Getriebe hakt im 2. Gang

  • Servus,


    habe in letzter Zeit bemerkt, dass bei meinem Typ81 DS mit 4+E Manuell-Getriebe (Kennbuchstabe weiß ich gerade nicht) der zweite Gang etwas hakt. Fällt natürlich wie bei den meisten vor allem im kalten Zustand besonders auf. Was ist gesund, was nicht? Laut Tacho 130tkm.


    Getriebeölwechsel sinnvoll? oder gibts andere mögliche Gründe (Synchronringe etc.?)


    Danke für die Hilfe.

  • hi.
    ein Ölwechsel macht schon sinn. weist du wie alt das öl jetzt ist und ob überhaupt genug drin ist?
    selbst wenn dein Auto laut Tacho erst 130000km gelaufen hat. viel Stadtverkehr dabei und schon sind die ersten gänge mehr belastet. also sind die synchronringe evtl auch verschlissen.


    ich würde das öl ersetzen und dann schauen was Sache ist. dann kannst du dir das alte auch anschauen. evtl auf feine späne achten.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Guten Morgen
    erst mal die genaue Ursache ermitteln!
    ggf. ist es nur ein verstelltes/ausgeschlagenes Schaltgestänge soll ja bei hoher LL schon vorkommen ;)


    Gruß

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • moin,


    ich würde mit gut überlegen das schaltgestänge zu zerlegen. denn ich hab mit meinem vag schrauber trotz der gang lehre es nicht geschafft die gänge so einzustellen das wieder ale funktionieren. ich hab dann ein schaltgestänge gekauft welche original noch verschraubt war. damit hat es dann funktioniert.



    mfg

  • Nur zur Info:


    GetriebeKennBuchstabe (GKB) des 4+E-Getrieb es zum "DS"-Vergasermotor ist "2N"


    Guckst Du Fahrzeugdaten-Etikett im Heckdecken; hier mal das "passende" meines 1987er DS-Coupé (in der gleichen Zeile wie der MKB "DS" und eine Zeile tiefer der Farbcode; hier "LY5V" := "Saphir-Met." und die "Sport-Innenausstattung Marineblau" := "GN")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!