Abgasgutachten 20V Turbo AAN Motor mit 6E Getriebe

  • Hallo,


    bin gerade dabei in meinen Audi 80 Quattro, Bj. 1983, MKB KK, einen 20V Turbo mit MKB AAN und Euro1 einzubauen. Bei dem Umbau ist das Getriebe aus dem 80iger mit dem Getriebekennbuchstaben 6E dringeblieben. Laut TÜV ist zur Eintragung von Euro1 mit der Kombination Motor AAN und Getriebe 6E ein Abgasgutachten nötig. Daher meine Frage: Hat irgendwer für seine Eintragung bereits ein entsprechendes Abgasgutachten machen lassen oder sonst irgendwie ein 20V Turbo Umbau mit geändertem Getriebe mit Euro1 eingetragen bekommen?


    Vielen Dank

  • Ich kenne Leute die sowas mit dem US Getriebe fahren, das ist schon grenzwertig. Halten tut das, aber der dreht dann ziemlich hoch auf der Autobahn. Wenn man wenig Autobahn fährt wäre es egal, macht bestimmt Fun wie die Sau. Das 6E Getriebe ist noch kürzer als das US.


    Gruß Thomas

  • Hi,



    wird schwierig, quatsch mal mit deinem Tüv Prüfer meiner wollte das die Übersetzung in meinem Typ85 die gleiche ist wie die aus dem Spenderfahrzeug, mit dem 6E wird es Schwierig wobei es sicherlich Fahrzeuge gibt die so unterwegs sind.

  • die Abweichung beim AAJ beträgt im 2 und 3 Gang 12% zur Original Übersetzung des S4 mit 5 Gang, klappt also nicht.

  • Moin,
    genau aus dem Grund ist bei mir damals das US raus geflogen und das ARV vom S2 mit übernommen worden. Dann habe ich noch Räder die vom abrollumfang in die Toleranz passen und schon war das mit der Euro1 Eintragung kein Problem.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Da würde ich auf Euro 1 scheissen und das 6E sollte auf der Landstrasse Laune machen wie verrückt.
    Hatte damals das 6E mit 10VT und etwa 250 PS und das war auf der Landstrasse ein Traum und auf der Autobahn ein Alptraum.
    Aber die Autos fühlen sich auf der LA eh wohler.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo,
    passt nicht ganz zum Thema, aber da ich gerade selber einen Umbau auf 20vT mit dem 6E Getriebe mache hoffe ich dass ich hier schlauer werde.
    welche Schwung/Kupplung Kombination hast du bei deinem Umbau verwendet?
    habe 220V 3B Schwung/Kupplung/Druckplatte und habe das Problem dass bei diesem Getriebe zu wenig Abstand zum Ausrücklager ist und bei zusammenbau die Druckplatte bereits gedrückt wird und somit die Kupplung rutscht.
    Benötige ich die alte Version mit Rand auf der Schwungscheibe? ist diese niedriger?
    danke und fg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!