Umbau NG auf KU/ KV

  • Servus Kollegen,


    kann mir jemand den Umbauaufwand nennen wenn man einen NG ( ja - ich weiß - hier ist das t81/85 Forum obwohl der Motor in nem Typ 89 steckt) auf einen KU / KV umbauen will?


    Hab momentan noch keinen Dunst ob die Elektronik dann noch funktioniert, bzw was alles umgebaut werden muss. ( Drehzahlmesser, Leerlaufregelung, Warmlaufregler, etc.)


    - Lambdaregelung entfällt
    - Klopfregelung entfällt
    - ZZP mittels Unterdruckverteiler
    - Drucksteller entfällt


    Kurzum:


    Der NG wandert mitsamt der KE3 raus, ein Kompletter KU mitsamt dazugehörigem Mengenteiler wandert in den Typ89.


    Bin um Tipps sehr dankbar!


    MFG


    Woife

  • warum machst denn das?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Weil der NG scheisse und die KE3-Jetronic kompliziert ist, und früher mit der K-Jetronic alles besser war.

  • Warum dann nicht gleich Segel setzen?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo
    Kläre das mal vorerst mit dem tüv da der motor älter ist
    Denke da gibts probleme
    Gruß karle
    Für den umbau brauchst weniger da der kv sich mit weniger zufrieden gibt
    Kabelbaum halt vom kv und motor komplett
    Schwungrad noch das past nicht vom 89

  • Giück auf!


    Rein technisch betrachtet, Tolle Entscheidung, meinen Segen hast du.


    Aber Zugelassen bekommst du dat eher nich.


    Mit meinen Worten ausgedrückt ,heißt es wohl, das sich bei Motorumbauten das Abgasverhalten nicht verschlechtern darf.


    Eine Ausnahme gibt es wohl, Fahrzeug auf Originalmotor zurückrüsten wenn der ohne Kat war.


    Da aber dein T89 einen NG als Originalmotor hat, ist alles weitere nur Träumerei.


    Wenn es ein T89 mit KV Motor sein soll, muß du ein Re-import Model kaufen.


    Den T89 gab es für "Nichtdeutschland" auch mit KV

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Vielen Dank für die ganzen Ratschläge bzgl. Abgasverhalten, Umbau auf ältere Technik, etc.


    Weshalb der gesamte Umbau?


    Hab keine Lust mehr auf Lambdasondentausch nach 15.000 Km, Drucksteller-einstellen nach 5.000 Km, ständiges rumregeln des Druckstellerstroms sowie dem bescheidenen Gassannahmeverhalten des NG mitsamt seiner KE3.


    Wer die Motoren etwas mehr als nur vom hören und alltag fahren kennt weiß wie unterschiedlich die beiden 136 PS Motoren fahren - trotz annähernd gleichem Hubraum und Leistung.


    Deshalb der Umbau.


    Für die TÜV-Eintragungs-Gesetzteshüter: Der Wagen wird nicht im öffentlichen Straßenverlehr bewegt - wenn dann nur noch im Ausland.



    Also nun bitte zurück zum Thema - was wird alles benötigt bzw was kann ich weiter verwenden um die Armaturen wie z.B. Drehzahlmesser, Zusatzanzeigen, etc. ohne Ausfall funktionieren zu lassen.
    Wie funktioniert die Leerlaufstabilisierung
    Wie funktioniert die Schubabschaltung beim KV/KU?
    Was muss dafür alles nachgerüstet werden / ausgetauscht werden?


    Besten Dank!


    Woife

  • Habe neulich auf Facebook einen Typ 89 Quattro mit KV Motor gesehen. Sollte Original so vom Werk gekommen sein, sagt der jetzigen Besitzer, der den Wagen von einem älteren Herren mit nur 75 tkm gekauft hat.


    Gab es denn den KV wirklich im Typ 89? Kann ich fast nicht glauben


    Hier mal der Link: Klick


    Und das Foto dazu aus dem Beitrag:


    Gruß Ingo

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!