Alter......


    Kipp doch mal 0 W 30 in den Bock. Klingt bestimmt dann wie ein Pumpe düse! Einfach herrlich!.....



    ... wenn man auf so etwas steht.


    Mal im Ernst!


    Die Motoren sind doch für nichts anderes ausgelegt. Sämtliche Teile im Ölkreislauf sind auf die "alten Ölsorten" berechnet und gefertigt. Damit ist die optimale Funktion zu erreichen.


    Sämtliche Änderungen im "Fluid" sind kontraproduktiv!!


    Hab meinen Audi seit 2002! Hab da seit dem ersten eigenen Ölwechsel 15 W 40 drinn ( bis auf eine Ausnahme, da hab ich 10 W 60 probiert, wobei es mir da aber um den Ölverbrauch des "heißen" Motors ging, das aber wieder verworfen, weil die Öleinsparung nicht im Verhältnis zum Preis des Öl´s stand !! Da gab es vor Jahren hier im Forum mal so einen Öl-thread, mit verschieden Öl-spezifikt. und dessen Nutzen.)


    Letzten Sommer dann, weil ich es schon seit 10 Jahren auf der "to do" Liste hatte, die Hydros erneuert ( die "Schweren" von INA, denn die gehören rein).


    Super, wenn der Ölstand nicht gerade auf min steht. Nach 5 Monaten Winterpause angelassen und nach zwei Sek. war Ruhe!!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Habs gefunden!


    Wer mal was zum lesen braucht:


    olle Öle oleh!!!


    persönl. Fazit:" Ich habe auch dahingehend mal rumprobiert, und ich bin dann wieder beim gutem alten 15 W 40 angelangt."

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!